Bully frisst nicht.

• Hallo!
    Unsere franz. Bulldogge ist jetzt bald 3 Jahre alt.Sie ist nicht kastriert.Sie ist aus keiner guten Zucht.(Leider wurde uns das zu spät bewusst!).So viel vorneweg.
    Unser Problem ist Folgendes:
    Bei ihr kehren immer wieder Phasen ein, in denen sie nicht normal frisst.Momentan ist wieder so eine Phase.Tagsüber nimmt sie kaum etwas zu sich, erst abends.Sogar ihr geliebtes Kaustängchen bleibt jetzt tagsüber liegen und wird erst abends gekaut, sonst stürzt sie sich immer darauf.Manchmal spuckt sie Leckerlis wieder aus.Auch abends frisst sie nicht immer.Manchmal schleicht sie um ihr Futter herum, man merkt das sie will aber von alleine frisst sie nicht...oft nimmt sie Dinge nur aus der Hand.Es ist ein merkwüdiges Verhalten, weil absolut keine Regel darin liegt, mal frisst sie etwas gerne, dann überhaupt nicht.
    Gestern hat sie sich morgens übergeben(gelben Schaum).Ansonsten ist ihr Verhalten normal.Sie rennt draußen herum, sie spielt gerne und sie spielt auch Zerrspiele und bellt ganz normal.

Wir wissen wirklich nicht mahr weiter, woran das liegen könnte.
    Beim Tierarzt waren wir natürlich schon oft.Jedes Mal in so einer Phase.Wir kamen meistens zu dem Schluss, dass sie entweder eine Halsentzündung hat, Ohrenentzündung oder dass das Gaumensegel zu lang sein könnte und sich Schleim im Rachen sammelt.
    Das Problem ist, dass man einem Bully nur schwer in den Rachen schauen kann,man erkennt nichts, also müsste man sie in Narkose legen, was bei der kurzen Schnauze gefährlich ist.Ihr Blut wurde auch schon mal untersucht.
    Auch der Tierarzt ist langsam ratlos, und meint, dass wir sie letztendlich dann mal in Narkose legen müssten um herauszufinden, was da los ist, aber wir haben eben Angst davor.
    Etwas verschleimt ist sie öfter mal, ihre Augen tränen auch, was ja leider bei dieser Rasse nichts Untypisches ist.
    Sie bekommt momentan Traumeel-Tabletten, die eine abschwellende Wirkung haben sollen.
    Ach ja, mit dem Magen hatte sie früher auch mal Probleme, sie verträgt nicht jedes Futter.Wir haben ein gutes Futter gefunden, nur dass sie es eben nur phasenweise nimmt.

Vielleicht kennt sich jemand mit dieser Rasse aus oder hatte schon ähnliche Probleme?

Die einzige Regel liegt darin, dass so eine Phase jetzt schon mehrmals nach ihrer Läufigkeit eingetreten ist.Wir dachten schon an Scheinschwangerschaft, aber auch da zeigt sie keine Anzeichen wie z.B. Dinge ins Körbchen schleppen...

Wer irgendetwas weiß, wir sind für jeden Tipp dankbar.

• Neu

Hi

hast du hier Bully frisst nicht.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

Zu den medizinischen Sachen kann ich nichts sagen, denke aber, Ihr solltet diese Untersuchung machen lassen.

Sollte dabei nichts herauskommen, denke ich, dass Du Dir eine Mäklerin erzogen hast.

Wenn sie aus der Hand frisst, ist die Sache eindeutig.

Was machst Du, wenn die Hündin um ihren Napf herumschleicht?
      Wegstellen, mit ihr reden, Napf stehen lassen, Hund zum Fressen animieren?

Ich setze voraus, es gibt keine med. Ursache:
      Dann, Napf weg, wenn sie nicht frisst
      abends erneut das Futter anbieten.
      Du musst den längeren Atem haben, denn sie wird fressen, wenn sie hungrig ist.

Solange sie nicht an Gewicht verliert, würde ich es so versuchen.

Glaub' mir, ich spreche aus Erfahrung

Zitat

Gestern hat sie sich morgens übergeben(gelben Schaum)

Das ist in der Regel Nüchternerbrechen. Liegt zwischen 2 Mahlzeiten zu lange Zeit, komt es zu einer Überproduktion von Magensäure, die der Hund dann erbricht

• erstmal kommt es drauf an was du unter traenen verstehst.lauft es extrem dann ist es sicher nicht normal.
      hast du schonmal schauen lassen ob sie evtl eine zweite wimpernreihe hat.
      ist bei bullys nicht ungewoehnlich.das reibt dann im auge und fuehrt zum traenen.es koennten aber auch 100 andere dinge sein.
      wenn du denkst das es das gaumensegel ist, warum laesst du es dann nicht operieren?das schraenkt deinen hund naemlich extrem ein.
      hat er sonst atemprobleme? faengt schnell an zu hecheln? hat schaum um den mund nach anstrengungen oder spuckt sogar schaum?
      das sind alles zeichen dafuer das, das gaumensegel zu lang ist.
      manche haben dazu auch noch zu grosse mandeln.da du deinen hund von keinem serioesen zuechter hast kann es schon sein das er damit probleme hat.versteh mich nicht falsch auch hunde vom zuechter koennen mal was haben...aber es sind doch meist die vermehrerhunde die oft zum TA rennen muessen.
      wie steht es denn sonst um die kondition?

eine narkose bei brachycephale hunderassen ist gefaehrlicher das stimmt.
      deswegen ist es wichtig zu einem bulldoggenerfahrenen TA zu gehen.
      wichtig ist das der TA kein acepromazin verwendet.ist ein beruehgungs, betaeubungsmittel und kann heftige nebenwirkungen zeigen.
      es gibt plattnasen die danach nicht mehr aufgewacht sind.

ich weiss jetzt nicht wo du wohnst aber wenn du kannst, wuerde ich dir empfehlen mit deinem hund nach dortmund zu dr. pilarski zu fahren.
      der hat wirklich erfahrung mit bulldoggen.

wegen dem essen kann ich dir nichts sagen.meine ist total verfressen...
      aber wie gesagt die anderen dinge wuerd ich unbedingt abklaeren lassen.

alles gute

• Hey!
      Danke für eure Antworten.
      BorderPfoten:
      Also wenn sie um ihren Napf herumschleicht reagieren wir unterschiedlich.Früher haben wir manchmal versucht sie zu animieren und ihr dann auch etwas aus der Hand gefüttert(wenn sie sehr lange nichts gefressen hatte und wir uns schon Sorgen machten).Wobei sie zeitweise auch das Futter aus der Hand eher "angewidert" genommen hat.
      Aber ansonsten lassen wir sie jetzt in Ruhe, wenn sie nicht frisst, stellen wir das Futter einfach wieder weg nach einer Weile.
      Momentan frisst sie eigentlich auch immer abends von alleine und hat dann oft auch sichtbar Hunger.Mal frisst sie dann sofort abends, mal dauert es ein bischen.
      Nur warum frisst sie dann mittags nichts?

katha111
      Das war wohl falsch ausgedrückt, so extrem läuft es jetzt nicht an den Augen.Ich denke Bullys haben meistens Ausfluss am Auge(ich sag mal Schleim), vermehrt sicher wenn sie erkältet sind.Der Tierarzt meinte auch, dass es rassetypisch ist.Leider.Wobei es natürlich auch mal eine Bindehautentzündung und Ähnliches sein kann.
      Naja, das mit dem Gaumensegel war nur eine Vermutung des Arztes.Wir haben eben wegen der Narkose gezögert.Am Ende ist es nicht das Gaumensegel und sie finden nichts und es passiert was...
      Was du sagst, trifft schon öfters zu.Also eigentlich finde ich, ist sie für einen Bully recht fit, sie rennt viel und gerne und düst über die Felder.Aber dabei übernimmt sie sich dann oft und hustet so, manchmal ist da auch Schaum, sie hat dann auch schon Schaum oder Schleim gespuckt.
      So hat das der Arzt noch nie gesagt, dass das daher kommt oder kommen kann..
      Mit Sicherheit hat sie viele Probleme, da sie aus keiner seriösen Zucht kommt.

Hatte denn einer deiner Hunde dieses Problem?Ich meine, hast du Erfahrungen was die OP bzw. die Zeit danach angeht?Gibt es da nicht auch viele Risiken?

Danke erstmal für die Antworten, vielleicht ist es wirklich das Gaumensegel.
      Aber wie erklärst du dir das mit dem Nicht-Fressen?Weil sie Schmerzen hat?

Liebe Grüße.

• meine hatte noch keine op am gaumensegel.hoff das darf auch so bleiben ;)

ich bin auch in bullyforen unterwegs und da liesst man es immer wieder.
      ich wuerde dir wirklich empfehlen deinen tierarzt zu wechseln. zumindest fuer die op usw...fuer kleinigkeiten kannst ja gern bei ihm bleiben.so mach ich das auch.
      des mag vielleicht ein guter TA sein aber evtl kennt er sich einfach mit bulldoggen nicht so aus bzw hat noch nicht viel erfahrung damit machen koennen.
      ich wuerde dir eine klinik empfehlen.lass deinen bully mal durchchecken so wie es sich im moment anhoert koennte es auf jeden fall das gaumensegel sein.
      lass das vorallem bald abklaeren...es ist nicht nur das atmen das deinen bully in seinr lebensquallitaet einschraenkt, das ganze kann sich ueber laengere zeit aufs herz auswirken und letztendlich zum tod fuehren.

meld dich doch einfach mal in einem bullyforum an.gibt ja etliche fuer die franzosen ;)
      ich bin auch in solchen foren und trotzdem gerne hier unterwegs...
      aber bei manchen fragen koennen dir halt liebhaber der rasse viel besser weiterhelfen.

• Hallo. Hat sie denn Bauchgeräusche (ziepende) und schmatzt sie viel? Ich denke sie hat Magenprobleme. Unsere hatte bedingt durch eine nichterkannte Futtermittelallergie Magenschleimhautentzündung mit Schaumspuckerei (meistens morgens und viel Grasfresserei) Koch doch erstmal Schonkost.

• -Den Tierarzt würden wir für die OP definitiv wechseln.Denn unserer hat gar nicht die Geräte dafür.Wir haben in der Nähe auch eine Klinik, der Arzt dort kennt sich auch schon ganz gut mit Bullys aus.
      Aus der Klinik sind wir weg, weil unsere Ärztin viel näher bei uns ist und weil die Klinik einfach zu teuer ist.Aber für OPs würden wir natürlich in eine Klinik gehen.
      -Ja, du hast Recht mit dem Bullyforum, da wollte ich mich auch schon anmelden, hab dann aber gelesen, dass man da regelmäßig schreiben muss, sonst wird man gelöscht und das fand ich nicht so toll.

-Also ziepende Bauchgeräusche hat sie glaub ich nicht.Klar, da drin gluckert es mal :smile: , aber sonst...nicht dass es mir aufgefallen wär.Schmatzen tut sie schon öfter, aber oft wenn sie am schlafen oder einschlafen ist...weiß nicht, ob das direkt schmatzen ist.Aber sie frisst total gern Gras im Garten.

Ich bin verwirrt.Genau deshalb hab ich hier geschrieben, weil es so viel sein kann irgendwie.
      Wir haben das alles schon durchgemacht mit Magentabletten, Antibiotikum, Schleimlöser, abschwellende Tabletten,Schmerztabletten...
      Aber immer wieder kommt ne Phase in der sie nicht frisst.
      :( :

• hmm des kenn ich nicht.es gibt foren da musst dich halt vorstellen um in alle bereiche einsicht zu haben...aber das man sich vorstellt sollte man eh erwarten koennen ;)
      evtl gibts ja dieses eine forum wo man regelmaessig schreiben muss aber das ist ja nicht das einzige im grossen www :)

also wie gesagt zwecks futter kann ich dir nichts sagen...aber wenn du schon antibiotiker, schleimloeser usw bekommen hast und nichts geholfen hat dann wird es jetzt zeit der ursache mal auf den grund zu gehen.
      die ganzen tabletten und co loesen ja nur das problem fuer eine gewisse zeit aber behoben wird es damit nicht.
      evtl hat deine knutschkugel echt schmerzen und frisst deswegen nicht.
      wenn ich krank bin, angschwollener, entzuendeter hals moecht ich auch net essen.weils a) nicht schmeckt und b) weh tut.

ich denk das beste ist erstmal in ne tierklinik zu gehen und den guten untersuchen lassen....sollte dann wirklich nichts festgestellt werden, naja dann hast anscheindend nen verrueckten hund daheim :p
      ne spass aber dann weisst das es wenigsten nicht gesundheitsbedingt ist.

• :smile: Ich würde auch erst mal in ein Bully-Forum gehen. Und mit dem "gelöscht werden"..., denke da musst du eine längere Zeit nichts geschrieben haben oder noch nicht mal drin gewesen sein im Forum. Also....alles machbar! Viel Glück dir und deinem Bully-Mädchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!