Calciumgehalt Rinderbrustbein?

• Meine süße Maus (Border Collie Mix) ist jetzt fast 6 Monate alt. Bisher hat sie als Knochen nur Hühnerhälse, Hühnerklein und Putenhälse bekommen. Gestern hat sie ihr erstes Rinderbrustbein verspeist und sehr gut vertragen. Da ich noch relativ genau den Calciumbedarf und das zugeführte Calcium ausrechne, frage ich mich, wieviel denn ein Rinderbrustbein denn ungefähr an Calcium hat. Es gibt wieder mal sehr unterschiedliche Angaben.
    Laut Natural Dog Food haben Knochen vom Rind 14 000 mg / 100 g.
    Laut neuer Broschüre von Swanie Simon hat ein Brustbein vom Rind
    2900 mg / 100g. Das ist ja ein himmelweiter Unterschied oder ein Druckfehler. Welche Angaben habt ihr?

• Hi nochmal ;)

das ist kein Druckfehler! Swanie Simon hat eine Analyse in Auftrag gegeben, heraus kamen die 2.900mg. Also wäre der Wert zumindest als grober Anhaltspunkt soweit abgesichert.

Die ganz hohen Werte basieren meines Wissens alle auf eine einzige Analyse, die von Meyer/Zentek durchgeführt wurde (der M/Z-Wert beträgt 13.900mg). Da wurde nicht angegeben, um welche Knochen es handelt, es können auch z.B. Beinknochen gewesen sein, die als gewichtstragende Knochen durchmineralisierter sind.

Vor allem aber ging es bei diesen 13.900mg um reine Knochenmasse, also um Knochen ohne auch nur ein Fitzelchen Fleisch dran.

Es ist fast immer mehr Fleisch an den RFKs, als man denkt, und ich denke auch, es ist wahrscheinlich fast immer weniger Ca in der reinen Knochenmasse, als man denkt, zumindest wenn man bisher an diesen sehr hohen Wert von 14.000mg geglaubt hat.

Hier die Werte, die ich so kenne:
    Hühnerhälse gute 1500mg
    Hühnerrücken (Hühnerklein, Karkassen) knappe 1000mg
    Hühnerflügel gute 1000mg
    Putenhals 1750mg
    Rinderbrustbein knappe 3000mg

(Aber: http://www.barfworld.com/html/barfworld/analysis.html hat viel niedrigere Werte, z.B. 1190mg bei Putenhals.)

Für andere RFKs habe ich nirgends echte Analysewerte gesehen, sondern immer nur Schätzungen.

Wenn man nicht gerade Schafsköpfe und Ähnliches füttert, kann man davon ausgehen, denke ich, dass die 3000mg bei Rinderbrustbein das Maximum an Calciumgehalt darstellen, alles andere Gängige wird wohl weniger bis viel weniger Ca enthalten.

Oder man macht es von vornerein einfacher und füttert um die 10% reine Knochenmasse, das ergibt um die 30-40% RFKs.

Liebe Grüße
    Kay

• Vielen Dank Kay. Woher weißt Du, dass Swanie Simon eine Analyse in Auftrag gegeben hat. Kennst Du sie näher?
    Und wie kann es sein, dass sie Kalbsknochen mit 13800 mg Ca angegeben hat. Junge Tiere haben doch eigentlich weniger Calcium in den Knochen?

• Zitat

Vielen Dank Kay. Woher weißt Du, dass Swanie Simon eine Analyse in Auftrag gegeben hat. Kennst Du sie näher?

Nee, ich kenne sie nicht, sie hats im GH-Forum mal reingeschrieben.

Zitat

Und wie kann es sein, dass sie Kalbsknochen mit 13800 mg Ca angegeben hat. Junge Tiere haben doch eigentlich weniger Calcium in den Knochen?

Es ist wie gesagt meistens mehr Fleisch dran, als man denkt (Putenhälse z.B. bestehen zu zwei Dritteln aus Fleisch, laut Auspuhl-Experiment von meinem Mann dem Koch); und zweitens weiß man nicht,um was für Knochen es sich bei den 13800mg gehandelt hat (ich habs oben ja falsch geschrieben, es sollte 13800 statt 13900 heißen). Das war ja die Analyse von Meyer/Zentek, sie selber hat reine Kalbs- oder Rinderknochen soweit ich weiß nicht in Auftrag gegeben. Beinknochen und Schädelknochen enthalten wahrscheinlich viel mehr Mineralien als die relativ weichen Brustknochen.

Aber es sind immer noch große Schwankungen zwischen verschiedenen Quellen drin, auch wenn es sich um spezifisch beauftragte RFK-Analysen handelt. Deswegen, und auch weil die Bedarfswerte eher für die Supplementierung mit isolierten Ca-Präparaten zu jeder Mahlzeit als für die RFK-Fütterung gedacht sind, finde ich den Ansatz mit dem Rechnen eh nicht so geeignet, wenn es um fleischige Knochen geht.

Liebe Grüße
    Kay

• Ich bin halt leider ein Fan vom Calcium ausrechnen, zumindest bei Welpen und Junghunden. Bei meinem erwachsenen Hundilein rechne ich auch nichts mehr aus.
    Also gut, ich rechne jetzt mit 6000 mg Calcium, sie hat nämlich 200g Rinderbrustbein bekommen. Falls noch jemand anderer Meinung ist, bitte melden.
    Swanie würde jetzt sagen: der Wolf hatte aber keinen Taschenrechner bei sich!

• Da hast du Recht :D

Ich finds aber gut, dass sie zumindest Brustbein "für die Rechner" hat analysieren lassen. Sonst würde man wohl viel weniger füttern, als man könnte/sollte.

Viel Spaß beim Füttern, und liebe Grüße
    Kay

• Da bitte ich gleich mal um Auskunft: In 2 Wochen kommt mein Welpe und ich will barfen. Theoretisch bin ich bestens vorbereitet, hab hier bei Euch mitgelesen und von Natural Dog Food bis Swanie alle möglichen Bücher zum Thema, Pläne gesammelt usw. Sooo kompliziert scheint es mir gar nicht zu sein - außer die Sache mit dem Calcium/Phosporverhältnis und dem Ausrechnen. Macht Ihr das wirklich so genau? Muss man das unbedingt? Reicht es nicht, wenn man sozusagen "nach Plan barft" und regelmäßig eine Blutuntersuchung machen lässt?

Danke vorab.
    Viele Grüße,
    Karen

• Hi Karen,

da gehen die Meinungen halt auseinander. Ich würde den gängigen Züchterplänen folgen, da bekommen Welpen und Junghunde so 40-60% RFKs. Andere meinen, es ist wichtig, auszurechnen.

Es ist wie bei so vielem beim Barfen, da muss man die eigene Meinung bilden --

Alles Gute
    Kay

• Okay, danke. Sorry, aber was sind denn jetzt "gängige Züchterpläne"? Von welchen Züchtern? Puh ich hoffe sehr, dass ich alles richtig mache!

Vielen Dank,
    LG;
    Karen

• Hallo Karen,

frag' Deinen Züchter doch mal. Du solltest sowieso erst mal das weiter füttern, was er den Welpen gegeben hat. Und erst, wenn Dein Welpe sich bei Dir eingewöhnt hat, kannst Du langsam das Futter umstellen.

Wie die gängigen Züchterpläne beim Barfen aussehen, würde mich allerdings auch mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!