Gefrierbrand am Lümmel? Gar nich so witztig wie es klingt :/

  • Mein erst vor einer Woche aus dem heißen Australien importierter Koolie ist nun wohlauf hier in Deutschland.
    Er findet den Schnee total super und zeigt eigentlich gar keine Beschwerden, jedoch ist er zwischen den Beinen total nackidei und nach dem Spazieren gehen ist dort alles knallerot und heiß.


    Richtig erholen kann sich der NackideiBereich da ja auch gar nicht, weil wir ja mehrmals täglich draußen sind.


    Haben die nicht so behaarten Fellnasen von euch damit auch zu tun?


    Soll ich ihm einfach eine Art Hose basteln?
    Glaube aber gar nicht, dass die beim toben im einigermaßen tiefen Schnee so richitg halten würde bzw. die nicht nass und noch kälter wird..hmm


    Liebe Grüße

  • Syk hatte das an den Hoden, zwischenzeitlich haben sich dort Stellen schwarz verfärbt :(


    TÄ sagte ich soll regelmässig mit Melkfett einreiben und abtasten.

  • Für Menschen gibt es doch solche Kälteschutzsalben - vielleicht wäre das eine Option....


    Ich glaube aber nicht, dass es ein richtiges Problem ist, es sei denn, Dein Hund will gar nicht in die Kälte. Wenn er sich draussen normal verhält und sich bewegt, kann da nicht viel passieren. Ich würde nur drauf achten, dass Du ihn nach dem Spaziergang gut abtrocknest und möglichst schnell ins Warme gehst (also nicht noch zum Einkaufen und Hundi im Auto warten lassen oder so).


    Leika ist am Bauch auch nicht sooo dicht behaart wie obenauf, aber sie hat keine Probleme. Sie tapert nach dem Abtrocknen auf ihren Lieblingsplatz und "klebt" sich an die Heizung.


    Gruss
    Gudrun

  • Ich weiss ja nicht wie gross der Bereich ist, welcher so gerötet ist. Aber evtl. kannst du mit Melkfett oder Vaseline die Haut einreiben um sie so vor der Kälte zu schützen.


    "Hosen" aus Stoff werden noch viel kälter wenn sie nass sind (und dann gefrieren). Daher eher etwas aus Cordura, Softshell etc. Hauptsache wasserabweisend.


    Wenn es so gerötet ist würde ich auf jeden Fall eine Lösung suchen, das kann sonst auch heftig weh tun.

  • Der Hund ist vor einer Woche aus dem heißen Australien hier angekommen ...und hier isses schweinekalt zur Zeit, is doch klar dass er friert.
    Und nackich is der Bauch ja auch wie Du schreibst.
    Kaufe für den ersten Winter einen guten Hundemantel mit einem richtigen Bauchlatz (bei Hundumschick gibts tolle Mäntel zu guten Preisen)
    Eingewöhnen an unsere Witterungsverhältnisse kann er sich dann ab dem Frühjahr wenns wieder wärmer wird, und dann macht ihm der nächste Winter bestimmt nix aus.


    Stell Dir mal vor, Du rennst in Australien nur mit dem T-Shirt rum, und sollst das bei den Minusgraden die wir momentan haben auch tun ...das Fell und die Unterwolle is doch ganz anders beschaffen bei Deinem Hund ...die muss sich doch für die Temperaturen hier erst entwickeln.

  • Bei denen von Hurtta aufgepasst, die Größen fallen momentan etwas komisch aus. Majas sieht aus, als würd sie drin versinken und das weiß ich von einigen anderen auch. Ich hab aber auch schon gehört, dass Mäntelchen zu klein waren, weil sie mit den für sie angegebenen MAßen nicht übereinstimmen. Hurtta scheint da momentan ein kleines Problem mit den Größen zu haben.


    Die Mäntel bei hundumschick dürften allerdings aus ganz normalem Fleece sein und somit dürfte der Effekt eintreten, den wildsurf beschrieben hat: Sobald sie nass werden, sind sie noch kälter für den Hund. Ein wasserfester Overall wie die von Hurtta (Achtung, es gibt wasserfeste und nicht-wasserfeste) wäre da schon sinnvoller, denke ich.


    LG, Henrike

  • Vielen Dank für eure Antworten, werde mich gleich mal um einen passenden Wuffimantel kümmern und bis der da ist, versuch ichs mit Vaseline.


    Ihm scheint es auch nicht wehzutun, er tobt unermüdlich durch die Schneewehen und buddelt sich da richitg ein, aber besser is (-8

  • Ich kann dir auch Dogifashion empfehlen, da haben wir für unsere beiden einen Schneeanzug... (haben sie aber selten an, eigentlich nur, wenn wir in der Huschu etwas warten müssen und da frieren meine beiden doch sehr schnell und Candys kriegt dann gleich Probleme mit der Blase)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!