HILFE MEIN HUND FRISST KABEL

• hallo liebe leute habe seit neustem ein problem mit mein 2 jahre alten französiche bulldogge mischling mini bullterier...unszwar frist er kabel zu hause wenn er alleine ist .....wie kann ich der beibringen das sie es nicht tuen soll? bis vor 6 monaten konnte sie auch nicht alleine bleiben das problem haben wir gelöst ,dann blieb sie auch ma alleine ohne zu heulen ...aber jetz mittlerweile frisst sie kabel die unterm tisch liegen oder von lautsprechern..

was kann ich machen ...meine freundin dreht mittlerweile am rad ....und wenn sie ma keine kabel findet frisst sie deko kram in der wohnung ...woran könnte das liegen ...und was genau kann man da tuen .??

• Meine Idee: Streß durchs Alleinebleiben (Hund doch noch überfordert)? Statt plärren jetzt Kabelbeißen? Lösung: Kabel weg (wenn andere Dinge auch genommen werden, hilft das aber net viel....), und ein Hundesitter, bis der Hund das Alleinebleiben wirklich streßfrei kann.
    Oder: in ein Zimmer sperren, in dem sie nichts kaputtmachen kann bei Abwesenheit (löst aber das Problem mit dem Streß für den Hund selbst nicht), oder wenn´s nur mal für ne Stunde Einkauf ist, evtl. mitnehmen, so es halt geht. Kauknochen oder sonstige Beschäftigung zur Ablenkung beim Alleinsein (zB. Leckerlies in Zeitungspapier verstecken, zusammenknüllen, dann (fortgeschrittene Version) alle in nen Schuhkarton und den verkleben - und Hundi darf auspacken - muß am Anfang natürlich leichter gemacht werden und attraktiv duften, damit er drangeht).
    Oder ne Hundebox kaufen, evtl. ist das "Bewachen" der ganzen Wohnung der Streßauslöser (Überforderung), und in ner Box fühlt sich der Hund geborgen und sicher und muß nicht bewachen - aber bitte nicht jeden Tag für Stunden, das ist keine Dauerlösung! Wenn es längere Zeit täglich ist, die der Hund alleinebleiben muß, einfach mal den Raum begrenzen, damit nicht die ganze Wohnung bewacht werden muß und der Hund dadurch in Streß kommt.
    Oder: kürzere Zeiten alleinelassen und testen, wie lange der Hund OHNE Zerstörungen anzurichten schon alleinebleiben kann. Das dann immer wieder machen (ab und an auch nur 10 Minuen, dann mal länger, dann wieder kürzer - sonst macht der Hund die Erfahrung, daß Ihr jedesmal, wenn Ihr geht, länger wegbleibt - und das löst massiv Streß aus!) , dies ganz toll bestätigen und nach einer Weile langsam weiter ausbauen.
    Ansonsten ist es schwer, was dazu zu sagen, die genaueren Umstände kenn ich ja nicht.
    Aber vielleichthelfen die Tips ja, was herauszufinden.
    LG,
    BieBoss

• also er macht es nicht seit langen grad ma seit 3 wochen geht die so ab .. und wenn wir dann zu hausen sind ..weist sie auch ihre schuld und geht dann so ganz unauffäälig in ihr körbschen zurück ...dann schimpf ich auch mit ihr ...... bald sind wirklich alle kabel weggefressen und das deko zeug in der wohnung auch ....... wir gehen morgen um 7 mit ihr ne halbe stunde raus .....dann ist sie bis mittag 12.30 alleine dann geht meine freundin mit ihr aus ..dann bleibt sie wieder bis um 15.30 alleine .....und dann wieder raus ...die ausgehzeiten liegen bei 30-45 min und abend um 19 uhr wenn ich komme geh ich mit ihr aus ..... ich denke das sie damit auch genug auslauf hat ...damit sie zu hause nicht ganz so aktive ist ......... und meistens frisst sie die sachen nach dem 2 mal gassi gehen .um 12.30 dann ist sie wieder alleine ...bis 15.30 in der zeit kommt es am meisten vor !!!!

• Hat unser anfangs auch mal gemacht... :/

Wir haben mehrere Methoden gleichzeitig angewandt. Also,

Zunächst haben wir ein Stück Kabel (nichts angeschlossenes; wir waren im Umbau und haben dann einfach ein Stück Kabel von der Rolle genommen) mitten in den Raum gelegt. Wir haben ihn nicht beachtet und falls er an das Kabel wollte ganz ausdrücklich und ein deutliches "Nein" (ggf. Kabel auch mit etwas ungenießbarem, nichts giftiges!, einschmieren).

Dann, Hundi extremst auslasten wenn er alleine bleiben soll, auch nur für eine Stunde, damit er hauptsächlich schläft. So geht die Zeit für ihn auch schneller um. Und während er noch schläft, kommt ihr nach Hause und er hat es fast gar nicht gemerkt dass ihr nicht da wart. Hat bei uns super geklappt.

Und als drittes haben wir einen Kong gekauft und mit Leberwurst befüllt. Er liebt seinen Kong und beschäftigt sich ewig mit dem. Außerdem baue ich unserem immer einen Abenteuerspielplatz mit verstecktem Lecker und Socken (er liebt socken), Denkspielzeug, Ruheplätze und und und Sei kreativ. Du wirst sicher wissen was dein Hund mag und was ihm Spass macht.

Ich habe so viele Tipps hier im Forum gelesen und bin dadurch immer kreativer geworden und mein Hund hat immer was zu tun wenn ich nicht da bin. So hat er immer eine Alternative zum Kabel ;)

Bei uns hat es geholfen! Allerdings ist jeder Hund auch anders.

Toi toi toi

[/b]

• also sie geht nicht an die kabel dran wenn wir da sind..weil sie dann genau weiss das sie ärger bekommt.... das mit dem kong hat mir schon einmal jemand vorgeschlagen .....sollte ich mal ausprobieren .....

was könnte ich denn noch tuen damit er keine kabel frissst wenn er alleine daheim ist!!!

• Üben, üben, üben! :D

Andere Frage: sie oder er?

Lass ihn nur in einen Raum in dem kein /erreichbares) Kabel ist. Nicht dass der Hund sich was tut. Kannst du den Raum abgrenzen? Oder einen anderen nehmen?

Unserer Kong ist nicht mehr wegzudenken. Ich verspreche dir, du wirst es nicht bereuen.

Beschäftige ihn. Steh früher auf und geh länger mit ihm spazieren. Spielt morgens mit dem Ball o.ä., üb neue Kommandos, geht laufen... Mach ihn müde. Ich bin kein Fachmann aber ich glaube deiner Fellnase ist langweilig. Habt ihr irgendwelche Gegenheiten verändert? Sei ganz ehrlich zu dir (mir musst du nicht antworten), habt ihr in in der letzten Zeit vielleicht nen bisschen vernachlässigt? So was passiert ja.. Es gibt auch mal stressigere und ruhigere Tage. Kümmere ich mich einen Tag zu wenig um meinen baut er auch gleich wieder Mist, aber gut so sind Jackis....

:headbash:

• ja in den letzten tagen war ich und meine freundin auch nicht grad die fitsetn in sachen hund .....vernachlässig könnnt schon sein haben in den letzten paar tagen nicht so vie unternommen wie je zu vor..

• Zitat

also er macht es nicht seit langen grad ma seit 3 wochen geht die so ab .. und wenn wir dann zu hausen sind ..weist sie auch ihre schuld und geht dann so ganz unauffäälig in ihr körbschen zurück ...dann schimpf ich auch mit ihr ...... bald sind wirklich alle kabel weggefressen und das deko zeug in der wohnung auch

Sag mal du schimpfst mit deinem Hund wegen den Gabeln? Und das, wenn sie es gerade nicht macht?

Ich hoffe du weißt, dass ein Hund nur für das geschimpft werden kann, was er gerade tut. Du kannst den Hund nur fürs Kabelbeißen schimpfen, wenn er es gerade tut, nicht Stunden später, das kapiert der Hund gar nicht.

Wenn du den Hund schimpfst, wenn er im Körbchen liegt lernt er nur, dass du doof bist und er glaubt, er wird geschimpft, weil er im Körbchen liegt.

Du machst dem Hund deswegen nur unnötigen Stress.

Wichtig ist, dass man den Hund nicht verabschieet, wenn man geht und nicht begrüßt, wenn man kommt. IGNORIEREN heißt hier das Zauberwort, selbst wenn Hund was angestellt hat. Und wenn Hund lieb und brav ist, dann wird begrüßt.

Bevor ihr geht, muss der Hund ausreichend draußen gewesen sein. Dann füttern. Müde und satt bleibt man leichter daheim. Ihr könnt das Radio laufen lassen, dann ist es nicht so ruhig. Und nur ins Haus gehen, wenn Hund nicht jammert.

Dazu müsst ihr den Hund geistig auslasten und beschäftigen. Außerdem müsst ihr begreifen, dass es sich hier um einen Hund und nicht um ein Baby oder Kleinkind handelt. Nur wenn euer Hund weiß, dass euch in der großen Welt nichts passiert, kann er ruhig bleiben. Da er aber glaubt, dass ihr dazu nicht fähig seid, weil er nicht dabei ist, dreht er ab.

Und wenn der Hund regelmäßig geschimpft bekommt, wenn ihr weg ward, dann hat der Hund schlichtweg Stress. Er hat vor dem Angst, was passiert, wenn ihr wieder kommt. Der Hund hat kein Schuldgefühl, er merkt nur, dass du wütend oder sauer bist und reagiert darauf.

• Zitat

du hast recht .....aber wie genau sollte ich mich dann verhalten was kannst du mir empfehlen ???

Das hab ich doch geschrieben. Wenn du heim kommst, den Hund ignorieren. Schuhe ausziehen, Jacke aufhängen..... und dann wenn Hund ruhig ist, begrüßen. Und wenn Hund was angestellt hat, großzügig drüber hinwegsehen uns freundlich bleiben.

Ansonsten dem Hund viele Sachen beibringen und ihm Grenzen setzen. Das darf er, und das nicht. Und alles, was er gut mcht, wird gelobt. Ich mache das mit Leckerchen. Und wenn dein Hund auf dem Sofa liegt, tja, dann halt runterschicken. Wenn er dir auf Schritt und TRitt folgt, nicht hingucken. Wenn er spielen will, nicht spielen. Gespielt wird nur, wenn du willst.

Hund einen Platz zuweisen, wo er bleiben soll. Undsoweiter.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!