Hilft Flohspray wirklich

  • Hi Kat!


    Gegen Floh und co gibt es verschiedene Mittel:


    1) Sprays für die Umgebung (Körbchen, Decken etc)
    2) Puder, Shampoo für den Hund
    3) Pipetten zum Auftragen,hält ca 4-6 Wochen (Tierarzt)
    4) Halsbänder
    5) Tabletten, hält ca 4 Wochen


    Zum Schutz VOR Flöhen und Zecken bevorzuge ich das Scalibor Halsband, es kostet um die 16 Euro und wirkt zuverlässig, ca 6 Monate! Auch bei Hunden die gerne ins Wasser gehen. Es pudert nicht ab und ist vollkommen geruchslos. Meine Hunde vertragen es alles sehr gut und wir hatten -seit wir es nutzen, seit ca 3 Jahren- nie wieder Probleme mit Zecken, geschweigedenn mit Flöhen.


    Frontline, Advaticx und Co, gibt es ebenfalls nur bei Tierarzt. Diese Mittel sind ebenfalls sehr zuverlässig und haben eine verhältnismäßig lange Wirkdauer. Allerdings kommt es vor, dass einige Hunde allergisch darauf reagieren (meine Hündin bekam davon einen anaphylaktischen Schock, weshalb wir auf das Halsband umgestiegen sind).


    Die Tabletten (ich weiß leider nicht mehr wie sie heißen), sind ebenfalls recht gut. Sie sind es deshalb, weil sie besonders dann sehr wirkungsvoll sind, wenn Flohbefall bereits besteht und auch in der Umgebung bereits Eier oder Larven vorhanden sein können. Diese Tabletten machen den Floh unfruchtbar und vermeiden so eine weitere Vermehrung. Was zur Folge hat dass die Population dann völlig ausstirbt.


    Spays, Puder und Shampoo sind ebenfalls wirksam, aber man errreicht meist nicht wirklich ALLE Flöhe und deren Nachkommen. Diese Mittel sind sog. Kontakt-Mittel, die Floh und Co nur bei direktem Kontakt mit dem Mittel töten. Man kann sich vorstellen, dass diese Mittel nicht besonders sinnvoll für den Dauergebrauch sind.


    Sicher werden hier noch einige andere Ihre Erfahrungen posten. Da Hunde Individuen sind, kann JEDES der Mittel irgendeine Unverträglichkeit auslösen, da es nun mal Chemie ist. Man muß einfach ausprobieren womit der Hund am besten klar kommt.


    Allerdings halte ich sog. sanfte, weil rein pflanzliche Mittel, NICHT für besonders wirkungsvoll. Solche Mittel schonen in erster Line das eigene Gewissen, aber auch Floh und Co ;-)


    In diesem Sinne, schönen Sonntag
    LG
    Indi

  • Ich bevorzuge ebenfalls das Scaliborhalsband.


    Hab mal was von Bolfo genommen, das hat fürchterlich gestunken. Ich würde mir immer was vom TA holen. Dazu alles waschen, und zwar regelmäßig mit über 60°C, was die Umgebung des Hundes betrifft. Zu einem Spray würde ich erst greifen, wenn die ganze Umgebung total versaut ist.


    Die meisten Spot-on Mittel verträgt mein Hund nicht. Er verliert dann Haare und juckt sich.


    LG Biber

  • danke für die ausführliche antwort,werde morgen erstmal n flohkamm holen,da er sich mittlerweile kaum noch kratzt und beißt und es vielleicht doch nur stress durch neue besitzer war.ansonsten werd ich es mit dem spray vonn zooplus mal versuchen,damit soll man den hund einmal einsprayen und das solls gewesen sein.ansonsten werd ich wohl doch zur teureren methode vom arzt greifen.

  • Moin,


    ich benutze wenn immer das Spray von Frontline. Habe es jetzt auch einfach so in der Apotheke kaufen können. War ganz erstaunt, dass ich kein Rezept mehr vom TA brauche. Man sagte mir, dass es jetzt seit kurzem frei verkäuflich ist.

  • Hallo,


    ja, Frontline hilft sofort. Habe vor 2 Wochen Flöhe bei Betty entdeckt - Frontline drauf und Flöhe gleich tot. Das Spray wirkt so um die 6 bis 8 Wochen. Das Zeug tötet auch Zecken - wenn die versuchen sich in die Haut zu bohren, nehmen sie das auf und sterben schnell. Habe bei meiner ersten Hündin dann ab und an vertrocknete Zecken an ihr gefunden.


    Habe mir die 100 ml Sprayflasche gekauft - hat knapp 10 € gekostet.


    Wenn Du Deinen Hund einsprühst, mach das nicht in der Wohnung. Geh nach draußen - sprühe sie überall ein und massiere das Spray ins Fell ein. Dauert kurze Zeit und dann ist der Hund wieder trocken. Aber Du darfst nicht in das Gesicht des Hundes sprühen. Und Du musst Gummihandschuhe anziehen und ich benutze auch noch einen Mundschutz - tja - ist ja immerhin ein Pestizit. Für das Gesicht des Hundes sprühst Du Dir das Zeug in die Handschuhe und verteilst es vorsichtig im Gesicht und an den Ohren. Steht aber auch alles in der Gebrauchsanweisung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!