Stachelhalsband!!!

• Nein, keine angst, ich würde so etwas nie benutzen ;)

Aber ich habe mich gerade mit einem guten Bekannten getroffen, da sein und und meine muas die besten freunde sind und immer total süß miteinander Spielen.

Doch plötzlich sagt er mit einem riesen STOLZ zu mir, das er sich ein STACHELHALSBAND bestellt hat.

Auf die Frage hin, warum er dieses denn benötigt, da seine Hündin doch schon sehr gut an der Leine läuft (was sie meiner Meinung nach auch echt perfekt tut) sagt er nur:
    "Ja sie läuft gut an der leine, aber nicht gut genug!"

Ich war geschockt und eine riesen Diskussion ging los.
    Er will sich davon aber nicht abbgingen lasen und befürwortet sogar Stromhalsbänder :( :( :

Achso: er ist Amerikaner, ich weiß ja dass bei denen die Uhr etwas anders Tickt, aber dass er so etwas macht, hätte ich von ihm nie gedacht!!! (Nix gegen Amerikaner ;) )

• ich find´s auch sch.... ! aber so gesehen wirds ihm ja eh nichts nutzen. denn wenn der hund nicht an der leine zieht, tut ihm ja das halsband nix...

• Und was genau moechtest du nun? Hast du eine Frage oder soll das (wieder mal) ne Diskussion ueber pro/contra werden? :???: Ich mein die Frage ernst und nicht boese!

• Nein um gottes willen, ich wollte einfach nur wissen, was ihr machen würdet??ß Würdet ihr versuchen, ihm ins Gewissen zu reden oder soll ich es einfach gut sein lassen.
    Mir tut der Hund einfach so leid. Sie ist so eine liebe maus, aber ich habe den eindruck, dass der hund nur zu funktionieren hat und das ist ja eigentlich nicht der sinn der sache :(

• wenns wirklich nen guter Bekannter ist, würd ich versuchen, mit ihm noch mal zu reden und meinen Standpunkt zu erklären
    bei flüchtigen Bekannten vermutlich eher nicht

• Ich hab es schon versucht aber seiner meinung nach ist es keine Tierquälerei (meiner meinung nach nämlich schon) und wenn man es "richtig" benutz, würde es auch nicht schlimm sein.

Hauptsächlich bin ich einfach nur geschockt, da er seinen hund immer so vergöttert hat und jetzt das.

wenn ich ihn das nächste mal treffe (mit meiner Mum) wird meine mum versuchen, ihm nochmal ins gewissen zu reden. er wird halt immer ziemlich schnell laut, wenn man nicht seiner meinung ist :/

• Zitat

Ich hab es schon versucht aber seiner meinung nach ist es keine Tierquälerei (meiner meinung nach nämlich schon) und wenn man es "richtig" benutz, würde es auch nicht schlimm sein.

Richtig nutzt man es nur mit Stacheln nach außen oder am Menschenhals :angel:

• Er hat aber nicht vor, es mit den stacheln nach außen zu nutzen :(

• Zitat

Ich hab es schon versucht aber seiner meinung nach ist es keine Tierquälerei (meiner meinung nach nämlich schon) und wenn man es "richtig" benutz, würde es auch nicht schlimm sein.

Wenn es nicht "schlimm" für den Hund ist, dann frag ihn mal wie er sich die wirkung des stachlers erklärt. hunde lernen ja, grob gesagt, durch verstärkung (also z.b. leckerlie) oder bestrafung. ne belohnung ist so ein halsband ja definitiv nicht - bleibt also nur bestrafung. wäre das stachelhalsband nicht schlimm - also neutral - würde er damit keinerlei wirkung erzielen. ist also vielleicht doch schlimm???
    leg ihm das teil, sollte er es dann tatsächlich haben, um den hals, zieh kräftig dran und frag: na, gar nicht schlimm, oder?

• Stachelhalsbänder dürfen nicht verwendet werden (Art. 34 Abs. 1 TSchG).
    Im Zuge der hundekritischen Stimmung in der Bevölkerung greifen Hundehalter namentlich bei als "gefährlich" geltenden Hunderassen auf Stachelhalsbänder zurück und versprechen sich dadurch ein weniger aggressives Verhalten ihrer Tiere. Aufgegriffene Stachelhalsbänder können eingezogen werden (Art. 58 StGB).
    Bei Verdacht auf Verletzungen der Halspartie ist ein (amts-)tierärztlicher Bericht einzufordern zur Abklärung, ob das betreffende Tier allenfalls erheblich misshandelt wurde, was den Tatbestand der Tierquälerei erfüllt (Art. 27 TSchG).
    Außerdem ist es wohl auch eine moralische Frage ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!