3sat-Sendung Labradoodle
-
-
Ich habe eben zufällig einen Bericht über Labradoodle auf 3sat gesehen und bin erstmal baff:
Da erzählte eine Züchterin, dass diese Hunde wahnsinnig gefragt sind, weil sie eben auch für Allergiker geeignet sind. Sie sagte "ich könnte in Mengen produzieren." - macht sie aber nicht.
Sie sprach immer vom Austrailian Labradoodle - hatte ich noch nie gehört.
Und dann der Hammer: Sie sagte, diese Hunde werden grundsätzlich nur kastriert abgegeben. Also Welpen-Kastration! Und wenn man einen nicht kastrierten Zuchthund kaufen wolle, dann koste der so um die 6000€. Darum seien auch die Welpen teurer als andere Rassen. Und auch sie gebe ihre Welpen nur kastriert ab.Hilfe! Spinne ich oder spinnen die? Erklär mir das doch bitte mal wer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hilfe! Spinne ich oder spinnen die?
Ja, Corinna, die spinnen!! -
Ist in anderen Ländern leider durchaus üblich - wobei ich es eher von Katzen kenne als bei Hunden - dass schon Welpen kastriert werden, damit mit ihnen nicht gezüchtet werden kann, man will sich ja keine Konkurrenz heranziehen und den Preis damit kaputt machen.
zuchttiere kann man auch kaufen, zu entsprechenden Preisen halt dann
-
Ich weiß, dass die Welpenkastration in USA durchaus gängig ist. Aber dass es eine Art Grundsatz für eine ganze Rasse ist, die ja gar keine Rasse ist....? Und das aus rein wirtschaftlichen Überlegungen heraus? Ich faß es nicht!
-
Zitat
Hilfe! Spinne ich oder spinnen die? Erklär mir das doch bitte mal wer...
DU spinnst nicht, da kannst Du völlig beruhigt sein.
Und wenn Du nicht spinnst ......
-
-
Ernsthaft
Kann man das online anschauen?
-
Das ist der Hammer!
Laut deutschem Tierschutzgesetz ist die Kastration ohne gesundheitliche Probleme verboten und wird bestraft.
Geldmacherei und die Konkurenz ausschalten.
Gruß
Anke -
Das mit der Allergikerfreundlichkeit ist doch ein Märchen, was für 'ne Reportage war denn das?
Klingt nicht sonderlich seriös, Doodles gehören doch keinem Verband an, wie kann man da 1. von einem ZUCHTrüden reden und 2. vorgeben, 6000€ dafür verlangen zu können?
Großes Fragezeichen .... :/ -
Vielleicht sollte man die Dame (ich nehme an, sie hat das offentlich zugegeben?) und den Tierarzt, der das durchführt, mal anzeigen - dieses Verfahren ist nämlich absolut tierschutzwiedrig.
Scheint aber durchaus übelich zu sein, bei "Designerhunden". Gansloßer erwähnt das in seinem Buch über Kastration und deren Folgen auch... da konnt ich mir nicht so recht vorstellen, dass das anscheinend usus ist.... anscheinend aber wohl doch... :| -
Zitat
Doodles gehören doch keinem Verband an, wie kann man da 1. von einem ZUCHTrüden reden und 2. vorgeben, 6000€ dafür verlangen zu können?
Großes Fragezeichen .... :/
Weil es immer Idioten gibt die das zahlen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!