Achtung Rizinusdünger

  • Liebe Foris


    Die Düngesaison fängt bei uns wieder kräftig an und ich hab von meiner HuSchtrainerin n'Mail gekriegt, dass ich euch nicht vorenthalten will:


    soeben waren meine Nachbarn bei mir. 2 ihrer Hunde liegen mit schwersten Vergiftungen beim Tierarzt. Sie haben Rizinusschrot gefressen. Ein Bauer in Romanshorn hat seine Wiesen damit gedüngt. Er ist aber nicht der einzige, überall wird damit gedüngt.
    Passt also um Himmelswillen auf eure Hunde auf wenn ihr an Wiesen vorbeilauft; jetzt ist Düngesaison. Das Zeug ist zwar Biodünger, ist aber für Hunde hochgiftig!!! Sieht ein bisschen aus wie Hühnermist, oder Häckselware, so kleine bräunliche Pellets. Offenbar schmeckt das Zeug für Hunde sehr gut, in grösseren Mengen gefressen ist es tödlich.


    Meine war letzte Woche unter den Apfelstauden und da lag das Zeug tonneweise, zum Glück war ich sofort an Ort und Stelle. Anscheinand hat sie nicht viel abgekriegt, sie hüpft und trohlt munter umher. Wusste auch erst heute, dass das Zeug giftig ist. Wenn man es weiss geht man auch mit einem wachsameren Auge durch Wiesen und Wälder. ;)


    Liebe Grüsse Chill und Caro

  • Vielen Dank für die Warnung!!
    Hier wird auch immer viel gedüngt, ich halte die Augen auf.

  • Immer gerne, bin selber auch immer froh über solche Infos! Ich finds ganz toll das Bauern mit Biodünger düngern nur schade, dass das unsere Wuffels nicht vertragen. Vor allem sieht das Zeug so harmols aus :( :

  • Kann ich machen :) Nur bin ich mir nicht zu 100% sicher dass es genau Rizinusdünger war aber auf die Beschreibung des Mail würd sie genau passen. Mach mich morgen auf die Socken (ohne Wuffel) und hoffe ich finde was. :)

  • War jetzt heute noch unterwegs, bin leider an keinen Apfel bzw. Obststauden oder Reben vorbei gekommen, ich glaube da wird das Zeug gerne gestreut, aufjedenfall war es das letzte mal so. Für auf die Wiesen wird das Schrot wahrscheinlich zu teuer sein. Würde einfach die Augen offen behalten, wenn man vor allem durch Obstplantagen oder in der Nähe davon durch läuft.


    Hier wär noch ein Bild des Schrotes, ich sahs in Pelletsform. Anscheinend sollte ja das Schrot ungefährlich sein ....aber anscheinend war dem ja leider nicht so.


    http://www.zoonar.de/photo/riz…-freisteller_2092060.html

  • Danke schön fürs gucken und den Link :hug:


    Ich konnte mir unter dem Rizinusdünger so gar nix vorstellen aber sowas liegt bei uns auch rum :/


    Da werde ich jetzt doppelt aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!