• Hallo.

Ich habe ein "Problem" mit meinem 4-jährigen Mischling.
    Alle paar Monate/Wochen (Bis jetzt immer nur in den Sommermonaten) hat er Zitteranfälle.
    Den ersten Anfall hatte er nach seinem 2. Geburtstag.
    Er fängt dann ganz plötzlich am ganzen Körper an zu Zittern und hechelt sehr stark.
    Diese "Anfälle" entspringen keinerlei Kontext - so kam es auch schon nachts oder während dem entspannten Liegen im Körpchen zu Zitteranfällen jedoch noch nie draußen. Diese Anfälle dauern ca. 10 - 30 Minuten.

Ich war deshalb schon beim TA - aber der konnte uns leider nicht weiterhelfen.

Ein daraufhin konsultierte Neurologe (Der auch ein Video eines Anfalls gesehen hatte) meinte, dass die Anfälle ja recht selten Auftreten und viele Ursachen haben können; daher macht die sehr aufwendige und wenig vielversprechende Diagnosefindung im Moment wohl noch keinen Sinn.

Ich habe jetzt angefangen ein Anfall-Tagebuch zu schreiben.
    Hier ist ein Link zu einem Video so eines Anfalls - kann jemand von euch mir vielleicht Tipps geben?
    http://www.file-upload.net/dow…3340024/MVI_1480.WMV.html

• Neu

Hi

Schau mal hier: Anfälle* Dort wird jeder fündig!

• Hallo VerenaB

Wenn ich das richtig verstehe, dann treten die Zitteranfälle nur in entspannten oder schlafenden Situationen auf ?

Sind die Anfälle immer ähnlich, oder hast du den Eindruck sie werden häufiger oder stärker oder länger ?

Wie verhält sich dein Hund danach ?

Wurde denn kein Blut abgenoimmen und ins Labor geschickt ?

Hast du keine Medikamente vom TA bekommen ?

Ich kann nicht nachvollziehen warum der TA dass nicht diagnostizieren will :???: es scheint du hast echt dass Pech gehabt, gleich an 2 Volldeppen geraten zu sein....anders kann ich mir so eine Aussage des TA nicht erklären.

• Danke für die Antwort :D

• Okay.... :???:

Ich habe mal versucht dein Video anzuschauen, aber da ist irgendwie keins auf der Seite :???:

Vielleicht würde ich mal ein MRT machen lassen ?

So lange die Anfälle jetzt nicht stärker/länger/heftiger werden, denke ich ist es noch nicht ganz soo schlimm.

LG

• Hmm, das hört sich sehr nach den Anfällen an, die auch meine Hündin hatte. Sie lag im Körbchen und bekam aufeinmal Zittern am ganzen Körper. Sie könnte dann nicht mehr stehen oder die Beine bewegen. Ist das bei deinem Hund auch so? (Leider finde ich das Video nicht) Der TA tippt auf eine Art Epilepsie.

Wir haben festgestellt, dass es bei Fianka vom Zeckenhalsband Scalibor kam. Sie hatte wohl vom Pulver etwas aufgenommen. Hast Du gerade Zeckenschutz (auch als Spot on) draufgemacht?

Fianka hat dann immer Diazepam verabreicht bekommen, da sie die Anfälle sehr gestresst haben. Leider wurde sie so geschädigt, dass sie nun lebenslang Luminal bekommen muss. Durch Umstellung des Futters hat sie seit 1 1/4 Jahren nun auch keine Anfälle mehr.

Gute Besserung

• Also er steht immer auf beim Zittern, hat also keine Problem zu stehen.

Er bekam sonst immer des Scalibor - hat es dieses Jahr aber nicht mehr vertragen und einen Ausschlag am Hals bekommen. Seitdem bekommt er Advantix. Vielleicht hat es wirklich damit zu tun ....
      Hier ist nochmal ein anderer Link zum Video:
      http://www.vidup.de/v/SZXR0/

• Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass das Scaliborhalsband einen epi Anfall auslösen soll.....denn Scalibor geht nicht ins Blut sondern in die Fettschicht der Haut !

Advantix oder Frontline etc gehen alle ins Blut, deshalb sind solche Insektizide weitaus gefährlicher einzustufen und haben auch nachweislich bei Hunden schon epi Anfälle ausgelöst !

LG

Achso, was meinst du mit Pulver am Scaliborband ? Vielleicht hattest du ein anderes Floh-Zeckenband ?

• Lies dir mal die Packungsbeilage durch. Da wird drauf hingewiesen, dass es in seltenen Fällen zu Nervenschäden kommen kann, die mit Zittern einhergehen.
      Tja, Fianka hat wohl das Pulvewr irgendwie aufgenommen, vll. beim Putzen. Und dann kann es leider solche Anfälle auslösen.

Als ich die Packungsbeilage gelesen habe, sind mir fast die Augen ausgefallen. Ich hätte soetwas nie für soo giftig gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!