anhaltend schlechte Leberwerte - mögliche Ursachen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe dies zwar schon im Altenpfleger-Thread geschrieben, denke aber, dass es hier besser aufgehoben ist, da es nicht unbedingt etwas mit ihrem Alter zu tun haben muss.


    Maya haben wir letzten Sommer aus dem Tierheim geholt, Alter unbekannt, geschätzt ca. 8-10 Jahre. Ihre Vergangenheit ist nur insofern bekannt, dass sie zusammen mit knapp 150 anderen Tieren von einem Messi-Hof beschlagnahmt wurde.


    Maya's Leberwerte waren bei der ersten Untersuchung im November schlecht. Wir haben ihr dann nach Anweisung von unserer Tierärztin täglich Heparal und Globulis für die Leber gegeben.


    Die Werte im Januar waren etwas besser und ich hatte auch das Gefühl, dass Maya etwas lebendiger war als sonst. Seit wenigen Wochen ist sie ab und an auffallend ruhiger und auch ihre Leberwerte vom 12.3 sind wieder etwas schlechter :(


    Ich mache mir sehr große Sorgen, da sie manchmal wirklich so wirkt, als hätte sie Schmerzen, dann ist sie etwas schlapp und am nächsten Tag aber wieder super fit. Heute morgen beim Spaziergang war sie fröhlich wie immer und keine Spur von Müdigkeit.


    Sie trinkt in den letzten Tagen relativ viel. An manchen Tagen bis zu 2 Liter, sonst waren es je nach Auslastung höchstens 1 Liter. Auch meine ich, dass sie mehr Hunger hat als sonst. Gut, sie stand schon immer in der Küche, sobald die Kühlschranktür aufging, aber jetzt ist es extrem.


    Wir haben am 23.3. einen Termin in der Tierklinik. Unter anderem wird ein Ultraschall gemacht und unsere größte Angst ist natürlich, dass sie einen Lebertumor hat :(


    Welche Ursachen könnten die anhaltend hohen Leberwerte sonst noch erklären?


    Die arme Maus hat jetzt im Alter endlich ein richtiges Zuhause und es wäre einfach furchtbar, wenn sie das nicht mehr genießen dürfte :( Und natürlich möchten wir sie nicht verlieren. Wir haben uns gesucht und gefunden :( :


    Im Anhang ihre Blutwerte von November, Januar und März. Edit: sehe gerade, dass sie in umgekehrter Reihenfolge angezeigt werden. Datum steht ganz unten...


    Vielen Dank vorab!

  • hallo skylla,
    wurde mal ein röntgenbild oder ultraschall gemacht?


    ist maya kastriert? wenn nein, wann war die letzte läufigkeit?


    beim sono auf jeden fall die nebennieren mitchecken, ganz theoretisch könnte auch ein morbus cushing dahinter stecken...
    die leber ist druckempfindlich...und nachtragend ;)
    wenn zB die milz gestaut ist und immer ein wenig druck auf die leber ausübt reicht das schon das die werte hochgehen können...schnell hoch und langsam wieder runter...


    ich drück die daumen und berichte bitte was in der klinik rausgekommen ist =)

  • Bisher wurde noch kein Ultraschall oder Ähnliches gemacht, erst Mittwoch.
    Heute trinkt sie wieder ganz normal und ist fit. Keine Spur von irgendwelchen Symptomen :???:


    Kastriert ist sie, wir haben sie schon so vom TH übernommen. Ihre Vorgeschichte ist alles andere als gut und wer weiß, zu was das nun geführt hat :/


    Ihre Zähne sind übel abgeschliffen. Meine Tierärztin meinte, sie hätte wohl mal längere Zeit an irgendwas Hartem rumgekaut, wahrscheinlich vor Hunger oder Langeweile.
    Ich hoffe, sie ist auf diesem Messi-Hof an nichts Giftiges drangekommen, das würde ebenfalls die Werte erklären.


    Ich habe richtig Angst vor diesem Ultraschall. So viel Schlimmes könnte rauskommen...

  • Huhu,


    ich drücke deiner Maya die Daumen für morgen!!!


    Hab hier auch einen Hund mit erhöhten Leberwerten, vergrößerter Leber und Gallenstauung :(


    Wir waren im November zum US und dabei ist das rausgekommen.Er bekommt Leberdiätfutter.
    Bis jetzt geht es ihm gut damit.


    Alles Gute und LG

  • Danke :smile:


    Achje, das tut mir leid. Hat er gar keine Probleme, oder nur zeitweise? Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren? Was gibt es denn da für Futtersorten?

  • Wir hatten schon Angst das er einen Tumor hat,zum Glück nicht bestätigt.


    Er hatte eben auch Anzeichen von Schmerzen, erst das Übliche alles gecheckt und dann zum US.
    Also Futtersorten gibt es schon einige,die TÄ hat mir aber gesagt,dass es nicht nötig wäre welches vom Tierarzt zu füttern,auch die, die es im Fachhandel zu kaufen gibt wären nicht viel anders .Ich füttere Reddy Canine Diet die H-Rezeptur.Gibt es unter anderen bei Zooplus.

  • So...
    ... waren ja heute in der Tierklinik und ich darf verkünden, dass ich einen (fast) gesunden Hund habe :gott:
    Alle Organe sind unauffällig!

  • Das ist super, ich freu mich für euch :gut:


    Und was für einen Grund haben die schlechten Leberwerte nun? Was machst du jetzt? Wie behandelst du sie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!