Arzt für Dreifache Beckenosteotomie im Norden?

  • Hallo liebe Foris,


    letzte Woche wurde bei dem 6 Monate alten Neufundländer-Bub meiner Mom schwere HD diagnostiziert.
    Die Symptome traten ganz plötzlich auf und werden nun immer schlimmer.


    Die DBO erscheint uns derzeit als sinnvollste Möglichkeit, dem Kleinen zu helfen und nun soll er einem Spezialisten vorgestellt werden.


    Im Internet bin ich auf Dr. Dieter Müller gestoßen, der diesen Eingriff wohl sehr gut beherrscht. Allerdings ist seine Praxis von uns aus viel zu weit weg und daher wollte ich fragen, ob hier vielleicht jemand einen geeigneten Arzt im Raum Norddeutschland empfehlen kann?


    Hamburg oder Berlin wäre vom Weg her annehmbar, aber wenn es sein muss, fahren wir auch weiter.


    Wir möchten diese OP, sofern auch der Facharzt sie für sinnvoll hält, nur von jemandem durchführen lassen, der auf diesem Gebiet erfahren ist...


    Wir sind für jeden Tipp dankbar!

  • Einen Arzt kenne ich nicht, aber wie wäre es mit der Tierärztlichen Hochschule in Hannover? :???:

  • Hallo!


    Ja, da könnte ich nächste Woche mal anrufen und nachfragen....meine Mutter hat eben nur Bedenken, dass jemand sagt "Ja, wir machen das hier, kein Problem" und dabei kaum Erfahrung hat. Es ist ja doch ein recht großer Eingriff und sie macht sich große Sorgen, dass etwas schief geht. Ist ja nicht jeder so ehrlich wie z.B. unser Tierazrt, der gleich gesagt hat, dass er das nicht macht/kann.
    Und da wir hier in der Region weder TA noch Klinik wüssten, die das können, müssen wir uns ja einem völlig fremden Arzt anvertrauen.


    Daher wäre es schön, wenn uns vielleicht jemand eine Empfehlung geben könnte.

  • Wie wäre es wenn ihr erst einmal einen Termin macht uns euch das hier anseht? Es gibt hier günstige Motels, nicht gerade First Class aber sauber und ordentlich - da kann man eine Nacht zahlen. :)


    Von der TiHo habe ich bisher nur Gutes gehört. Hier die Website: http://www.tiho-hannover.de/

  • Frist Class fällt angesichts der bevorstehenden Kosten sowieso aus ;)


    Ich werde mich dort mal erkundigen, klingt ja jedenfalls schonmal ganz gut.


    Danke dir für den Link!

  • Huhu!


    Wollte nur berichten, dass wir Kontakt zu Herrn Dr. Dieter Müller aufgenommen haben. Wir können ihm die Röntgenbilder zusenden und er wird sie sich ansehen.
    So wie es aber aussieht, ist unser kleiner Yoshi ein geeigneter Kanditat für diese Operation.


    Jedenfalls wird er uns dann eine Empfehlung geben, an wen wir uns wenden können. Ich finde das wirklich sehr nett =)


    Ich danke euch aber trotzdem für eure Antworten!

  • Mir fällt noch unsere Tierklinik in HH-Rahlstedt ein, Herr Dr. Schrader und Söhne. Die bilden auch Tierärzte aus und führen Weiterbildungen durch. Ich weiß den link jetzt nicht aber bei google mit "schrader" und "tierklinik" wirst Du bei Interesse sicher fündig.

  • Wie fest steht denn schon, dass Ihr die DBO machen lassen wollt?


    Wir haben eine mitlerweile 9 Monate alte Hündin, die schwere HD hat. Auch wir sind auf die DBO gestoßen. In Heinsberg riet man uns zu.


    Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema - Fallstudien etc. - und allen OP-Methoden, kamen wir jedoch zu dem Schluss, dass eine DBO keinesfalls das Mittel der Wahl ist. Sie stellt auch in Deutschland eine OP-Methode dar, die kaum mehr praktiziert wird.


    Probleme scheinen oft bereits wenige Jahre nach der OP aufzutreten. Insbesondere scheint dies zuzutreffen, wenn der Winkel der Becken-Drehung größer 20° ist.



    Hier mal eine Quelle: Long-term analysis of the progression of hip arthrosis after triple pelvic osteotomy



    Ich möchte nicht sagen, dass Ihr keine DBO durchführen lassen sollt - ich bin schließlich kein Tierarzt, aber ich rate Euch dringend noch andere Ärzte zu Rate zu ziehen. Viele ausgezeichnete Kliniken geben bereits nach Zusenden eines Röntgenbildes eine erste Einschätzung ab.


    Hier mal zwei Links:


    http://www.tiergesundheitszentrum.com/
    http://www.tierklinik-kaiserberg.de/


    In der Kaiserberg-Klinik wurde die DBO früher auch durchgeführt.


    Auch hier im DF gibt es Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen, ebenso den ein oder anderen, in dem Betroffene ihre Beweggründe für die jeweilige Behandlungsmethode erläutern.


    Gute Besserung für Euren Neufi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!