B.A.R.F.-Bibel: Ein medizinischer Ratgeber
-
-
Titel:B.A.R.F.-Bibel: Ein medizinischer Ratgeber
Autor:Dr. med. vet. Katja Sauer
Sprache: Deutsch
Seitenanzahl: 84 Seiten
ISBN: 978-3981563405
Ersterscheinung: November 2012
Preis: EUR 14,90 (Preis siehe Amazon)Kurzbeschreibung:
Auf dem Markt sind viele Bücher zum Thema BARFen erhältlich, die von begeisterten Laien geschrieben wurden. Dies ist eines der ersten Bücher auf dem Markt, das das Thema BARFen ausschließlich auf der Basis von gesicherten veterinärmedizinischen Kenntnissen erklärt. So wird eine größtmögliche Sicherheit geboten, den Hund optimal zu ernähren. B.A.R.F. steht für eine Ernährungsweise, die zum Ziel hat, Hunde ausschließlich mit frischen und rohen Lebensmitteln zu ernähren. Die Zahl der Hundebesitzer, die diesem Konzept folgen, wächst rasant. Doch es ist keineswegs einfach, den Hund bedarfsgerecht zu ernähren. Studien haben gezeigt, dass 75 % aller selbst zusammengestellten B.A.R.F.-Rationen unausgewogen sind. Veterinärmedizinerin Dr. med. vet. Katja Sauer gibt mit diesem Buch nun endlich eine medizinisch fundierte Anleitung zur Berechnung der Rationen. Ziel dieses Ratgebers ist es, Schluss mit gefährlichem Halbwissen zu machen und dafür wissenschaftlich gesicherte Informationen zu liefern. Hierbei gibt die Autorin auch konkrete Fütterungspläne zum BARFen von jungen Hunden, Senioren und chronisch kranken Hunden. Mit vielen farbigen Abbildungen, Tabellen, Ernährungsplänen und Literaturtipps. Softcover, 84 Seiten, Gewicht: 263 Gramm
QUELLE: AmazonJetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier B.A.R.F.-Bibel: Ein medizinischer Ratgeber* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich muss sagen, dass ich mit großer Skepsis an das Buch herangegangen bin, vor allem nachdem ich die früheren Publikationen der Autorin gesehen hatte... Vorweg, ich war inhaltlich positiv überrascht. Es ist kein "alles böse, alles gefährlich" Barf Warnbuch, sondern beschäftigt sich durchweg positiv gestimmt mit dem Thema BARF.
Allerdings scheitert das Buch grandios an den selbstgeschürten Erwartungen, es ist weder eine Bibel, noch ist es DER große Wurf mit den großen Neuerungen, als dass es der Klappentext gerne verkaufen möchte. Müsste ich einen Vergleich ziehen, würde ich sagen es ist ein Meyer-Zentek light gemischt mit Swanies Barf Broschüre.
Es gibt einen schnellen Überblick über die Geschichte der Rohfütterung, über die Vorteile des Rohfutters für den Hund, über Vitamine, Mineralstoffe und Co und mögliche Futterbestandteile. Nervig ist dabei jedoch das Design, riesige Schmuckfotos, schreiend bunte Tabellen, die oftmals keine Mehrinformation bieten, sondern schon zweimal erwähntes nochmal hervorheben, usw. Angenehm ist, dass das Buch ohne Polemik zur Sache geht, weder gegen Fertigfutter, noch gegen die Ideologie anderer Fütterungsarten lässt man sich da zu herab und auch selbst verzichtet die Autorin auf ideologische Ansätze, was sehr wohltuend beim Lesen ist. Auch das Thema Risiken wird schön unaufgeregt und realistisch abgehandelt, mit Ausnahme des Themas Verwurmung...mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass rohes Fleisch eine höhere Gefahr für Fuchsbandwurm sein soll, als der Waldspaziergang, aber das ist ein anderes Thema...
Was ich wirklich als große enttäsuchung empfand, waren die versprochenen Futtertabellen für Hunde allen Altersstufen. Es gibt genau EINE Tagesration für kleine, mittelgroße und große Erwachsene Hunde und je eine für Welpen und Senioren. Auch ausführliche Literatustipps sind nicht enthalten.
Schade ist auch, dass sich die Autorin - obwohl sie es wiederholt betont, dass es gemacht werden kann/soll - nicht auf das Konzept der Ausgewogenheit über einen längeren Zeitraum ein. Sie weißt zwar immer wieder darauf hin, dass dies Sinn und Basis einer jeden Ernährung ist, versucht dann aber doch die einzelne Tagesration komplett Bedarfsdeckend zu gestalten, was natürlich nicht ohne Fertigmineralpräparate funktioniert.Zusammengefasst:
Es ist kein schlechtes Buch, eine Empfehlung gibt es von mir trotzdem nicht, denn es ist nicht die versprochene Bibel mit bahnbrechenden neuen wissenschaftlichen Infos, sondern einfach nur ein weiteres durchschnittliches Barf Buch. Zur Ergänzung mal lesen, wenn man es gebraucht günstig bekommt, ok, als Einzellektüre wird es aber vermutlich wenig hilfreich sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!