Barf-Muss es so genau sein?
-
-
Hallöchen,
seit Montag bin ich stolze Besitzerin eines Berner Sennenhundes
Da sie bereits beim Züchter gebarft wurde mach ich natürlich weiter.Ich hab schon öfters gelesen, dass sich leute alles genau abmessen und tag ein tag aus rum rechnen.
Jetzt zur meiner Frage:
Wenn ich täglich wechsle zb täglich anderes Fleisch und Obst/Gemüse sowie Öle ist das auch okay?
Also ich hab mir nämlich keinen Futterplan aufgestellt. Fleisch tau ich täglich auf was mir halt gerade unter die Finger kommt und Obst/Gemüse was eben weg muss. Ab und zu gibts Milchprodukte.Wie seht ihr das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Calcium- und Vitaminversorgung kommt woher?
Passt das, oder hast du keine Ahnung, ob es passt?
Wie ist das Calcium-/Phosphorverhältnis?Du hast einen wachsenden Hund, daher sollten gewisse Werte schon ansatzweise stimmen. Das sollten sie auch bei einem ausgewachsenen Hund, aber der kann Fehlernährung länger ausgleichen und muss nicht mehr wachsen.
LG
das Schnauzermädel -
Also ich hab noch eine Dose Kräuterkraft und Luposan zuhause was ich abwechselnd ins Futter mische.
Gibt es Links wo ich mir mal so Futterpläne anschauen kann?Hab gerade Eierschalen getrochnet damit ich es dann mehlen kann und auch ins Futter mischen kann (1messerspitze)
Wenn ich die oben genanten Zutaten beimische, passt es dann?
Ich bin leider totale barf anfängerin -
Du solltest bei einem Welpen schon genau alles berechnen und dir einen Futterplan erstellen.
Es gibt eine Menge Bücher zu dem Thema, vielleicht schaust Du dir da welche an.
Wenn Dir das zu aufwendig sein sollte, kann ich dir den Link zum Thema Fertigfutter empfehlen, da ist sowohl gutes Trocken- als auch Nassfutter dabei.
Barf für einen Welpen ist wirklich etwas heikel, finde ich. -
Wenn du barfen willst, solltest du schon wissen was du tust, das ist nicht nur einfach mal aufs geradewohl Fleisch in den Napf geschüttet, und ein paar Pülverchen dazu.
Du solltest dir vor allem auch ein paar Bücher zum Thema besorgen, die leisten dir auch anderweitig gute Dienste.
HIer mal ein paar Links zum nachlesen.https://www.dogforum.de/barf-bones-and-raw-food-t4364.html
-
-
Hmm, um zu Barfen und vorallem einen Welpen zu barfen, musst Du Dich schon damit auseinandersetzen, was der Welpen wann wie und in welcher Dosierung braucht.
Einfach so haut nicht hin und macht den Hund krank.
Ich setz noch Meyer-Zentek auf die Liste: Ernährung des Hundes + Hunde richtig füttern.
-
Also es ist jetzt nicht so, dass ich total uninformiert bin
Ich hab bereits mehrere Bücher bei mir Zuhause und gelesen. Es sind auch ja Beispielpläne drin, aber immer nur für eine Woche. Zudem sind die Pläne total unterschiedlich. Das eine Buch empfielt beim Welpen jeden Tag morgens ohne Fleisch dafür nur Milchprodukte und das andere wieder schon mit Fleisch. Deswegen hat mich das sehr verunsichert und hab jetzt die Woche das verwendet was ich eben zuhause hatte.
Zb steht da Gemüsemix... dann hab ich halt meiner kleinen Maus das gegeben was eben weg muss zb Gurke oder Karotte oder so
Auch vom Obst hab ich täglich was anderes genommen.
Milchprodukte bekommt meine Maus auch aber nicht pur sondern eben mit Fleisch mit drinnen
Fleisch geb ich ihr täglich auch was anderes mal Lamm, mal Rind, Pansen, 1x die Wüche Rinderherzen und ab morgen möcht ich ihr zum ersten Mal Hühnerhälse geben.
Ich dachte mir, wenn ich ihr abwechlsungsreiches Fressen gebe jeden Tag anderes Obst, Gemüse und Fleisch sollten die Nährstoffe gedeckt werden oder?Bis heute hab ich mir die Tagesmenge ausgerechnet und dann das Fleisch eingeteilt sowie das Obst und Gemüse. Aber muss ich wirklich die Pläne einhalten? Vorallem weil sie auch von Buch zu Buch unterschiedlich sind
-
Der Punkt ist, das ist nicht "mal eben so" . Ein wachsender Hund hat einen gewissen Bedarf an Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien und das Calcium/ Phosphor-Verhältnis ist verdammt wichtig. Ansonsten fütterst Du den Welpen krank. Ernsthaft krank.
Jedes Buch empfiehlt Dir eine andere Fütterungsweise, die durchdacht und für den Hund berechnet ist- Für eine solltest Du Dich entscheiden.
Und nicht mal dies und dann das und drei Tage später jenes.
-
Hallo,
Ich habe zwar noch keinen Welpen gebarft und kenn mich da auch nicht aus , aber so schwierig wirds wohl auch nicht sein, aber einiges solltest du schon beachten, weil Kalzium/Phosphor ist schon wichtig , Welpen brauchen mehr Kalzium als ausgewachsene Hunde, soviel weiß ich
Stell dir doch einfach mal einen Futterplan zusammen , und dann hier rein, es gibt hier bestimmt einige die dir dann helfen können obs passt oder dies oder jenes anders zu machen.
Ich hab es damals so gemacht als ich meinen Hund mit 5 auf Barf umgestellt hab , die haben mir alle hier Super geholfen. -
Wo soll denn z.B. bisher das Calcium herkommen?
Eine Messerspitze für einen Bernerwelpen? Rechne das mal aus, dann bekommst du einen Schrecken.
Milchprodukte? Nett, aber Calcium aus Hundesicht extrem wenig.
Vitamine? Aus dem Obst und Gemüse bekommt Hund kaum etwas, da müssen schon Innereien her, aber eben passend.Nein, es ist keine Hexerei einen Welpen selbst zu füttern. Aber es erfordert eben doch ein Grundwissen, das man sich aneignen muss.
Sonst ist im Prinzip jedes Fertigfutter besser, weil es, wenn auch u.U. mit minderwertigen Zutaten, den wichtigsten Bedarf deckt.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!