Beagle oder Basenji? (& allgemeine Fragen)
-
-
Hihi, hab ich nicht prophezeit, dass du von mindestens einer bisher nicht favorisierten Rasse in den Bann gezogen werden würdest? Dass das dann auch noch ausgerechnet ein Whippet geworden ist...noch besser.
Ne, also erstmal freue ich mich natürlich, dass es dir gefallen und es dich in deinen Überlegungen v.a. auch weitergebracht hat.
ZitatEin ruhiger, relaxed, anhänglicher, verschmuster Hund in der Wohnung der nicht groß Lärm macht, draußen mit Mensch und Hund generell gut klarkommt, und der wahrscheinlich aber auch gerne bereit ist mit mir alle mögliche Action zu machen, wie mal ne Fahrrad Tour, oder ein bisschen Agility oder sowas.
Zuhause sind Whippets generell sehr ruhig, man merkt sie fast gar nicht. Und draußen können sie richtig aufdrehen - und das Schöne ist wirklich, dass sie vielseitig sind, sich also für viele Sportarten begeistern lassen - sie aber auch nicht zwingend brauchen, um ausgelastet zu sein (wie manch andere Rasse). Wichtig ist nur, dass der Whippet regelmäßig frei rennen kann (nicht stundenlang, er ist ja ein Sprinter, also verausgabt er sich relativ schnell). Wenn er das tun kann, ist er glücklich.
ZitatWie gesagt das trifft eigentlich noch immer zu.. Ich find ihn schön, aber ich wette ich kann mich auf ein paar belächelnde Blicke einstellen.
Die Erfahrung hab ich noch gar nicht gemacht. Bin ja desöfteren bei Ausstellungen und Treffen dabei (und tummel mich dann i.d.R. in der Windhundecke) und das einzige, was ab und an ein mitleidiges Lächeln erntet ist das Windspiel (das ja noch um einiges kleiner und zarter ist als der Whippet, aber auch das sind richtige Windhunde). Aber die Reaktionen der Leute in Bezug auf Whippets sind eigentlich durch die Bank positiv und wenn es nicht die Optik ist, die gefällt, dann trotzdem immer wieder das tolle Wesen.
ZitatIch finde es schon erstaunlich, wie sehr ein Hund in einem kurzen Moment mit nur einer kleinen Aktion einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen kann!
Jep, das meinte ich und war bei mir genauso. :-)
In diesem Forum gibt es einige Whippetfans und -halter, falls du also noch weitere Fragen hast immer her damit! ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Beagle oder Basenji? (& allgemeine Fragen)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Toll dass du mit so vielen Eindrücken nach Hause gekommen bist! Ich finde den Whippet ja auch ganz toll, vielleicht wird sogar der Zweithund ein Whippetchen
Ich werde deinen Thread auf alle Fälle weiter verfolgen und finde es sehr vorbildlich wie intensiv du dich mit der Rassewahl beschäftigst!
LG
-
Zitat
Ich find ihn eigentlich durchaus schön, nur - und man möge mir diese Öberlfächlichkeit bitte verzeiehn - ich war spontan eigentlich immer eher abgeneigt von dieser krass überzogenen graziösen Gestalt der Windhunde, so á la "naja, hässlich an sich ja nicht, aber das ist halt ein Hund für feine Mode-Prinzesschen" Wie gesagt das trifft eigentlich noch immer zu.. Ich find ihn schön, aber ich wette ich kann mich auf ein paar belächelnde Blicke einstellen. Vor allem im Winter wenn der Whippet dann - soweit ich richtig verstehe sinnigerweise - auch noch mit nem Mäntelchen rumläuft. Und ich würd das sogar verstehen, weil ich selbst zu diesen Leuten gehöreEcht??? So hab´´ ich die Whippets noch nie betrachtet! Für mich sind alle Windhunde Sportskanonen und Rennmaschinen.
-
Zum Mäntelchenthema nochmal: heute kam mir ein älterer Herr mit "Wuschelhund" (sorry, keine Ahnung, was das für eine Rasse(kombination) war) entgegen und betrachtete meinen Whippetwelpen, der in Pulli und Mantel aussah wie ein Raumschiff
Ich dachte schon, der drückt mir nen blöden Spruch rein, aber im Gegenteil meinte er: Ein Hund mit so wenig Fell braucht nunmal einen Mantel, alles andere wäre Tierquälerei.
Fand ich gut!
-
Hey, ich bleib mal bei diesem Topic, auch wenn's nicht mehr um Beagle oder Basenji geht, aber so bliebt der ganze Kontext. Wenn ich einen neuen Thread aufmachen soll so möge man mir Bescheid sagen.
Also jetzt geht's eben um den Whippet :) Was mich im Moment vor allem beschäftigt (bzw das ist eigentlich das einzige, was mich unsicher macht), ist dass ich mich frage wie ich dann einem Whippet den Freilauf geben könnte. Da sie ja durchaus einen großen Hetztrieb haben können, und auch verdammt schnell sind.
Dass man wohl die meisten Hunde grundsätzlich nur an der Leine führt, das habe ich inzwischen gelernt und mich damit abgefunden, dass sich der Freilauf nur auf sichere Umgebungen beschränken muss. Ist auch okay.
Aber genau da frage ich mich jetzt was genau eigentlich eine "sichere Umgebung" ist. Muss es etwas vollständig eingezäuntes sein, oder reicht auch ein größerer Park?
Also es ist so dass ich den Münchner Olympiapark gleich um die Ecke habe. Hier mal ein Bild von oben:
Das ist nicht mal der ganze Park, weiter oben geht's über Brücken über eine Schnellstraße,das ist abgesperrt auch für Menschen, auf die andere Seite.
Also der Park ist jetzt nicht in dem Sinne abgesperrt.. Es gibt offene Wege rein und raus. Allerdings denke ich mir dass wenn man da in der Mitte am See steht, da muss man doch schon großes Pech haben dass jetzt ein Eichhörnchen quer durch den gesamten Park läuft und auch noch einen der eher seltenen Ein-/Ausgänge findet. Die Ein-/ und Ausgänge muss man schon als Mensch richtig suchen damit man sie findet, wenn man in der Mitte vom Park steht.
Auch denk ich mir naja soo schlimm ist das vllt gar nicht wenn er mal auf etwas losjagt, denn er wird wohl auf Grund seiner Geschwindigkeit auch recht schnell erfolgreich sein und dann ist ja gut?? Ich meine wie weit kann den ein Eichhörnchen überhaupt laufen bevor es entweder einen Baum oder seinen Tod gefunden hat Ich muss sagen ich liebe ja alle tiere und auch Eichhörnchen, aber dass mein Hund eines totbeißt da muss ich sagen das würd mich jetzt nicht so schocken... Ist hatl so in der Tierwelt. Es geht mir um die Sicherheit vom Hund, nicht von nem Eichhörchnen oder Häschen.
Naja also in so einem großen Park kann ich doch auch einen Whippet mit ausgeprägtem Hetztrieb frei laufen lassen oder nicht?
Ne andere Sache ist dieser Basketballplatz bei dem ich am Sommer gerne bin. Auch davon mal ein Bild:
Der rote Kreis da ist der Platz. Dort würd ich auf der Wiese dann gerne mit dem Hund spielen, zB Frisbee oder sowas. Die blaue Linie kennzeichnet einen kleinen Bach, auf der anderen Seite sind Häuser mit Gartenzäunen.
Hasen hab ich dort öfters im Feld gesehen, aber auch hier müsste das doch safe sein oder? Die Beute müsste halt echt diesen Weg neben dem Bach entlang spurten und dort dann über eine der kleinen Übergänge laufen auf die Hauptstraße. Aber eher würde ich doch erwarten dass sich der Hase in die Felder verzieht, und wie man sieht ist das ja dann doch ne große Fläche von Feldern und erstmal keine viel befahrene Straße.
Also ich fänd's schön wenn ihr sagt was ihr denn konkret meint wo ich einen Whippet frei laufen lassen könnte und wo nicht. Direkt EINGEZÄUNT gibt's hier nämlich gar nix. In München herrscht keine allgemeine Leinenpflicht deswegen gibt es sowas wie eingezäunte "Dog Parks" auch nicht.
Also das ist jetzt das, worüber ich nachdenke, wo oder wie ich einem whippet dann den täglichen Freilauf bieten könnte.
Das mit dem "sichere Umgebung zum Freilauf" hört sich nämlich find ich immer so an als bräuchte man tatsächlich eine Art Gefängnishof wo es schlichtweg physisch nicht möglich ist rauszurennen, egal wo.. Aber wo gibt's denn sowas bitteschön
-
-
Ich kenne viele Whippets, die man ableinen kann.
Vor allem, wenn man sie als Welpe bekommt, kann man sie noch sehr gut erziehen und frühzeitig trainieren. Von daher, wenn du früh und konsequent trainierst, kann es wirklich sehr gut sein, das du den Wuffel laufen lassen kannst :) -
:)
Also von einem eingezäunten Freilaufgebiet in München träumen wir sicher alle, aber das ist einfach nicht vorhanden. Das heisst aber dennoch nicht, dass man die Whippets nirgendwo frei laufen lassen kann. Und ehrlich, von dem, was ich so höre: SO groß sind ihre Runden dann auch nicht - die brauchen zum Sprinten keine fünf Quadratkilometer.
Im Wald würde ich nicht ableinen, wenn mein Hund Jagdtrieb hat, aber auf einem gut überschaubaren Feld / Wiese eigentlich schon - und dafür gibt's in München weiss Gott genug (Oly-Park, Engl. Garten, an der Isar entlang, Stadtmauer hinterm Bot. Garten, usw. usf.)
Mr. Weasley lernt übrigens jetzt schon immer ohne Leine zu laufen :)
-
Ich kenne ja die Auslaufgebiete nicht, aber ist schonmal super, dass ihr einen Park habt. Eichhörnchen und Kanninchen können ja überall mal passieren… Wenn du aber schon weißt, dass es z.B. auf dem Feld viele Hasen gibt, würde ich dort auf keine Fall ableinen.
Nicht nur, weil ich Angst hätte, dass Hundi ein Tierchen direkt auf die nächste Haupstraße hetzt und überfahren oder sogar von einem Jäger erschossen wird weil er wildert. Dass das gejagte Tierchen dabei seinen Tod findet oder einfach nur einem Riesenstress ausgesetzt ist ist ja nun auch nicht nebensächlich. Finde soweit sollte man als Tierfreund dann doch denken.
Groß ist bei so einer Geschwindigkeit relativ… Hier gehen wir regelmäßig spazieren: https://maps.google.com/maps?h…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl
Toffee wurde dort letze Woche von ein paar Hunden gehetzt und ist total panisch weggerannt… weiß nicht wie lange sie weg war. Haben sie dann eine gefühlte Ewigkeit und einen kleinen Nervenzusammenbruch meinerseits später am komplett anderen Parkende wiedergefunden… :/Wissentlich wollte ich so ein Risiko nicht eingehen, deshalb würde eben wirklich nur in wildarmen Gebieten ableinen und wie Lisa und Whipit schon gesagt haben ganz früh damit anfangen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!