Bellen beim Klingeln abgewöhnen
-
-
Hallo Foris,
kann ich meinem Hund das Bellen, wenn jemand an der Haustür klingelt, abgewöhnen? Wie? Sie bellt nicht wie wild, sie "meldet" einfach (wau!.....wau!....WAU!), hört damit aber nicht auf, bis wir "aus!" sagen. da wir die türklingel ja aber selbst hören, und ich angst habe, dass es die nachbarn stört, wenn wir nicht da sind, jemand klingelt und keiner "aus!" sagt, würde ich es gern umkonditionieren. wie könnte man es machen? jemanden klingeln lassen, hund ablenken, das es nicht zum bellen kommt, mit leckerli loben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kenne 3 Möglichkeiten
1.Du lässt es klingeln und machts ca.30 sec lang erst mal das zu ende ,was du gerade angefangen hast.So denkt der Hund:,,Klingel ist doch gar nichts besonderes mehr,da muss ich auch nicht mehr bellen"
Der Hund kann es nicht verstehen,wieso die Menschen nach dem Klingeln plötzlich zur Tür rennen und sogar ihr essen zurücklassen.2.Du schickst sie nach dem Klingeln in ihr Körbchen und wenn Besuch kommt,soll er sie die ersten Minuten gar nicht beachten.-gleiche Wirkung wie bei 1.
oder
3.Nach dem Klingeln leinst du deinen Hund an und gehst mit ihm zur Tür.Dort wird der Hund vom "Türklingler" nicht beachtet.Dann gehst du mit ihm wieder rein.Das wird dem Hund irgendwann zu langweilig und er wird beim Klingeln Ruhe geben.
So würde ich das machen.Ich hoffe ich konnte dir helfen
-
Und wenn du keinen Helfer hast, kannst du auch mal gucken ob dein Telefon nicht einen Klingelton hat, der dem Klingeln an der Tür ähnelt.
Meine Hündin macht bei meinem derzeitigem Klingelton jedenfalls keinen Unterschied. Aber ich finds praktisch, weil ich sonst das Telefon meist nicht hören würde .
Und wegen der Angst wegen der Nachbarn, die hab ich mir dadurch abgewöhnt indem ich die Hunde mit Webcam einfach mal in nem anderen Zimmer beobachtet habe. Es Klingelt, Hunde Bellen und dann ist nach wenigen Minuten schon wieder ruhe. Dauert zwar ein paar Minuten länger, aber ich weiß es entsteht kein Stundenlanges Dauerbellen.
-
unsere klingel hat so einen witzigen spezialton *g*
das klappt nach wenigen versuchen schon total gut *staun* immer, wenns klingelt, schaut sie direkt zu mir. ich flüstere dann "still!" und geb ihr gleich ein leckerlie. und sie legt sich direkt wieder hin. -
Wir haben es unserem gar nicht *abgewöhnt* oder umkonditioniert ... warum auch ?
Ein Hund soll ruhig *melden*, abhängig davon, ob der HH zu Hause ist oder nicht.
Odin hat genau wie deiner cereza angeschlagen und sich durch uns aus der Situation nehmen lassen, also die Verantwortung an uns abgegeben.
Waren wir nicht da, hat er angeschlagen und danach Ruhe gegeben ( überprüft durch Cam und Befragung der Nachbarn ).
Hunde kennen sehr wohl den Unterschied zw. *es ist jemand zu Hause und es ist keiner zu Hause*.
Und wie es sich bei dir liest, ist es doch perfekt.Was anderes wäre es, wenn es sich um einen Dauerkläffer handeln würde, aber so sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
-
-
leyla hat zwar nicht gebellt, aber ist immer vor uns zur tür gestürmt....... sie ist ja der boss, denkt sie
das soll sie aber nicht denken
also, mit einem guten nachbarn ein klingelzeichen ausgemacht
immer wenn er bei uns an der tür vorbeigeht, klingelt er
durch das abgemachte klingelzeichen wissen wir, dass wir nicht zur tür renne müssen
leyla rennt aber..... umsonst
so weiss sie jetz nicht, hm..... lohnt es sich zur tür zu renne oder nicht
meistens lässt sie es jetz bleiben
-
Nur mal so aus Interesse (ist mehr eine Merkwürdigkeit als ein Problem, an dem ich arbeiten wollte):
diese Trainingstips beruhen ja darauf, dass der Hund lernt "es passiert gar nichts Aufregendes, wenn es an der Tür klingelt". Gibt es für das Problem eigentlich noch andere Ansätze?Ich frage mich das manchmal, weil Zwerg Nase jedesmal, wenn im Fernsehen ein Türklingeln ertönt, zur Terrassentür läuft und diese anwufft. Wie gesagt, stört mich nicht, ist auch nicht laut oder lange, aber 2-3x wuffen tut er schon. Und das, obwohl die Tür keine Klingel hat und durch diese Tür noch niemals jemand nach dem Klingeln reingekommen ist. Oder auch nur jemals jemand draussen in der Nähe von der Tür war, wenn im Fernsehen das Klingeln kam. Die Verknüpfung kann also nicht sein "es klingelt, da passiert was Aufregendes". Oder hat er das einfach generalisiert auf "es kommt ein Klingelton, ich konzentriere mich auf die nächstgelegene Tür nach draussen"?
Leicht verwunderte Grüsse,
jente
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!