Bestes Futter Junior oder Youngster?

• Hallo Ihr Lieben,

unser Ben (Golden Retriever, 11 Wochen) bekommt bisher Royal Canin für Golden Retriever.
    Nun habe ich mich durch den Futterdschungel gekämpft, weil wir gern ein hochwertigeres Futter füttern möchten.
    Wir haben uns für Bestes Futter entschieden.
    Nun gibt es dort Junior und Youngster im Angebot.
    Die Zusammensetzungen sind ja ähnlich, aber welches der Beiden ist "besser". Kennst sich jemand mit den Futtersorten aus?
    :???:
    Oder wo liegen die Vorteile der einzelnen Sorte?
    Ich habe zwar schon alles durchgelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht...

Lieben Gruß
    Diana und Ben

• Das Youngster ist etwas moderater in den Werten und getreidefrei. Für nen kleinen oder mittelgroßen Hund, würde ich persönlich eher das Junior nehmen, für große Hunde und Hunde, die besonders anfällig für Probleme mit den Gelenken sind, würde ich persönlich das Youngster nehmen. Das langsamere Wachstum tut den Gelenken gut - ebenso wie die Tatsache, das kein Getreide drin ist.

Das Junior ist auch super - keine Frage. Das wäre jetzt nur meine Entscheidung - würde ich sie treffen müssen.

• Hallo Hummel,

mein Golden Retriever ist 16 Wochen und wir sind auch auf Bestes Futter umgestiegen. Wir haben das Youngster genommen. Er hat es überhaupt nicht vertragen und wir füttern das Futter was der Züchter auch genommen hat.

Ich werde nicht mehr unter einem Lebensjahr das Futter wechseln (Ausnahmen wärend med. Gründe).

Viel Erfolg!

• Nunja - so ist das eben. Es verträgt nicht jeder Hund jedes Futter. Auch bei den hochwertigen Sorten ist das so.
    Es gibt auch viele Hundehalter, bei denen es genau andersherum war - und das BF Futter war die ersehnte Hilfe.

Das muss man ausprobieren. Wie immer. ;)

• @kohrti: Das hat sicher nichts mit dem Alter Deines Hundes zu tun...
    Im Gegenteil, wenn ein junger Hund immer nur das ein und selbe bekommt, gewöhnt sich seine Verdauung total daran und wenn man dann erst wechselt, kriegt der Hund die mega-Probleme.... Außerdem kommt es immer darauf an, wie und über wie lange man wechselt und wie Hummel auch schon schrieb: nicht jeder Hund verträgt alles... egal wie gut oder teuer....

• Hallo Ihr Lieben,

also wir haben uns letztendlich für Youngster von Bestesfutter entschieden.
    Die Umstellung haben wir gaaaanz langsam vorgenommen. Aber Ben scheint es überhaupt nicht zu vertragen. Er hat 3 bis 4 mal mehr "Output" als vorher. Er ist dabei nicht fest, eher ziemlich weich und komisch dunkelgraubraun. Und seit 2 Tagen finden wir immer wieder Blut auf seinen Häufchen. Waren beim Tierarzt und haben das Futter wieder abgesetzt... Die Häufchen sind wieder fest, zumindest überweigend und die Frequenz hat sich normalisiert. Das Blut ist leider noch da...
    Es wird vorsichtshalber auch auf Würmer oder Giardien untersucht.

Der arme Kerl... und das nur weil Frauchen ihm mit dem Futter etwas gutes tun wollte...

:kopfwand: :kopfwand:

Ich hoffe es geht ihm ganz bald besser
    Liebe Grüße
    Eure Zichimaus

• Hi,
    kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Blut im Output tatsächlich von der Futterumstellung herrührt. :???:
    Du sagst doch selbst, es wäre wieder fester geworden.
    Habt ihr eine Stuhlprobe beim TA abgegeben?

Mach dir keine Vorwürfe. Schließlich willst du das Beste für deinen Hund.
    Man kann vorher nicht wissen, wie Hundis Organismus / Verdauungstrakt letztendlich auf die Umstellung reagiert

• Exakt dasselber habe ich auch hinter mir - leider !!! Ich habe mich auch schlecht gefühlt, denn man wollte doch nur was gutes für die Fellnase...

Ich habe unmittelbar wieder das alte Futer genommen und siehe da, es hat sich relativ schnell wieder normalisiert.

• Ich klinke mich grade mal ein weil ich eine ähnliche Frage habe und weil Hummel hier mitliest :) - was ist der Unterschied zwischen Micro Croque Junior und Royal Rings Junior?
    Füttere momentan noch Micro Croque, habe aber auch einen Kilosack Royal Rings den ich danach mal ausprobieren werde.
    Ich habe übrigens von einem Tag auf den anderen von Bosch auf BF umgestellt und hatte keinerlei Probleme, im Gegenteil- der Output ist endlich fest. Kommt immer auf den Hund an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!