Blöden Vorfall gestern gehabt

• Oh man muss mal von einem blöden Vorfall gestern berichten.

Mein Freund und ich waren mit meinem 8 Monate alten Paul bei einem kleinen Familientreffen bei meiner Mutte. Wir waren zunächst ca. 1 1/2 Stunden in einem Cafe. Danach sind wir zu einem Wildgehege spazieren gefahren. Dort sah Paul das allererste mal Wildscheine + Rehe. Irgendwann später war hinter uns ein Hund, Paul lief zu ihm und wolllte spielen, der andere Hund war aber nicht an Paul interessiert. Wir haben Paul abgerufen und er kam angelaufen. Wollte aber immer wieder hin laufen, aber auf ein "Nein" oder "Paul hier" hörte er dann und lief nicht hin. Er war aber auch etwas aufgedreht danach. Wir liefen weiter und sahen nach weiteren ca. 15m ca. 4 relativ kleine Hunde an einem minisee. Mein Freund hatte Paul erst zu seiner seite genommen und ihn dann ins lauf geschickt, da er bis jetzt nie auf so eine entfernung zu anderen Hunden lief. Paul jammte los und rasste zu den Hunden. Ich gepfiffen und ihn einmal gerufen, nichts er lief weiter. Bis jetzt war er eigentlich immer recht gut abrufbar, nur da natürlich nicht. Paul lief also zu den Hunden, 2 kleine Malteser ? kläfften ihn an, die ließ er in ruhe, einen anderen Hund beschnüffelte er und gut war. Dann ging er von alleine in den See, bis jetzt musste man ihn immer mit stöckchen reinlocken. In dem See war ein Dackeljungtier (?) zumindestens sah er so aus, war also recht klein. Ich weiß nicht ob er angst vor Paul hatte oder spielen wollte, zumindestens lief er plötzlich los. Paul natürlich hinter her. Zum Glück lenckte Paul 10m später Pferdeäpfel ab die er lieber fressen wollte als weiter zu jagen, der Dackel blieb auch stehen und die Besitzerin packte sich den armen Hund am Halsband oder nacken und zog ihn hoch. Ich mittlerweile Paul erreicht, etwas streng "Paul hier" gesagt und ihn angeleint. Oh man ich wollte nie zu dehnen gehören die ihrem Hund hinterher rennen müssen weil sie nicht hören. (Ich hab ihn aber auch nicht mehr abgerufen, da ich annahm das er jetzt auch nicht hört). Das ganze lief sich aber in nur ca. 1 Minute ab, war also schon sehr kurz.
    Was mich nur wunderte das er sich gar nicht so für die Hunde (außer für den Dackel) interessierte, mal schnuppern und gut war. Bis jetzt sprang er dann immer noch um die Hunde rum und versuchte sie zum spielen zu animieren.
    Oh man, ab heute trainier ich wieder fließig abruf.
    Aber ich denk (so als Ausrede für mich), das er gestern einfach aufgeregt war, durch den Besuch, da ist er immer hibbeliger und auch das Bei fuß klappt nur mit mehreren ermahnungen. Dann der Hund 1 Minute vor dem Zusammentreff mit den anderen Hunden. Die Wildtiere. Das 1 1/2 Stündige liegen im cafe.
    Hattet ihr auch mal solche Vorfälle?

Lg, Cora

• Tja dein Hund entdeckt wohl gerade, dass er auch ohne dich/euch wunderbar Spaß haben kann, aus seiner Sicht sogar mehr :D

Lass ihn einfach an der Leine wo viele Ablenkungen sind,..... denn wenn dir das jetzt öfter passiert und es sich erstmal gefestigt hat, wirst du sehr viel Arbeit investieren müssen um das wieder rauszukriegen... :roll:

Eigentlich ist aber doch in jedem Tier-Wildpark Leinenpflicht ! :???:

LG

• hey cora zu deiner frage am ende des textes: "ja" und nicht nur einmal.
    es hatte wie in deinem fall "harmlos" begonnen und sich zu meinem übel gesteigert und ist etwas später in streunen ausgeartet. :D
    das das net toll war, kannste dir sicher vorstellen. :lol:

wenn mein kleiner schnösel mein "nein" oder "hier" ignoriert, gibts jetzt ein donnerwetter.
    das heißt:
    ich gehe auf ihn zu, treibe ihn böse ein stück vor mir her, lasse ihn spüren, dass sein verhalten absolut kacke ist.
    einen moment ignoriere ich ihn danach (circa 10 sekunden) und rufe ihn dann mit freudiger stimme zu mir ran und er wird gelobt.

am anfang habe ich es wie du gemacht, mit dem kommentarlosen anleinen, mein hund lernte nicht, das sein verhalten falsch war.
    und er lernte noch etwas: wenn frauchen kommt, wird sie mich anleinen, also verpiesel ich mich mal besser!

ich habe ihn circa zwei oder drei mal :???: eine solche ansage gemacht, da er das rückrufkommando, sowie das "nein" genau kennt.
    sein gehorsam ist dadurch besser geworden.

euer kleiner wird jetzt wohl in die pubertät kommen.
    ich kann euch nur den rat geben: übt den rückruf, sowie das abbruchkommando, weist den junghund einen platz in eurem rudel zu. der kleine wird euch allmählich in frage stellen und er muss wissen, was er nicht darf und lassen soll.
    "hier" ist ein sehr wichtiges kommando, was der hund auf keinen fall ignorieren sollte. Es kann sein leben retten.

liebe grüße

biggi

• Das war außerhalb des Wildgeheges, im Wildgehege selber hatte er ne leine an.

• Ich denke auch das es teils daran lag das mein Freund das "bei fuß" aufgelöst hat. Wenn wir andere hunde sehen muss Paul absitzen oder "bei Fuß" gehen. Wir lösen die Kommandos immer mit "lauf" auf, dann darf er zu dem anderen Hund. Ich denke Paul dachte weil mein Freund "lauf" sagte er dürfte jetzt zu dem anderen Hunden hin.
    Aber wir lassen ihn jetzt erstmal an der Schleppleine und üben nochmal kräftig den Rückruf.

• das ist gut. und was auch wichtig ist, stärkt die bindung an euch!
    das heißt: den hund sinnvoll beschäftigen, gemeinsame dinge mit ihm erleben, ihn spannende sachen zeigen.
    und: den hund auch nicht jedes mal zu anderen hunden laufen lassen. er kann auch ruhig lernen, dass er nicht immer spielen darf.

was ich gut finde: dass ihr darauf achtet, dass der hund nicht von selbst das kommando auflöst.

liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!