Canicross, Lori und der innere Schweinehund...
-
-
Nun mal ein eigener Thread zu mir, meinem inneren Schweinehund und den Zughunden in spe.
Früher - also ganz früher, in der Jugend - bin ich gerne gelaufen. Dann irgendwann nicht mehr und wenn meine laufenden Kollegen mir davon erzählt haben, konnte ich den Spaß daran gar nicht nachvollziehen. Ist doch stinklangweilig.....
Mit meinen beiden Hunden fahre ich öfter Rad, Hunde im Freilauf. Irgendwann kam mir die Idee mit Ziehen. Euphorisch Ausrüstung gekauft und los geht's. Ging auch. Lori (der FarmCollie - viel BC und 'ne Prise "was anderes") schien das gar nicht doof zu finden. Meine Lütte (gleiche Größe aber sie war halt mal kleiner ) blieb 'nen cm dahinter und lief mit. Ich fand aber "nichttretend auf dem Rad sitzen" saudoof. Auch wenn's nur winzige Strecken waren. Da kam die Idee mit dem Roller auf.... aaaaber: Ein Spielzeug kaufen, das ich ohne die Hunde vermutlich nicht benutzen werde? Vielleicht erstmal die billigere Variante probieren? In unserem Fall Canicross. Und seit ich nicht mehr mit dem Rad zur Arbeit fahren kann, wäre so ein kleines Fitnessprogramm durchaus angebracht....
Was soll ich sagen? Laufen macht Spaß, wenn ich es mir selber als Hundetraining verkaufen kann
Ich laufe mit beiden einzeln und beide sind echt unterschiedlich. Wenn auch beide nicht mit angeborenem Zugwillen...Ich muß ja sagen, am Anfang dachte ich "kann ja so schwer nicht sein, dem Hund das Ziehen beizubringen". Ich hab verschiedensten Hunden schon wesentlich komplexere Dinge beigebracht.... aber Ziehen (und auf der anderen Seite Leinenführigkeit) scheint "Contra-Intuitiv" zu sein. Schwer finde ich es immer noch nicht aber eben mal anders. Ich muß mich da ganz schön konzentrieren, was ich eigentlich gerade mache...
Ich hab mich z.B. recht schnell bei ertappt daß das, was ich für Anfeuern halte, vom Hund als Lob für durchhängende Leine interpretiert wird. Gerade Lori, bei der ich eher Spaß am Ziehen vermuten würde, ist sehr sensibel und lange unsicher, ob sie mich richtig verstanden hat. (Dabei ist sie sonst - ohne über die Leine mit mir verbunden zu sein - durchaus in der Lage, ein Signal erstmal zu ignorieren!) Langsamer laufen wenn sie nicht richtig zieht ist auch Contraproduktiv da sie gelernt hat, auf mein Tempo zu achten und sofort zu denken scheint "Ach du sch... ich bin ja viel zu schnell. Nu aber mal langsam!"
Was gut geht ist, die Leine am Ruckdämpfer anzufassen. Da spüre ich den Zug, den sie auf die Leine gibt und kann auch - mit Arm nach hinten - etwas zu ihr aufholen und sie damit "anfeuern". Mit Hund am Bauchgurt bin ich viel zu langsam in meiner Reaktion und es ist ein ständiger Wechsel zwischen Durchhängen und Zug. Was davon ich wann und wie bestärke ist reiner Zufall....
Die Lütte - der wilde Wutz - lernt viel schneller und glaubt an das Gelernte. Schlechtes Timing (oder gutes Timing mit vollkommen falscher Aktion) quittiert sie eher mit: "Das kann doch wohl nicht war sein! War doch gerade noch richtig!"
Positiver Nebeneffekt: Die Lütte ist etwas umweltunsicher und orientiert sich stark an Lori. Beim Laufen, alleine mit mir, vorneweg und zur Zeit oft im Dunkeln, scheint sie Selbstvertrauen zu gewinnen.
Bleibt noch der innere Schweinehund.... Aber ich hab hier so 'ne nette Strecke, knappe 3km. Wenn ich die mit ziehenden Hunden durchlaufe (oder wenn ich die durchlaufe und die Hunde Teilstrecken freudig durchziehen) dann.... CLICK und Roller! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Canicross, Lori und der innere Schweinehund...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ach aber wenn ihr 3km schafft dann auch 4 oder 5..
Mit steigender Regelmässigkeit und Kondition und wenn Wuffs und du richtig als Team laufen ist Cani einfach schön, weil man viel "näher" am Hund ist und jaaa- zusammenarbeitet?
Doch recht hast du so einfach ist das gar nicht , nicht nur mit Stimmkommandos/lob im falschen Moment kann man was verkehrt machen auch wenn man sich ungeschickt bewegt.
Wenn man es schafft mit der Hundebewegung/ dem Zug zu laufen, dann fühlt sich das super an.
Das heisst, Füsse sortieren, Hund beobachten, Kommandos im richtigen Tonfall rechtzeitig geben und Körperkoordination- alles gleichzeitig und miteinander harmonierend. :-) Ich denke das schafft ihr, du scheinst sehr gut zu beobachten und reflektieren, das ist wichtig um aus jedem Lauf was mit zu nehmen.Roller ist aber trotzdem später eine tolle Ergänzung, bietet auch mal für die Hunde Möglichkeit Speed zu geben.
Ach ja für unsichere Hunde eine super Sache wenn mans behutsam aufbaut die Erfahrung hab ich auch gemacht. Nepi ist nicht immer der zugstärkste Hund doch ihn zu sehen wie er mich irgendwo stolz langführt, ganz allein verantwortlich- da geht einem das Herz ganz weit auf vor Freude.
-
Zitat
ach aber wenn ihr 3km schafft dann auch 4 oder 5..
Ich hoffe doch! Die 3km Strecke ist erstmal greifbar und realistisch. Danach kann mich der innere Schweinehund mal gern haben!
Zitat
Wenn man es schafft mit der Hundebewegung/ dem Zug zu laufen, dann fühlt sich das super an.Jau - so kurze Momente gab's da schon mal... super für meine Motivation!
Zitat
... doch ihn zu sehen wie er mich irgendwo stolz langführt, ganz allein verantwortlich- da geht einem das Herz ganz weit auf vor Freude. -
ach ja, was Nepo - wohlweisslich (kleiner Insider... )
- vergessen hat:beim Training ist die Musherin möglichst STILL - keinerlei "Anfeuern", keine irgendwie stimmliche Unterstützung.
Kommando EINMAL (leise) sagen... und gut is..Versuch, die Leine IMMER auf Zug zu halten. Sobald die Leine nur ein bisschen durchhängt, bleibst du STEHEN und setzt wieder neu an. NICHT mit durchhängender Leine laufen. :)
-
Du willst doch wohl nicht andeuten ich wäre schwatzhaft veranlagt?? :aufsmaul: Zeigt nur meine gute Kondition , wer beim Crossen noch quasseln kann ist gut in Form.
Ps. ich bleib net stehen, das find ich persönlich doof- komm ich ja manche Tage nich vom Fleck , ich werd einfach langsamer, so ganz unauffällig und wenn wieder was Zug auf Leine kommt mit dem Zug wieder was schneller. ;-) ach ja und lobe dann..
-
-
Zitat
Du willst doch wohl nicht andeuten ich wäre schwatzhaft veranlagt?? :aufsmaul: Zeigt nur meine gute Kondition , wer beim Crossen noch quasseln kann ist gut in Form.
Ps. ich bleib net stehen, das find ich persönlich doof- komm ich ja manche Tage nich vom Fleck , ich werd einfach langsamer, so ganz unauffällig und wenn wieder was Zug auf Leine kommt mit dem Zug wieder was schneller. ach ja und lobe dann..
duuuuuuu schwatzhaft bei der Zugarbeit? Wer könnte soooowaaas behaupten *unschuldig guck.... ;D
jepp, das mit dem langsamer werden, bis wieder Zug auf die LEine kommt, bei Spannung dann schneller werden, ist ne SUPER Alternative. :2thumbs:
muss man halt ein wenig probieren, was bei welchem Hunde-Menschen-Team am besten passt.
Auf gar keinen Fall aber mit durchhängender Leine laufen! -
So - Zeit für ein Update:
Es geht voran! Meine Lore hat langsam Spaß an der Sache (Lori wär aber auch gerne Kindergarten- und Altenheimbesuchshund, Agility-Hund, Mantrailer, ZOSer, Trickdog ....) und wir hatten gerade eine echt nette Runde. Ich hab's ausgemessen, damit ich mich über die Zahlen freuen kann: 3,5 km mit 3 kurzen Gehpausen. Weil's so toll lief, habe ich den vierten Abschnitt lieber mit freilaufendem Hund gemacht, damit wir auf den letzten paar hundert Metern nach Hause noch mal so richtig Gas geben können!Danach durfte dann die Lütte nochmal mit. Etwas über 'nen Kilometer mit drei kurzen Zugstrecken und sonst Freilauf. Unterwegs sind wir Nachbars garstigem Schäferhund begegnet. Schon recht gruselig, die gelben Augen im Schein der Stirnlampe und dazu das Keifen. Zum Glück habe ich daneben eine Taschenlampe gesehen!
Ich bin zufrieden und die Hunde liegen gerade entspannt auf dem Sofa und sehen auch ganz zufrieden aus
-
:ua_clap: Super! Wie oft seid ihr denn die Woche unterwegs? Momentan nimmst beide ins Einzeltraining ausschliesslich? Wie steht es mit dem Timingtraining? Wird langsam?
-
Mein Plan ist, 3X die Woche zu laufen - meist ist es aber mehr. Und ja, die Hunde nehme ich einzeln. Manchmal habe ich beide mit aber einzeln am Gurt. Ganz kurz auch zu zweit. Das wird aber erst Sinn machen, wenn beide durchgängig ziehen. Auch einen freilaufend mitnehmen finde ich nicht so glücklich. Es fehlt die 1:1 Zeit und da ist "juchuh ich bin draußen" nicht so mit "Ziehen" verbunden - stattdessen hat der nichtziehende Hund mindestens soviel Spaß mit Schnüffeln.
"Leine in die Hand und mit Zug selber das Tempo erhöhen" hat sich als brauchbar erwiesen. Sie achten ja auf mich und so bin ich quasi "der Hase von hinten"
Meine haben ein Safety - da kann ich bis neben den Hund aufschließen und mit Arm nach hinten noch Zug auf's Geschirr geben, während ich ein Wettrennen starte - dann lasse ich die Leine durch die Hand ziehen und wir machen einen lustigen Sprint. Das scheint mir sehr motivierend! Normalerweise greife ich nur kurz in die Leine, erhöhe die Schrittfrequenz und feuer kurz stimmlich an. Das bewahrt mich vor falschem Gequatsche zwischendurch und funktioniert so nach und nach als "Tempo-Kommando", so daß ich immer weniger in die Leine greifen muß. Lore wird dann selber schneller mit mehr Zug. Manchmal merke ich ihr an, daß sie jetzt von sich aus Bock auf 'nen kleinen Sprint hätte. Das mit dem Timing wird auch immer einfacher, weil es nicht mehr um "kein Zug" / "minimaler Zug" in blitzschnellem Wechsel geht. Jetzt ist es wenig oder etwas mehr Zug. Oder eben auch mal "Los komm! Wir rasen!"
Es gibt so kurze Momente - die werden sicher mehr und ich glaube, danach kann man süchtig werden: Wirklich zusammen laufen!
-
Ja kann man! Hört sich super an bei euch! Ich glaub ihr seid auf einem richtigen Weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!