Coton de Tulear oder Beagle
-
-
Cavalier King Charles Hunde haben leider sehr oft angeborene
Herzkrankheiten /Herzfehler. Die Schwester meiner Grossmutter
hatte 3 Cavaliers gehabt und keiner war gesund.Da musst Du wirklich einen sehr guten Züchter suchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einen guten Züchter würde ich dann schon suchen.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Hunden?
Also im Moment denke ich,dass es ein Coton de Tulear wird. -
Ich hab zwar keinen Coton, sondern einen Havaneser. Also im Prinzip fast die selbe Rasse.
Ich persönlich finde 7 h pro Tag alleine zu viel. 4-5h wären da mein absolutes Limit. Ich weiß, daß viele viele Hunde der Bichon-Rassen (also Havi, Malti, Coton, Bologneser und wie sie alle heißen) das seelisch nur sehr schwer verkraften.
Ich bin in einem rassespezifischen Forum, alle Hunde haben es von klein an gelernt und trotzdem machen sicher 80% der Hunde Terror, wenn die regelmäßige Alleinbleib-Zeit 4h überschreitet. Sie neigen dann zum Kläffen, zum Dinge zerstören, werden unausgeglichen und extrem anhänglich und besitzergreifend, wenn man dann daheim ist.Und wir wissen ja alle, wie das ist. zur normalen Zeit, die man weg ist, kommen dann Arztbesuche, Kino, schnell einkaufen, Kffee trinken gehen mit er Feundin nach der Schule und und und...
Ich will dir deinen Coton nicht ausreden, es sind tolle Hunde. Aber_ überleg dir einen Plan B, wenn es mit dem Alleinesein nicht klappt. Vor allem solltet ihr bedenken: bis es soweit, daß der Hund überhaupt 4h und länger alleine sein kann, braucht man manchmal wochen-, wenn nicht sogar monatelanges Training. Klappt das bei euch mit Urlaub/Schulferien?
Einfach alleine lassen und denken, das wird schon: no-go! Das muss minutenweise gelernt werden...
-
7 Stunden wird nun wohl nicht vorkommen.
Aber ca . 5 Stunden könnten es jeden Tag werden.
Ich las dass Coton de Tulear "sich anpassen" und wenn man sie von Anfang an an das Alleine sein gewöhnt, sie damit klarkommen.
Eine Frau beschrieb, dass sie morgens füttert,dann lange rausgeht und dann zur Arbeit geht für ca.6 Stunden.Dann käme sie wieder und geht sofort mit dem Hund spazieren. In der zwischenzeit habe der Hund viel Spielzeug und einen Raum zu Verfügung und schläft angeblich die meiste Zeit.
Er hat nichts beschädigt oder hat irgendwo hingepinkelt.Meint ihr dies ist eine Ausnahme ?
Hat jemand Erfahrung mit dem alleine lassen von Coton de Tulears? (danke schonmal für die Antworten, ein paar haben auf diese Frage ja schon geantwortet, aber ich hätte gerne noch mehr Erfahrungen)
Ich dachte, dass die geistige und körperliche Förderung auch eine große Rolle spielt. Ein Coton der immer dieselbe Runde dreht und dann alleine gelassen wird neigt villeicht dann eher zu schlechtem Verhalten, als ein Coton der zB Agility macht und verschiedene Runden zum spazieren gehen hat.
Was meint ihr dazu?
-
Hallo Thereschen,
mit meinem Coton habe ich das Alleinbleiben von Anfang an in kleinen Schritten geübt (und habe ihn dabei gefilmt). Es hat alles nichts gebracht. Er hat nichts zerstört oder ähnliches, er hat einfach nur geheult und gebellt - durchgehend.
Erst nach der Pupertät und dem Einführen eines kleinen Abschiedsrituals ("Warte, ich komm gleich wieder") hat es geklappt. Länger als 3 Stunden musste er allerdings noch nie allein bleiben. Heute wartet er immer noch vor der Tür auf mich (ich filme noch abundzu). Er sieht zwar ganz entspannt aus, aber schlafen tut er nicht, auch nicht spielen oder Leckerchen knabbern. Er liegt da und wartet stoisch.
Und nein, mit der Beschäftigung des Hundes hat das nicht viel tun. Wir gehen 2-4 Stunden am Tag, üben Tricks, machen Such- und Ballspiele... Ein anderer Coton, den ich kenne, kommt nicht viel raus, meistens die selben Wege, keine andere Beschäftigung. Dieser Hund aber bleibt entspannt 4-5 Stunden allein (solange es kein Gewitter hat).
Das ist mein erster Hund, deswegen habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Für mich aber ist klar, dass mein Coton nicht gern allein ist...und ich denke genauso darüber wie BalouThe Poo.
LG
Micha -
-
Habt ihr schonmal überlegt, im Tierheim zu schauen, was da so für Hunde sitzen?
Die kennen oft schon das alleine bleiben und dann bekämt ihr in der Hinsicht eventuell keine Probleme, wenn ihr es halt sagt... -
Hallo Thereschen,
wir haben auch einen Coton; ich habe ihn von Anfang an an's Alleine sein gewöhnt. Probleme gab es nie, eigentlich bin ich überhaupt nicht 'sentimental', aber ich lasse den Kleinen so ungern alleine, ich hätte das niemals gedacht! Bei uns ist es nicht regelmäßig, da ich sehr flexibel arbeiten kann und ihn auch jederzeit mitnehmen kann. Mir ist es aber dennoch wichtig, dass er auch alleine bleiben kann. Es gibt immer mal Situationen. Aber speziell die Rasse und auch die generell zu den Bichons gehören, wie schon geschrieben wurde, passt sich an und ist ohne seine Bezugspersonen einfach unglücklich (am Liebsten sind alle 'Schäfchen' um ihn versammelt) - wenn er auch nichts zerstört oder sonst was macht. Die Freude, wenn man nach Hause kommt ist unbeschreiblich! Aber da es auch bei uns der erste Hund ist (lediglich in der Kindheit hatten wir einen Yorkie), habe ich keine Vergleiche.
Taylor ist auch begeistert, wenn man mit ihm Kunststücke übt, neue Wege erkundet und viele kleine Abenteuer erlebt. Dabei sein ist für die Rasse eines der wichtigsten Dinge. Jedoch ist bei uns alles auf abends/nachts verlagert.
Das Wesen eines Cotons ist ein Traum, finde ich und er ist wirklich leicht zu erziehen.
Bin gespannt, wie die Entscheidung ausfällt!!
Liebe Grüße,
Ruth mit ihrem Wattebausch -
Ein TierheimHund habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Ich schrecke davor aber zurück, da man von den wenigsten weiß wie sie gelebt habe und wie ihre Elterntiere waren.
Dafür habe ich zu wenig Hundeerfahrung und traue mir das nicht zu.Die Wahl ist wohl auf eine Coton de Tulear Rüden gefallen,der Bob heißen soll
In der örtlichen Hundeschule habe ich mich bereits nach den Erziehungskursen und Agility erkundigt.Ich danke für die vielen Antworten !
Ich halte euch auf dem laufenden wenn wir einen Hund kaufen sollten. -
Ihr habt sicher ganz viel Freude an dem Kleinen!! Freu' mich auf Berichte & Fotos, wenn er bei euch eingezogen ist!!!
Bis dahin alles Liebe von
Ruth mit ihrem Kopfkissenkuschler Taylor
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!