Dalmatinermischling barfen?

  • Hallo zusammen,


    meine Hündin ist jetzt 6 Monate alt und hat bisher ein gemisch aus trockenfutter und nassfutter bekommen.
    Als sie gerade zu mir kam habe ich immer 1 mal tägl. frisch gekocht mit flocke drin. Allerdings hatte sie immer erst festen kot mit weichen kot hinterher. Seit ich das kochen weglasse klappt es besser.
    Jetzt hat sie immer gut geformten kot.
    Am Donnerstag wurde sie geschalt wegen einem Fremdkörper im Magen, bei dieser gelegenheit haben wir direkt die Blase geschallt und gesehen das sie schon schliere im Urin hat :( : d.h. sie neigt zu Harngries. Da wir sie am Freitag aufgrund des Fremdnkörpers operiert haben bekommt die seit gestern ein wenig Kartoffelpü mit quark.
    Jetzt habe ich gedacht das wäre der perfekte Zeitpunkt um auf barfen umzusteigen, da sie ja jetzt ein paar tage schonkostbekommt.
    Mein Problem ist nur das ich mal gehört habe das Dalmatiner einen anderen Stoffwechsel haben wie andere hunderassen d.h. das sie nicht in der LAge sind viele Proteine aufzunehmen und zu verstoffwechseln. Und wenn man jetzt barft sind doch da sehr viele Proteine bei.


    HAbt ihr eine Lösung? Was kann ich ihr jetzt füttern? Und wie merke ich ob es gut oder schlecht für meinen hund ist? :hilfe:


    lg Tina

  • Es geht nur um Purin bei dieser Problematik.
    Ich würde mich da an deiner Stelle einfach etwas belesen und nicht verrückt machen.
    Ich fütter ganz "normal", bisher ohne Probleme.

  • Mit normal meine ich einfach, so wie es passt, ungeachtet der Purinproblematik. Also wie immer, und evtl. den PHwert im Blick behalten (Urin-Teststreifen aus der Apotheke). Ein gutes Trofu, gutes FeFu, barfen...wie du willst :)

  • Hallo Tina!


    "Dalmatinermischling barfen?"


    Ja, auf jeden Fall! Besser als Industriefutter ist es zweifelsfrei :gut: .


    Der Dalmatiner (reinrassig) meiner Freundin ist im Februar diesen Jahres mit erst 3 Jahren an genau dieser Harngrieß-Problematik verstorben. D.h. er ist am Tag nach der erforderlichen OP verstorben :( .
    Er wurde mit Trockenfutter ernährt!
    Deine Sorge um dieses Thema kann ich absolut nachvollziehen und es ist toll, dass du dir im Vorfeld darüber Gedanken machst.


    Also, wenn du barfst, würde ich auf das verfüttern von "Herz" verzichten, da dieses sehr purinhaltig ist.
    Ansonsten fällt mir jetzt spontan nicht anderes gravierendes ein, welche Fleischsorten man in diesem Fall sonst meiden müsste.
    Vielleicht melden sich noch andere Foris zu Wort, die sich mit Dalmatinern- und Mischlingen auskennen.


    Viele Grüsse
    Blanket

  • Oh der Arme :(


    Ja meine Freundin bringt mir jetzT rindermix für den Anfang mit... fange jetzt langsam an umzusteigen. Muss mich jetzt noch schlau machen wie man richtig barft...aber dann verzichte ich mal auf Herz.
    danke :-)

  • Zitat

    Oh der Arme :(


    Das kannst du laut sagen!
    Dabei hatten wir noch so schön Weihnachten (inkl. Übernachtung) zusammen gefeiert,
    also wir 2 Weiber mit unseren beiden Rüden!
    Dann gleich im Februar des neuen Jahres eine solche Katastrophe! :gott:


    Wenigstens war ich so schlau und hatte jede Menge Fotos und Videosequenzen von den Hunden aufgenommen.
    All diese Aufnahmen dienen heute als Trost..........wenigstens die Erinnerung bleibt.


    Was ich eigentlich sagen wollte, ist:


    Schau mal hier unter "Ernährung" - da geht es speziell um Dalmatiner:


    http://www.dalmaweb.de/


    Viele Grüsse
    Blanket

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!