DAP-Halsband ... sinnig oder unsinnig?

  • Auf Anraten meiner Hundetrainerin habe ich mir ein DAP-Halsband besorgt. Unser Hund ist leinenaggressiv und ein eher unsicherer/ängstlicher Geselle. Es soll eine unterstützende Maßnahme bei seiner Leinenaggression sein.


    Ich war skeptisch aber im großen und ganzen kann man da wenigstens nichts falsch machen. Er hat es jetzt seit einer Woche (mehr oder weniger) ständig um (bei Regen, momentan ja doch öfters, machen wir es ab) aber ehrlich gesagt sehe ich da null Unterschied. Er ist so entspannt wie immer und draußen verhält er sich auch nicht unruhiger oder ruhiger.


    Gibt es hier User die Erfahrungen mit dem Halsband haben (nicht mit dem Spray oder andere Varianten, bitte nur zum Halsband) und dazu berichten können?


    Wir haben momentan eher das Gefühl mal wieder locker Geld verbrannt zu haben :D .

  • hey!!
    leider kann ich dir auch keine infos dazu geben, hab mir aber bei meiner TÄ auch eins zurücklegen lassen-bin auf jeden fall gespannt, was noch für antworten kommen :smile:
    LG, melissa

  • Zitat

    Kann leider nicht helfen :gott:


    was ist denn ein DAP-Halsband? :ops:


    Danke schon mal für die Antwort.


    Das würde mich jetzt auch interssieren... :D

  • Google ist euer Freund


    Zitat

    Alle weiblichen Säugetiere sondern in der Laktationsphase sogenannte Beruhigungspheromone ab. Dabei handelt es sich um Substanzen, deren Funktion darin besteht, dem Nachwuchs ein Gefühl der Sicherheit und des Wohlbefindens zu vermitteln. Bei Hunden werden sie von Talgdrüsen produziert, die sich an den Gesäugeleisten laktierender Hündinnen befinden. Die Beruhigungspheromone beschwichtigen die Welpen, vor allem in unbekannter Umgebung oder bei neuen Erfahrungen. Untersuchungen zeigen, dass die beruhigenden Effekte des Pheromons auch noch bei erwachsenen Hunden auftreten. D.A.P.® ist eine synthetische Nachbildung des natürlichen Beruhigungspheromons der Hündin und besitzt dessen besänftigende Eigenschaften.


    Anwendungsmöglichkeiten Das D.A.P.® Halsband beruhigt Welpen und ausgewachsene Hunde in beängstigenden Situationen. Es hilft Ihnen neue Situationen entspannt und souverän zu meistern. Das D.A.P.® Halsband hilft bei Stresssituationen innerhalb und ausserhalb des Hauses, wie z.B.
    - Gewöhnung an eine neue Umgebung (Neues Zuhause, unbekannte Personen, Hundepension)
    - Während der Sozialisierungsphase
    - Neue und unvorhersehbare Stress-Situationen
    - Angstsituationen, die ausserhalb des Hauses auftreten (Verkehr, andere Hunde, Gewitter, Schüsse etc.)


    Quelle: http://www.apothekekreyenbuehl.ch/index.php?productID=3322

  • Ich habe das Halsband bei 3 Hunden gehabt und konnte schon deutliche Veränderungen bemerken. War bei uns aber auch im Zusammenhang Silvester.
    Es hat bei einem ca. eine Woche gedauert, bis langsam die ersten Veränderungen kamen und bei den beiden anderen ca. 1,5 Wochen.

  • Zitat

    Guckt mal hier:
    http://www.tiershop.de/d_a_p_h…se_hunde,pid,4688,kd.html


    Ich hatte mir das Spray geholt und auf ein Halstuch gesprüht, sollte denselben Effekt haben, wie das Halsband. Es hat nichts gebracht, null nada nothing, rausgeschmissenes Geld. Der Stecker war genauso ein Reinfall.
    Naja, man lernt leider nie aus :/


    Ich glaube das kann man so nicht sagen.
    Viell. ist die Wirkung bei einzelnen Hunden unterschiedlich.
    Ich kenne eine HH die hat mit dem Stecker sehr gute Erfahrungen gemacht. ;)

  • Zitat


    Es hat bei einem ca. eine Woche gedauert, bis langsam die ersten Veränderungen kamen und bei den beiden anderen ca. 1,5 Wochen.


    OK, ich ging davon aus, dass die sofort "helfen" sollen, weil bei den Sprays habe ich gelesen, dass Tierschutzorgas die oft verwenden, wenn sie einen Neuhund transportieren. Wenn die Wirkung dann so spät einsetzt, wäre das ja sinnlos.


    Wenn dem so ist wie du schreibst, dann könnte ja noch was kommen .... ich bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!