Das Bellverhalten der Hunde

  • Titel: Das Bellverhalten der Hunde
    Autor: Turid Rugaas
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: 103 Seiten
    ISBN: 978-3936188349
    Ersterscheinung: 2007
    Preis: 18,- Euro (Preis siehe Amazon)



    Kurzbeschreibung
    Turid Rugaas wurde durch ihre Forschungsarbeit über die Beschwichtigungssignale der Hunde in aller Welt bekannt. Ihr gleichnamiges Buch gilt als Klassiker der kynologischen Fachliteratur und wurde in zahlreichen Ländern und Sprachen veröffentlicht.
    Mit ihrem Buch über das Bellverhalten der Hunde widmet sie sich einem Thema, das oftmals die Gemüter erhitzt, denn die gesellschaftliche Toleranz gegenüber bellenden Hunden sinkt zunehmend. Das Miauen einer Katze oder Wiehern eines Pferdes wird akzeptiert, aber von Hunden wird erwartet, überwiegend still zu sein.
    Warum ist das so? Bellen Hunde wirklich zu viel, oder sind wir Menschen nur genervt von einer Sprache, die wir nicht verstehen? Wie könnte ein Training für Hunde aussehen, die wirklich zu viel bellen und selbst ihre Halter, die sie aufrichtig lieben, zur Verzweiflung bringen?
    Turid Rugaas gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Bellverhalten von Hunden. Sie stellt verschiedene Belltypen vor und möchte uns die "Fremdsprache Hündisch" näher bringen. Sie sagt: "Tiere haben Gefühle. Sie zeigen Liebe und Zuneigung, Trauer und Angst, Wut und Freude, Enttäuschung und hoffnungsvolle Erwartung. Diese Gefühle teilen sie uns auch über die Lautgebung mit - es liegt an uns, dies zu verstehen und einfühlsam darauf zu reagieren."


    QUELLE: Amazon


    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

  • Nachdem es lange im Regal stand, hab ich jetzt mal die Zeit gefunden, das Buch zu lesen und muss sagen ich bin - wie so oft im animal learn Verlag - doch ziemlich enttäuscht.
    Auf dem Klappentext heißt es, man will mehr Verständnis für das Bellverhalten des Hundes erreichen, was dem Buch jedoch einfach nicht gelingt.


    Rugaas unterscheidet verschiedene Bellarten, die sich durch den Auslöser des Bellens unterscheiden, beschreibt auch die Lautäußerung, aber das macht den kleineren Teil des Buches aus. Den Großteil des Buches bestreiten wieder mal Tipps zur Erziehung.
    Beim Angstbellen geht es weniger um die Lautäußerung, als über die Trainingswege dem Hund die Angst zu nehmen und so das Bellen abzustellen. Das selbe gilt für das erlente Bellen, das Drohbellen und und und.... im Grunde handelt das Buch weniger vom Bellverhalten der Hunde als davon wie man es erzieherisch nach animal learn Methode am besten abstellt.


    Ich habe mich jetzt schon des öfteren dabei ertappt, dass ich den Titel mit einem weiteren Buch aus dem animal learn Verlag gemischt habe und beim Reden über das Bucht "Das unerwünschte Bellverhalten des Hundes" daraus wurde.


    Auch die beiliegende CD mit Hörbeispielen rettet das Ganze nicht. Denn auch hier spielt das Bellen die kleinere Rolle und es wir über weitere Strecken einfach aus dem Buch vorgelesen.
    zudem stört mich persönlich besonders, dass einige Angaben zu dem was auf der CD zu hören ist einfach nicht korrekt sind. Hierzu muss ich aber sagen, dass das daher kommt, dass ich persönlich dabei war, als ein Teil der Tonaufnahmen gemacht wurde und somit weiß, dass man sich zB bei der Beschreibung des verzewifelten Jagdhundes ein paar dramatische Freiheiten genommen hat - der Hund hatte sich nicht durch Dauerjaulen heiser geheult, der klingt auch heute in seiner neuen Familie noch so.


    Alles in Allem wieder ein Buch, dass von der Thematik interessant klingt, viel verspricht und am Ende nur ein weiteres Buch voller animal learn Erziehungstipps bietet, die man so schon zigmal in anderen Büchern gelesen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!