Die Bahn und der Hund

• Halli Hallo,

weiß nicht, ob das jetzt so richtig hier reinpasst. Urlaub ist es ja nicht wirklich...geht nur um eine ICE-Fahrt
    von ner Stunde...bzw. mal RB (1 1/2 Std.).
    Meine Emma hat eine Schulterhöhe von ca. 40cm und ist damit meines Erachtens noch ein kleiner
    Hund.
    Laut der Bahn darf man ja Hunde bis zu einer Größe einer Hauskatze in einem Behältnis kostenlos mitnehmen.
    Emma´s "Schlafhütte" ist auch ihre Box für die Bahnfahrt...also zusammenfaltbar, sehr unkompliziert, darin
    hat sie auch genügend Platz und fühlt sich wohl, auch während der Bahnfahrt.
    Lange Rede, kurzer Sinn...meine Frage: Hat sie überhaupt Hauskatzengröße? Also: Kann ich sie in der Box
    kostenlos mitnehmen?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Bin einmal mit ihr gefahren, wurde aber leider nicht kontrolliert...bin nun etwas skeptisch, ob ich eventuell
    Probleme bekomme, da ich eigentlich ein ermäßigtes Ticket ziehen muss.
    Verstehe aber auch nicht, warum die Bahn den Transport in Boxen kostenlos duldet...Emma würde
    ohne Box kaum Platz wegnehmen...mit Box (die ja logischerweise größer ist) ist kaum Platz für mich...

Liebe Grüße!

• Neu

Hi

hast du hier Die Bahn und der Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich glaube ja nicht, dass wenn sie in der Box sitzt, noch einer mit Zollstock ankommt und ihre Größe misst ;)
      Ich würde es mir trotzdem nicht unnötig schwer machen, mit Box mitschleppen und Sorgen machen, was die Kontrolleure davon halten, sondern einfach ein Ticket ziehen und gut ist.

• Das nachgemessen wird, denke ich ja auch nicht :D
      Die Box ist ganz klein zusammenfaltbar...also extra für den Zug...Box klingt auch irgendwie falsch(:
      Auf jeden Fall kann ich sie ganz klein gefaltet umhängen&im Zug dann mit Reißverschlüssen aufziehen.

• Die "Standardhauskatze" ist bis 35cm hoch und hat 3-5kg. Nur als Anhaltspunkt. :D
      Die 5cm mehr, zumal mach Rassekatze höher wird als 40cm und an die 10kg kommt. Norwegische Waldkatzenkater :p werden durchaus so groß.
      Damit man eben man über Katzengrößen gesprochen hat.

Wichtig bei der Nummer ist im Prinzip immer, dass der Hund bereits auf dem Bahnsteig "verpackt" wird und dann reingetragen, sozusagen als Gepäck.
      Der falsche Schaffner am falschen Ort und schon wird der kleinste Hund zahlungspflichtig, weil er den heiligen Zug mit den eigenen Pfoten betreten hat. Wobei die meisten eher nett sind.

Unser Staff damals war auch nur 42cm, mit dem hätte ich das nun sicher nicht versucht, weil 22kg Hund sind dann doch massig. Das hätte man nicht als Katzengröße verkaufen können. ;)

LG
      das Schnauzermädel

• ich verstehe nicht, wie die Bahn so eine Angabe machen kann.. "Hauskatze" - Maine Coons sind auch Katzen, die im Haus gehalten werden.... :roll:
      Es fürt zu so viel Verwirrung, was ist daran so schwer eine cm-Angabe zu machen? :datz: würde doch beiden Seiten sicherlich viel Verwirrung ersparen.
      Meinen (bislang) 30cm Hund würde ich auf jeden Fall frecherweise als "Hauskatzengröße" verkaufen, aber bei 10-15cm mehr wäre ich mir auch schon wieder unsicher :???:

• Kann nur sagen Hund und bahn in Kombi ist n Unwort.

Die Bahn hat einfach kein Interesse Hunde zu befördern sonst sähe das anders aus die ganzen Bestimmungen.

Ich fänds toll wenns man ne Faltbox mitnehmen kann- fahrradabteil- Hundebox aufstellen, Hund rein- fertig........wo gibts dann da Probleme? auch für grosse Hunde?

• Das liegt ja wohl sehr im Ermessen des Schaffners...solche unvagen Formulierungen hasse ich!
      Ne einfache cm-Angabe und gut is...
      Kann man denn notfalls im Zug nachzahlen oder gilt man dann gleich als Schwarzfahrer, wenn man
      für sich selbst ein Ticket hat? Wenn man den Hund in einer Box transportiert und er dem
      Schaffner einen cm zu groß ist, wäre es ja schon ziemlich frech, einen als Schwarzfahrer
      abzustempeln...informiert habe ich mich ja.
      So könnte man es ja immer "versuchen" und muss hoffen, dass der Schaffner nicht gerade ein
      Hundehasse ist...

• Die Beförderungsbedigungen von Personen durch die Unternehmen der DB (kannst unter Beförderungbedingungen DB googlen (verlinken läßt es sich nicht direkt)
      Dort steht auf Seite 14 unter 7.3.:
      Lebende Haustiere, die klein (bis zur Größe einer Hauskatze), ungefährlich und in Behältnissen wie Handgepäck untergebracht sind, können mitgenommen werden. Die Behältnisse müssen so beschaffen sein, dass Beeinträchtigungen von Personen und Sachen ausgeschlossen sind. Die Beförderung dieser Tiere erfolgt unentgeldlich.
      Der Rest lautet sinngemäß:
      Alle anderen Hunde (Blindenführhund und Behindertenbegleithund ausgeschnommen) sind angeleint, mit Maulkorb versehen zum Kindertarif oder Sparpreis zu befödern. Bahn-Card-Rabat ist ausgeschlossen.

Desweiteren ist die Mitnahme von einem Handgepäckstück und einer Traglast (sprich Koffer, Rucksack etc.) gestattet (Punkt 7.1).

Handgepäck hat eine definierte Summe von Länge x Breite x Höhe = 115 cm . D.h., ein Behältniss, wie meine Hundetransportbox, mit den Maßen 55 cm x 30 cm x 30 cm fällt unter Handgepäck.

Ich fahre mit 38 cm, 8 kg Hündchen bis in einer Faltbox mit den Maßen 55 cm x 30 cm x 30 cm immer problemlos. Die Faltbox steht zwischen meinen Beinen und wenn das Bahnpersonla kommt, dann schließe ich sie kurz, ansonsten ist die Box oben offen.

• Ich musste mal aussteigen, weil ich meine Kaya mitgenommen hab, ohne Maulkorb. Sie war 5 Monate alt, sass zitternd, zusammengekauert unter dem Sitz, ich hatte für sie bezahlt, und musste dann aussteigen, weil sie keinen Maulkorb trägt. Ich war auf 180, er meinte, das steht in der "Verordnung", sei eine Gefährdung für die anderen Fahrgäste. Hab das bis heute nirgends gefunden, aber nun gut. Bin dann mit dem nächsten Zug gefahren, und der dortige Schaffner schaute kurz auf die Tickets und lief weiter.
      Die Bahn ist ne Welt für sich :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!