Die Rasse Thai-Ridgeback zuletzt gesehen

• Hallo,

diese Frage richtet sich an alle Halter von Thai-Ridgebacks. Ich habe den Hund zum ersten Mal auf dem Wettbewerb erlebt und war einfach fasziniert! Vom Aussehen entspricht die Rasse allen meinen Wünschen. Leider weiss ich aber nicht wie sich die Rasse im Alltag benimmt und ob man was vor dem Kauf beachten sollte. Ich finde die Hunde unter http://thai-ridgeback.org sehr schön. Könnte mir jemand evtl. ein paar Tipps geben?

Gruß
    Max

• Hallo Max,
    viele Thai-Ridgbacks gibts hier meines Wissens nicht, ich würde dir empfehlen dich mit Züchtern (findest du über: http://www.c-e-r.de/ ) in Verbindung zu setzten.
    Hilfreich sind auch Hundeaussstellungen, auf denen Thai-Ridgs gezeigt werden. Hier kannst du dann direkt die Züchter ansprechen. Auf den Ausstellungen auf denen ich bis jetzt war, hab ich allerdings nie mehr als 3, 4 verschiedene gesehen.

Lg Snaedis

• Zitat

Hallo Max,
    viele Thai-Ridgbacks gibts hier meines Wissens nicht, ich würde dir empfehlen dich mit Züchtern (findest du über: http://www.c-e-r.de/ ) in Verbindung zu setzten.
    Hilfreich sind auch Hundeaussstellungen, auf denen Thai-Ridgs gezeigt werden. Hier kannst du dann direkt die Züchter ansprechen. Auf den Ausstellungen auf denen ich bis jetzt war, hab ich allerdings nie mehr als 3, 4 verschiedene gesehen.

Lg Snaedis

ich danke Dir. Das werde ich auch tun.

Frohes Neues!
    Max

• Such mal bei Google mit dem Stichwort thai ridgeback forum und nim den ersten Link. Dort wird dir geholfen :D

Informier dich gut, das Aussehen dieser Rasse blendet viele!

Gruß

• Hmmm sind echt schöne Tier, aber sehr sehr Sturköpfig und für meinen Geschmack viel zu Selbstbewusst!

Ich kenne einen, und da hat die Halterinn arge Probleme ! Ohne Halti und co, sowie viele std in der Hundeschule geht da nix!

Möchte diese Rasse hier nicht schlecht reden, aber das Tier ist eine echte Herrausforderung...
    Die Rasse braucht extrem viel Bewegung um ausgelastet/ausgeglichen zu sein..... Und ich empfinde nur ausgeglichene Hund als angenehm.

https://www.dogforum.de/ftopic70294.html
    Hier wurde auch schon drüber geschrieben!

• Ich bin vor einiger Zeit mal einer Halterin mit einem Thai Ridgeback begegnet und sie sagte ganz klar, dass sie den Hund nicht frei laufen lassen kann. Er geht dann auf Jagd/Spurensuche.

Außerdem sind diese Hunde wirklich nicht einfach im Umgang. Du solltest Dich zu der Rasse belesen und Kontakt zu Züchtern aufnehmen. Sie können Dir am besten sagen wie diese Hunde wirklich sind. Ein guter Züchter würde Dir sicher auch Nachteile der Rasse nicht verschweigen. Unabhängig jetzt davon, dass jeder Hund in falscher Hand zum "Problemhund" werden kann.

Darkosworld

• Zitat

Hallo,

diese Frage richtet sich an alle Halter von Thai-Ridgebacks. Ich habe den Hund zum ersten Mal auf dem Wettbewerb erlebt und war einfach fasziniert! Vom Aussehen entspricht die Rasse allen meinen Wünschen. Leider weiss ich aber nicht wie sich die Rasse im Alltag benimmt und ob man was vor dem Kauf beachten sollte. Ich finde die Hunde unter http://thai-ridgeback.org sehr schön. Könnte mir jemand evtl. ein paar Tipps geben?

Gruß
    Max

Hallo Max,

ich besitze zwei Thai's bei mir Zuhause, von daher kann ich dir was darüber folgendes berichten.
    Diese Tiere ist das beste, was mir bisher nur begegnet ist. Sicher mag ich auch andere Rasen, aber außer nur top auszusehen besitzen die Thai's (die ich habe) noch weitere positive Eigenschaften:
    1) sind sehr brav und ruhig Zuhause (sehr wohnungstauglich).
    2) kurzes und nicht pflegebedürftiges Fell (weich und kuschelig).
    3) Umgang mit meinen kleinen Kindern, voll mit Liebe!
    4) Ein Teil der Familie, die er von Anderen schütz (Wachhund ähnlich).
    5) Sehr tapfer; Hat gar keine Angst, auch von Hunden, mit denen er sich lieber nicht anlegen sollte; ignoriert das Bellen anderer Hunde

Ich schliesse mich meinem Vorredner an, dass der Hund richtiges Umgehen braucht. Mein erster Thai hatte (jetzt weniger) tatsächlich einen bemerkten Jagdtrieb, obwohl der Zweite problemlos ohne Leine vom Anfang an spazierte und sich nicht von z.B. einem Hase ablenken lies.
    Auch wenn die Hunde manchmals weit weg laufen (z.B. im Wald), kommen die immer zurück. Empfohlen ist aber (im Alter bis 1 Jahr) den Hund nicht überall los zu lassen, sondern wo er schon mal die Gegend sondiert hat.

Es sind sehr liebe und menschenfreundliche Tiere.

Schönen Abend
    Karneli

• @ Karneli2011:

Sorry aber den Thai als solchen zu beschreiben finde ich :shocked:

Vielleicht sind deine Beiden durchaus so "einfach" aber hast du auch mal andere Rassevetreter kennen gelernt? Klar hat der Thai in einigen Punkten Vorteile, aber man muss ganz klar auch die Nachteile nennen. Nich wenige Leute tun die Nachteile dieser Rasse einfach ab und vereinsamen dann, da nicht alle Mitmenschen mit diesen Nachteilen klar kommen.

@ arnaud: Ich kann nur noch einmal das Forum erwähnen. Dort gibt es viele Thaihalter und Züchter. Vor allem lass die Finger von Nicht-VDH Züchtern. Wenn du dir Thai in Not ansiehst weißt du warum...

• Na ja, nur weil Deine jetzt nur positive Eigenschaften haben heißt das ja nicht das alle Vertreter der Rasse so sind.
    Deine Beschreibung trifft auf viele Rassen zu ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!