Die unglaubliche Geschichte eines Shih Tzus! Bitte lesen!

• Hallo zusammen, ich bin 25 Jahre alt aus NRW(Niederrhein) und möchte euch die geschichte von meinem Hund erzählen und hoffen dass ich einige menschen helfen kann.

Da ich mich oft alleine gefühlt habe habe ich mich oktober 2012 entschlossen mir einen Hund zu holen. Nach langem Suchen habe ich einen Hobbyzüchter gefunden und entschied mich dahin zu fahren um die welpen zu sehen. Ich suchte nach nichts bestimmtes, der hund sollte einfach nur klein sein. Als ich da ankam waren noch 2 welpen der rasse Shih Tzu über. Und da stand er, hat mich angeguckt und ich konnte nicht anders als diesen süßen hund mitzunehmen.

Pingu(so heißt der kleine) kam mit 3 monaten zu mir und hat sich von anfang an sehr wohl gefühlt. Die erste nacht hat er super geschlafen und sonst haben wir uns sehr gut verstanden. Ich habe den schon nach einer kurzen zeit ans herz geschloßen und er war mein ein und alles. Er war so anhänglich da er mir sogar wenn ich duschen wollte gefolgt ist.

Die zeit verging, pingu hat sich sehr gut entwickelt, laut tierarzt ein gesunder hund. Die hundeschule und auch andere hund katzen etc hat er geliebt. Er hatte nie gesundheitliche probleme..
    Sein fell wurde immer länger und draußen wurde es immer heißen, sodass der arzt mir geraten hat zum hundefriseur zu gehen da hunde mit langem ell oft dazu neigen herzenprobleme zu kriegen wenn es zu warm ist. Das tat ich dann auch. Ich hatte im internet recherchiert und fand eine dame die hunde scherrt. Ich rief da an und bekam sofort 3 Tage später einen termin.

Wir fuhren dahin, kamen in einem hunderessort an, wo auch diese frau hunde frisiert hat. Es war eine gartenstube. Draußen vor der tür waren 2 Hunde angeleiht die schon bereits auf frauchen gewartet haben! Die dame war eine ganz nette und liebe frau. Plötzlich sagte sie mir: Kommen sie in 2 stunden wieder! Ich war sehr skeptisch da pingu noch nie bei fremden war, aber ich musste es durch.
    Als ich wieder kam war auch pingu draußen angeleiht und hatte eine super schöne frisur! Er freute sich sehr mich zu sehen.Ich fragte ob alles gut gegangen ist und sie behauptet er wäre ganz lieb gewesen! Komisch!!! Pingu hasst wasser.

Wir fuhren nach hause und ich merkte schon im auto das irgende etwas nicht stimmte. Pingu hatte angst und wollte nichts mehr von mir wissen, versteckte sich nur in der ecke und freute sich nicht mehr über besuch, was er sonst immer tat! Nach internetrecherchen habe ich gelesen dass hunde sich manchmal nach dem friseurbesuch nackt fühlen. Fand ich aber halb so schlimm.

Tag 2: Pingu wurde immer komischer und hatte plötzlich angst wenn die tür aufging oder wenn sich irgendwas in seiner nähe bewegt hat, hat er sofort kurz gefiepst. Ich fing an mir richtig sorgen zu mahcne und wollte am nächsten tag zum TA.

Tag 3: Der wecker klingelte. Pingu lag wieder nicht neben mir sondern an der eingangstür. Ich ging ins bad und als ich mich 1 meter an ihm näherte kriegte er plötzlich richtige panikattacken verkrampfte und schrieh ganz laut. Es war schrecklich und ich fuhr sofort zu meinem TA. Natürlich, und es ist immer so wenn nottfälle sind, war unser TA auf ene fortbildung. Ich fuhr dann zur Vertretungsärztin. Sie untersuchte ihn und sagte er wäre ganz verkrampft hinten aber sonst kein fieber nichts...Sie gab ihn 3 spritzen und sagte wenn es nicht besser wird dann lieber zur Tierklinik fahren.
    Wir fuhren nach hause und pingu lief so als wäre er betrunken... :muede: Ich machte mir richtig sorgen und die anfälle wenn man ihm zu nahe kam wurden immer schlimmer, so das er plötzlich nur noch verkrampft da lag und sich nicht mehr bewegte. Er war ganz hart und hatte shcon eine blaue zunge. Ich war fertig. Was war mit meinem hund passiert? Ich fuhr sofort nach duisburg zu einer TIerklinik. Dort angekommen, sagte der arzt, ganz kalt wir werden ihn hier behalten, behandeln und gucken wie es ihm morgen geht. Ich brach in trännen zusammen. Mein pingu, ganz allene?! :tropf: :( : und er hatte immer angst alleine... Aber ich hatt ekeine andere wahl. Ich fuhr nach hause und lag die ganze nacht wach. Ich konnte die welt nicht verstehen!

Am nächsten tag um 7 uhr rief ich sofort an um zu wissen wie es ihm geht. Sehen durfte ich ihn nicht. Der arzt sagte es wäre keine veränderung zu sehen. Ich gab meine zustimmung um alles zu tun was man konnte, schließlich war er doch gerade erst 10 monate alt! Die ärzte behandelten ihm mit kortison und glükose. am nächsten tag waren die blutergebnisse da(großes blutbild): Es war alles TOP! Keine entzündungswerte, organe funktionieren alle super, kein zucker nichts! Die ärzte waren geschockt da sie eigentlich von einer vergiftung ausgingen oder eine hirnhautentzündung! Danach machten sie ein Wirbelsäulen- gehirn MRT und alles andere ausschließen zu können(u.a. auch bandscheibenvorfall).. Auch da war nichts zu sehen, alles super. Die ärzte waren machtlos da er au die medikamenten nicht angesprochen hat. Ich konnte nicht mehr, ich war am ende... aber aufgeben wäre für mich das letzte.

5 Tage später immer noch keine besserung. Das einige was die ärzte stuzig geacht haben ist dass er nicht inkontingent war, d.h. er konnte seine blase und kot steuern. Doch er zeigte keine reaktion mehr. Hat nur durch die gegend geguckt und war von kopf bis routenspitze gelähmt. Ich fuhr wieder dahin um ihn zu sehen. Der arzt brachte mir mein pingu, der mich nicht wieder erkannt.. er schien nichts mehr war zu nehmen... Der arzt sagte man könnte nichts mehr tun! Doch ich wollte wissen was er hat nur er war selber ratlos das einzige was er sagte war: "Der hund kann nicht alleine fressen und trinken er kann sich nicht bewegen hat keine reaktion, wir müssen ihn leider einschläfern. Er wird nie wieder irgend etwas können! NIE!"
    ich ging raus und habe nur geweint. Er war doch mein ein und alles. Als ich wieder rein ging konnte ich den nicht da liegen lassen und fragte ob er schmerzen hat und ob es sich vielleicht um eine genetische krankheit handelt! ich wollte es verstehen!! Was war passiert? Hatte pingu einen traume vom friseur erlitten? oder waren es die spritzen die er bekommen hat?! doch fakt war: er hatte keine schmerzen und er war keine genetische krankheit. Seine problem war am zentralen nervensystem, also neurologisch. Nur was genau, konnte keiner sagen!
    Ich entschloß pingu nach hause zu holen und durch die zusammenarbeit mit meinem TA ihn zuhause zu behandeln. Die Ärzte haben mich für bekloppt erklärt da sie sich sicher waren dass er NIE wieder lauen bzw reagieren wird. doch es war meine entscheidung!

Pingu war zuhause, ich nahm mir 3 wochen urlaub da ich wusste dass er 24 stunden pflege braucht, da man ihm mit eine spritze getrunken und ernähren musste. Er hatte 50 seines Körpergewichtes verloren durch den klinikaufenthalt.Er lag nur rum machte keine bewegung. Pipi und kot macht er eine auf eine windelunterlage, doch ihn normalen abständen. Fieber war nicht zu messen, nichts. Man musste ihn alle 2 stunden umdrehen damit die durchblutung funktioniert.

Die zeit ist vergangen und nach einem monat fing er an seine hinterbeinchen zu bewegen und die ersten reaktionen zu zeigen(schwanzwedel usw). Zwar nicht viel erfolg aber immer hin. Wir fingen an mit physiotherapie und massage und im wasser konnte er schwimmen, aber er konnte immer noch nicht laufen und stehen. nach 3 monaten fingen wir mit akupunktur an. und plötzlich konnte er kriechen. Es ging alles sehr langsam aber durch eine tierneurologin die mit uns zusammen gearbeitet hat, habe ich erahren dass alles was mit neurologie zu tun hat sehr lange dauert! 4 monate späterfing er an ganz langsam und wackelig zu laufen! Wir waren sehr glücklich darüber. Mit viel arbeit und liebe sind 8 Monate jetzt vergangen! Für die ärzte aus der klinik ein wunder: Pingu läuft wieder, und das zwar gut! Klar sieht man immer noch ein bisschen dass er probleme mit dem gleichgewicht aber er ist total glücklich und hat freude im leben! Man erkennt bis heute noch besserungen und wir sind noch nicht ganz fertig!
    Es war eine harte zeit, mit kaum schlaf und viele tränen, doch es hat sich gelohnt!

Was ich mit diesem beitrag bezwecken will ist dass man kämpfen sollte, da es in vielen fällen zu früh aufgegeben wird! Klar hätte ich pingu nicht gequältt wenn er schmerzen gehabt hätte, aber wir haben das richtige getan! Die hoffnung stirbt zuletzt und heute ist er so dankbar dass ich für ihn gekämpft habe! Mit der diagnose:"wir wissen nicht was pingu hat" muss ich wohl leben, und werde nie erfahren was er wirklich hatte! Wenn jemand interesse hat das video mit seiner entwicklung zu sehen kann mich gerne anschreiben! Es ist wie ein wunder!
    Ich würde mich über euren feedback freuen!
    Liebe Grüße an alle
    Isabela und Pingu!!

• schon klar... Aber wie gesagt, es ist keine genetische krankheit und schon ein riesen zufall dass das ganze alles nach dem friseurbesuch passiert ist!!! Der hund ist laut blutbild super gesund!!! Und er war kein wühltischwelpe...

• Naja, wenn das zufällig "einer über" war, dann weiß ich auch nicht - wieviele andere Rassen gabs da denn noch? Elterntiere gesehen usw?
    Schlechte Aufzucht hat auch massive Folgen, nicht nur die Genetik.

Genauso würde ich einen Welpen nicht 2 Stunden alleine bei einer Fremden lassen, die dann auch noch an dem Hund rummacht. Da muss man den Hund vorher dran gewöhnen, ans Friesieren, an die Person usw. Oder wenigstens dabei bleiben.

Ob das alles irgendwas mit der Symptomatik zu tun hat, wirst du ja eh nie erfahren.

Ich hoffe, dass du dich jetzt ein bisschen besser informierst (zum Bsp darüber, was es mit Anhänglichkeit auf sich hat) und in Zukunft solche Fehler vermeiden kannst. sorry, wenn das überheblich klingt, aber ich finde es unglaublich, dass so viele Menschen sich unüberlegt und unvorbereitet Hunde oder andere Tiere anschaffen.

Trotzdem: einfach toll, dass es ihm gut geht und Respekt, dass du durchgehalten hast und eisern zu ihm gestanden hast. Das ist das wirklich wichtige und dafür hast du meinen Respekt! Alles Gute euch weiterhin.

• Eltern waren da, es waren nur shih tzus! und auch nur 3 welpen, wobei einer davon schon weg war..also hatte ich die auswahl zwischen 2. Also nicht wie du dir das vorstellst... Es war auch der 1 Wurf!

• genau das dachte ich auch :muede: aber ist natürlich einfacher das auf einen Hundefriseurbesuch zu schieben

• Leute, der hund hat Papiere!!!! Was wollt ihr den noch????

versteht ihr es nicht?! ich habe mit diesem beitrag nur gut gemeint damit anderen geholfen werden kann!!!

• Zitat

Leute, der hund hat Papiere!!!! Was wollt ihr den noch????

versteht ihr es nicht?! ich habe mit diesem beitrag nur gut gemeint damit anderen geholfen werden kann!!!

Reg dich nicht auf das ist bei manchen ein konditionierter Reflex...
    Umgangssprache unbedingt vermeiden...das löst diesen Reflex meistens aus...immer politisch korrekt :lol:

Wichtig ist das es dem kleinen wieder gut geht...
    Nach nem schweren Unfall standen wir auch vor der Entscheidung einschläfern oder nicht. Prognose war auch erst sehr düster aber es hat sich gelohnt. Ist aber mit das schwierigste abzuwägen...wann lohnt es sich zu kämpfen und wann ist es am besten loszulassen.

Wünsche dir und dem kleinen alles Gute und hoffentlich noch viele Fortschritte

• Also ich hoffe nun wirklich nicht das du die Schuld bei der Groomerin suchst.....

Und sbylle, manchmal ist es für den Hund einfach besser, wenn Frauchen und Herrchen nicht dabei sind. Viele Regen den Hund eher auf als ihn zu beruhigen.....

Aber ich freue mich das es dem Hund wieder gut geht!

• Ist doch viel einfacher erst einmal drauf zu hauen, als zu hinterfragen ;). Vor Dir Hut ab, dass Du diese Verantwortung auf dich genommen hast ... macht weiter so :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!