DNA Test- wer Erfahrung damit gemacht?

  • Ich bin ja eine "Laborratte". Soweit ich weiß, ist dir DNA von Hunden nicht besonders erforscht. Bei einem solchen Test kann man höchstens Ähnlichkeiten der Gene vergleichen, man hat ja schließlich keine "positiv Kontrolle". Bei der Entstehing der einzelnen Rassen wurden verschiedene Genpole vermischt. Ein Husky kann also einen "gleichen" DNA Abschnitt haben wie der Spitz. Wenn ich nun so einen Test starte und mein Primer (künstlicher DNA-Abschnitt) genau diese Stelle dupliziert habe ich ein schwammiges Ergebnis.


    Ich hätte in deiner Fellnase eher einen Cairn-Terrier vermutet. Deine Fellnase hat übrigens ein wunderschönes Geschirr um. Darf ich mal fragen wo du das her hast?

  • Hi Christina,


    ja, Cairn Terrier und auch Norfolk Terrier werden oft vermutet. Das Fell ist aber (leider) nicht so dicht wie bei den beiden Rassen, Ginger hat zwar Trimmhaare, die sind aber ganz zart. Ich denke, es gäbe viele Möglichkeiten, mit verschiedenen Rassen etwas ähnlich Ausschauendes wie Ginger zu basteln sozusagen.


    Das Geschirr ist ein ChowChow-Geschirr von http://www.blaire.de (Neopren hellgrün -Gurtband oliv - Borte Anenome oliv), ich kann die nur empfehlen :smile:


    Liebe Grüße
    Kay

  • Ich habe diese Antwort schon an anderer Stelle gepostet, weil mich das Thema wirklich interessiert.


    Ich denke dass die Forschung mittlerweile an einem Punkt angekommen ist, an dem sich einzelne Rassen sehr wohl allein anhand Ihres Genotyps erkennen lassen. Wen dem so ist scheint mir auch der Vergleich mit der DNA von Mischlingen nicht mehr so abwegig.


    Folgender Artikel aus Spektrum der Wissenschaft bringt ein wenig Licht ins Dunkle und zeigt auf, wie weit die Forschung mittlerweile ist:


    Warum Hunde so verschieden sind.
    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,565373,00.html


    Ich habe meine Hund erst kürzlich bei CANIX testen lassen. Die bieten auf Ihren Seiten recht ausführliche Information zum Testverfahren etc. http://www.canix-dna.com/test/analytik.htm. Ob auch das alles nur Marketing-BlaBla ist oder der Wahrheit entspricht kann ich natürlich nicht wissen. Wenigstens spielen sie mit offenen Karten.


    Gruss, Jörn

  • Zitat

    Via Blut Test ist das sehr wohl nachweisbar....nur benutzen diese privaten Anbieter ja keine Blutteste sondern Speichelteste....und da ist es eben nicht wirklich nachweisbar.


    DNA ist doch in fast allen Körperzellen enthalten, nicht nur in den Blutzellen. In den roten Blutkörperchen ja ohnehin nicht, da diesen der Zellkern fehlt. Von daher braucht es nicht unbedingt eine Blutprobe um einen solchen Test durchzuführen. Eine Speichelprobe tut es genauso.


    Vaterschaftsanalyse oder genetische Fingerabdrücke lassen sich ja auch mit Schleimhaut aus dem Mund, Haaren, Hautschuppen u.ä. durchführen.


    Gruss, Jörn

  • Was haltet ihr von XXXXX
    Ich finde die Seite sehr seriös und bin kurz davor einen Test dort zu mache, vor allem weil ich über andere Seiten bisher nur negatives gehört habe.


    Über Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar!
    Johnny


    Edit: Eigenwerbung ist hier nicht erlaubt - auch nicht durch die Blume ;)

  • Also wir haben unseren Mischling testen lassen und sind von dem Ergebnis begeistert, weil die Charaktereigenschaften passen und das Aussehen auch. Ich glaube kaum, dass die sich da was zusammendichten, schließlich wissen sie ja nicht wie die Mischlinge aussehen.
    Ich kann den Test nur empfehlen. Was natürlich passieren kann, ist dass die genauen Rassen bei dem Anbieter nicht registriert sind, dann wird die Rasse genannt, deren DNA der vorliegenden am ähnlichsten ist. Das gibt die Firma aber auch auf ihrer Seite an, und nicht nur im Kleingedruckten.
    Also wir sind sehr zufrieden mit unserem 43-70% Lhasa Apso und jeweils 10-19% Beagle, deutsch Kurzhaar und Yorkshire- Mix-Ergebnis. Vor allem was die passende Beschäftigung und die eine oder andere Macke angeht, hat uns der Test sehr geholfen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!