Ein Hund für uns - doch welche Rasse
-
-
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen informieren wir uns jetzt schon über die verschiedensten Hunderassen, da wir uns dazu entschlossen haben, dass in unser Haus endlich ein Hund gehört.
Wir, das sind mein Mann, unser Sohn (11 Jahre) und ich.
Wir leben in ländlicher Gegend in einem Haus mit Garten. Wald, Wiesen und Felder sind nur wenige Meter entfernt.
Mein Mann ist voll berufstätig.
Ich hingegen hätte den ganzen Tag Zeit mich um einen Welpen / Hund zu kümmern, ihm den nötigen Auslauf zu geben, zu "trainieren" und zu erziehen (natürlich auch mit Welpen- und Hundeschule)Mein damaliger Familienhund bei meinen Eltern war ein Malteserweibchen. Später hatten mein Mann und ich einen Dobermann-Sennen Mix (wo aber der Dobermann klar hervor stach). Hundeerfahrung ist also vorhanden.
Einige Jahre haben wir dann ohne Hund gelebt, da es uns wohnlich nicht möglich war, einen Hund zu halten.
Trotzdem war für uns klar, dass wir irgendwann unbedingt wieder einen Hund haben möchten.
Dieses "irgendwann" ist jetzt.
Wir wünschen uns einen großen Hund. Er sollte für Familien "geeignet", aber dennoch selbstbewusst und sportlich veranlagt sein. Sein Jagdtrieb sollte, sofern vorhanden, nicht zu stark oder gut zu kontrollieren sein.
Wir hatten zuerst an einen Rhodesian Ridgeback, Dobermann oder (ja...etwas ganz anderes) an einen Labrador gedacht.
Nach wochenlanger Informationssuche und dem belesen raucht einem irgendwann der Kopf und man weiß gar nichts mehr
So geht es uns zur Zeit.
Vielleicht helfen mir dieses Forum und dessen Mitglieder den "richtigen" Hund für uns zu finden.
Solltet ihr noch Fragen haben oder noch Informationen benötigen: Nur her damit.
Ich habe nichts mit Absicht vergessen.Im Voraus vielen Dank
LG, Jana
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schön, dass ihr euch als ganze Familie dazu entschieden habt und wenn einer immer zuhause ist, sind das doch schon mal sehr schöne Voraussetzungen.
Was bei der Wahl der Hunderasse vor allem noch wichtig ist, ist die Frage: Was erwartet ihr von dem Hund und welche Wünsche habt ihr? Möchtet ihr irgend eine Art von Hundesport machen, oder soll es "nur" ein Familienhund sein? Soll und darf er Wachtrieb haben? etc.Wenn es keine genauen Vorstellungen gibt und ihr "nur" einen guten Familienhund sucht, könnte ein Besuch im Tierheim vielleicht auch genau das Richtige sein.
-
Hallo Yunari,
erst einmal danke für deine Antwort. Natürlich möchte ich (oder wir) mit dem Hund auch sportlich tätig sein.
Er darf auch einen Wachtrieb haben aber innerhalb des Hauses auch gern verschmust sein.
Das klingt gerade alles sehr verwirrend glaube ich...entschuldige -
Wie würdet ihr den, denn Hund auslasten nur Spazieren gehen oder auch Hundesport
-
Soll es ein Welpe sein oder ein erwachsener Hund/Junghund? Muss es ein Rassehund sein?
Ihr könntet ja einfach mal in verschiedene Tierheime fahren und euch umsehen. Vielleicht wartet euer Hund dort schon auf euch.
Ansonsten finde ich die Idee mit dem Labrador nicht verkehrt. -
-
BoxerandSchäferhund
du meinst sicher Agility und dergleichen? Da bieten sich hier nicht wirklich Möglichkeiten. Dennoch möchten wir ihn körperlich fordern (Radfahren, laufen...alles was man mit einem Hund so "anstellen" kann)friedapaula
Auf jeden Fall einen Welpen. Man weiß bei erwachsenden Hunden leider nie genau, was sie schon alles erlebt haben und wie sie auf vllt ganz banale Dinge / Geräusche reagieren.
Es MUSS kein Rassehund sein. Ich bin dahingegen auch wirklich verunsichert was Erbkrankheiten uä angeht. Klar sollte er, wenn es denn ein Rassehund wird, vom Züchter kommen, wo man einen Überblick über die Elter, Großeltern etc hat.
Vielleicht hast du Recht und wir sollten ganz unvoreingenommen einfach mal die Tierheime anfahren.
Bei der Informationsflut wird man irgendwann verrückt ;-) -
Vill wäre der Deutscher Schäferhund was für euch
-
Hallo,
mit einem Labrador machst du sicherlich nichts verkehrt. Wie wäre es mit einem Wolfsspitz?
LG
-
BoxerandSchäferhund
Schäferhund habe ich noch nie drüber nachgedacht. Wenn, dann eher ein Schäferhund-Mix. Kann dir nicht erklären wieso, aber SH ist nicht so "unser Ding"Veerka
Danke für deine Antwort. Den Wolfsspitz schaue ich mir vllt mal näher an :-) -
Zitat
BoxerandSchäferhund
Schäferhund habe ich noch nie drüber nachgedacht. Wenn, dann eher ein Schäferhund-Mix. Kann dir nicht erklären wieso, aber SH ist nicht so "unser Ding"
Veerka
Danke für deine Antwort. Den Wolfsspitz schaue ich mir vllt mal näher an :-)
Wen es dir am Fell liegt die gibts auch in LanghaarSonst würde ich dir noch den Corgi oder den Boxer vorschlagen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!