-
-
Hallo
Ich habe Mit Jack seit einiger Zeit ein Problem: Er zieht was das Zeugs hält.
Als ich ihn bekam ist er echt traumhaft gelaufen (entweder hinter oder neben mir).
Und er hat nie gezogen-alles supi.Aber nun ist alles anders.
Wenn wir einen anderen Hund entgegenkommen weiß ich das Jack zieht,
aber ich habe in der Hundeschule gelernt "Hund und Gebelle ignorieren und einfach meinen Weg weiter laufen".
Wie gekonnt habe ich das umgesetztSo, aber er zieht nun ständig.
Wenn wir raus gehen, da denk ich mir "okay, das ist einfach die Freude".
Heute sind wir 60 Minuten gelaufen, haben ihn auch zwischendrin frei laufen lassen
(auf ein eingezäuntes Gelände) damit er sich so richtig austoben kann.
Aber er zog die ganze Zeit über.Gerade jetzt, nachdem wir hier wieder alles verscheid haben ist es sehr gefährlich.
Ich war immer kurz davor hinzufallen.
Davon abgesehen könnte Jack auch losrennen, wenn ich hinfalle und vor ein Auto laufen.Ich habe mir nun ein "Erziehungsgeschirr" gekauft.
(Kein Halti was er über die Schnauze tragen würde)
Nun wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Tipps habt oder worauf ich noch achten sollte?PS:
Stehen bleiben und erst dann weiter laufen hat nichts funktioniert.
Die Richtung zu wechseln hatte er wahrscheinlich damit verwechselt "oh, eine neue Richtung, jetzt nehm ich nochmal richtig Anlauf".
Und auch an das Schenkel stupsen hatte nicht funktioniert.Vielen Dank schon mal :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Problem was ich von ihm vorher noch nicht kannte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
Das ist echt schwer.
Ihr scheint doch in einer Hundeschule zu sein. Hilft Dir diese mit ihm nicht?Kann es sein, dass momentan Huendinnen in der Nachbarschaft laeufig sind? Ist er pubertaer? Entwickelt er eine Unart?
Klar, nervt es, wenn der Hund unentwegt an strammer Leine laeuft. Doch waere es doch erstmal ratsam zu wissen warum...
Ich weiss nicht Recht, was ich schreiben soll...
-
Zitat
aber ich habe in der Hundeschule gelernt "Hund und Gebelle ignorieren und einfach meinen Weg weiter laufen".
Wie gekonnt habe ich das umgesetztHallo,
soll da heißen, du hast das Ziehen erst immer ignoriert und bist weiter gelaufen? Du hast dich also von ihm in die Richtung ziehen lassen?
Vielleicht macht er es deswegen jetzt häufig, weil er damit ja bekam was er wollte?Wie lange hast du das mit dem stehen bleiben denn versucht?
Wie lange zieht er denn schon? -
Zitat
Hallo,
Das ist echt schwer.
Ihr scheint doch in einer Hundeschule zu sein. Hilft Dir diese mit ihm nicht?Kann es sein, dass momentan Huendinnen in der Nachbarschaft laeufig sind? Ist er pubertaer? Entwickelt er eine Unart?
Klar, nervt es, wenn der Hund unentwegt an strammer Leine laeuft. Doch waere es doch erstmal ratsam zu wissen warum...
Ich weiss nicht Recht, was ich schreiben soll...
Jack ist etwas über die 5 Monate-weiß nicht ob es dann schon sein kann,
aber die Hündin meiner Schwester wird demnächst wieder läufig (sie wohnt unter uns).
Aber in diesem Alter?
Unart..mhm, er hatte mir die Wohnung vollgepieselt, was wir aber wieder in Griff haben,
weiß nicht ob es damit zusammenhängt.Zur Hundeschule:
Dort war ich erst einmal (letzten Donnerstag).
Ich nehme 2 mal Einzelunterricht, die eine war am Donnerstag.
Dort bin ich, weil Jack andere Hunde anbellt und auch dann total zieht.
Ich habe dort gelernt, das ich einfach weiter laufen soll und ihn, bzw. sein Gebelle unkommentiert ignorieren soll. Hatte auch super funktioniert.
Aber laufen wir einem Hund entgegen, dann zieht er so stark und er ist wieder der "Leinenführer",
weil ich ihn nicht gut zurückhalten kann. Denn er drückt echt alle Kräfte in das Geschirr (Er trägt das Julius K9 Geschirr, bei einem Halsband hat er sich die Luft weg gedrückt )Mir ist aufgefallen das er im Moment echt "viel" schnüffelt, also mehr als vorher.
Und danach schüttelt er sich auch oft.
Heute ist uns ein Hund entgegengekommen,
weiß nicht ob Rüde oder Weibchen, denn ich wollte nicht mein Schweigen brechen,
bevor Jack sich angesprochen fühlt.
Auf jeden Fall hat da ca. 500m weiter ein Hund geginkelt (Hab den gelben schnee gesehen und denke mal es war kein Mensch auf offener wiese ) und Jack zog so lange, bis er an dem Pippi war und hob sein bein. -
meinst du mit Erziehungsgeschirr diese Dinger wo so dünne Bänder unter den Achseln lang laufen?
-
-
Zitat
Hallo,
soll da heißen, du hast das Ziehen erst immer ignoriert und bist weiter gelaufen? Du hast dich also von ihm in die Richtung ziehen lassen?
Vielleicht macht er es deswegen jetzt häufig, weil er damit ja bekam was er wollte?Wie lange hast du das mit dem stehen bleiben denn versucht?
Wie lange zieht er denn schon?Nein, das habe ich erst am Donnerstag so gelernt, das ich weiterlaufen sollte.
Vorher bin ich immer stehen geblieben, wenn ein Hund kam und hab Jack wie eine Verrückte versucht von dem Hund abzulenken. Aber mir wurde gesagt das der Hund eher denkt "Wow, wir bleiben für jeden Hund stehen, das muss ja was sowas von Besonderes sein". Und beim Üben in der HuSchu hat das weiterlaufen auch gut funktioniert.Er zieht seit ca. einem Monat.
Anfangs ging es noch, da war es nur ein versuchen und er kam wieder bei einem "Zungenschnallzen" auf meiner Höhe. Aber nach und nach war ihm das Zungeschnallzen auch "Wurst".
Das mit dem stehenbleiben haben wir schon ziemlich lange gemacht,
da er schon mit 11 Wochen zog wenn ein anderer Hund kam. -
Ich jetzt auch grad Mühe zu verstehen, ob du ihm beim Ziehen immer einen Erfolg verschaffst, indem du es ignorierst und in die gewünschte richtung wetrergehst....
Ich kenne das auch, dass die beim Welpen hervorragende Leinenführigkeit plötzlich weg war. Ich habe da auch ein super toughes Exemplar erwischt, bei dem das nicht so leicht korrigierbar war. Daher war für mich Voraussetzung Nr 1 eine Unterscheidung, ob ich den unerzogenen Junghund zeitnah von A nach B bringe - dabei habe ich geziehe ignoriert und nur gebremst - oder ob ich an der Leinenführigkeit arbeite. Das muss der Hund unterscheiden können, denn nur konsequent an Leinenführigkeit arbeiten können oder wollen die wenigsten Hundebesitzer. Für meinen Hund war das die Unterscheidung Leine an Geschirr oder Halsband. So konnte ich nervenschonend Gassi gehen, und trotzdem konsequent sein im Training.
-
Zitat
meinst du mit Erziehungsgeschirr diese Dinger wo so dünne Bänder unter den Achseln lang laufen?
Ja, genau so eines.
Aber bevor es es zum Laufen anbekommt,
gebe ich es meiner Mutter,
damit sie diese mit Stoff verbreitert und füttert,damit es nicht scheuert.Weiß nicht wie ich das jetzt schreiben soll...
Es soll dann so in Etwa aussehen,
wie die Autogurtschoner, für Kinder.
http://4.bp.blogspot.com/_jdfj…in%2BSonja%2BBild%2B2.JPGEinfach mal ein Beispiel,
damit man es vielleicht sich bildlich vorstellen kann :) -
aber es ist doch dafür gedacht das es scheuert. ob nun Stoff oder Gummi oder was auch immer da reibt. Unangenehm und scherzhaft wird es auf jeden fall. das ist ja der Sinn des Teils.
-
Zitat
Ich jetzt auch grad Mühe zu verstehen, ob du ihm beim Ziehen immer einen Erfolg verschaffst, indem du es ignorierst und in die gewünschte richtung wetrergehst....
Ich kenne das auch, dass die beim Welpen hervorragende Leinenführigkeit plötzlich weg war. Ich habe da auch ein super toughes Exemplar erwischt, bei dem das nicht so leicht korrigierbar war. Daher war für mich Voraussetzung Nr 1 eine Unterscheidung, ob ich den unerzogenen Junghund zeitnah von A nach B bringe - dabei habe ich geziehe ignoriert und nur gebremst - oder ob ich an der Leinenführigkeit arbeite. Das muss der Hund unterscheiden können, denn nur konsequent an Leinenführigkeit arbeiten können oder wollen die wenigsten Hundebesitzer. Für meinen Hund war das die Unterscheidung Leine an Geschirr oder Halsband. So konnte ich nervenschonend Gassi gehen, und trotzdem konsequent sein im Training.
Ich muss gestehen, ich hab in der HuSchu auch das Ziehen gar nicht angesprochen,
weil das "Hundeanbellen" bei mir an erster Stelle stand.
Hätte ich wohl besser nicht gemacht..Ich hab ja am Dienstag noch einen Einzeltrainingtermin, da werde ich das auf jeden Fall auch ansprechen,
sonst wird das "Weiterlaufen und Gebelle ignorieren" wohl auch nicht lange funktionieren :/Mein Problem ist das jetzt vor allem mit dem schnee und dem Eis darunter-ich rutsche ihm quasi hinterher.
Hört sich lustig an und sieht bestimmt auch lustig aus, aber es nervt mich und jacks Leinenführigkeit fördert es auch nicht..Ein Halsband scheidet für uns beide definitiv aus, weil Jack sich so reindrückt das er sich die Luft zum atmen nimmt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!