Ein Yorkshire Terrier - Thread

  • Hallo an alle Yorkiehalter,


    seit dem 08.12.07 behöre ich nun auch dazu. :D


    Lilly - eine 8-jährige Yorkiedame ist als dritter Hund zu meinem Rudel gestossen. Ihr Frauchen ist verstorben und sie konnte auf Dauer nicht bei Nicole ( Bekannte des Frauches) bleiben.


    Ich hatte noch nie einen Yorky und es ist einfach schön, so nach und nach, die Unterschiede im Verhalten und Wesen zu meinen anderen beiden Hunden ( Toypudelmix und Pinschermix ) kennenzulernen.


    Lilly hat sich gut bei mir eingewöhnt, sie ist völlig unkompliziert, aber sie ist eben auch schon eine gestandene Persönlichkeit, die ich natürlich so nehmen muss, wie sie ist. ;)


    Sie ist ein sehr ruhiger Hund - außer es klingelt - dann stürmen jetzt 3 Fußhupen bellend an die Tür :roll:


    Draußen ist sie viel am Schnuffeln, und geht furchtlos auf alle Hunde zu. Sie ist am Anfang bei Fremden sehr zurückhaltend und sie geht auf Frauen viel offener zu, als auf Männer.


    Bei mir ist sie sehr anhänglich und am liebsten würde sie den ganzen Tag nur beschmust werden. Sie versucht es auch mit allen Tricks - sie macht das Erdmännchen, drückt sich an mich - dabei ein Blick, dem nur schwer zu widerstehen ist. Aber sie hat auch schon akzepiert, dass wenn ich nein sage - ich es auch so meine. Hat aber ne Weile gedauert.


    Und ich muss feststellen, dass sie sehr wehleidig ist. Da wird gerne mal ein Elefant aus einer Mücke gemacht. :gott:


    Sie kann und darf, wie meine anderen beiden, auch fast überall ohne Leine laufen.
    Nur muss ich jetzt mal anfangen, ihr noch ein paar Kommandos beizubringen bzw sie aufzufrischen, damit ich nicht alles xmal wiederholen muss. Aber ich habe auch gemerkt, dass sie sich viel von den anderen abguckt und schnell versteht, was man von ihr will.


    Würde mich freuen, wenn ihr auch von eueren Yorkies berichten würdet und büüüddddeee Bilder :gott:






  • Hallo Susanna, Glückwunsch zur Yorkie-Dame - für mich, natürlich weil ich selbst einen habe - die schönste Rasse der Welt :D . Aber das sagt sicher jeder von seinem Hund. Ich habe einen 5-j. Rüden (Chico) und alle paar Wochen einen 7-j. Pflege-Yorkie (Sammy), der 6 Jahre mit im Haus gewohnt hat und den ich tagsüber immer bei mir hatte, weil sein Frauchen arbeiten musste.
    Eine recht lebhafte Rasse, aber auch hier gibts Unterschiede. Mein Chico ist eher ruhig (ist allerdings auch kastriert), der Sammy ist ein ziemlich wilder Geselle. Auch nach 2 Std. Gassigehen muss man ihm erst mal noch zuhause Bällchen werfen - und er hat einen ziemlich starken Willen.
    Sammy ist um einiges cleverer - wenn man das so sagen kann - als Chico. Sammy weiss oft schon, was geplant ist, wo ich erst nur dran gedacht habe, Beispiel: Er soll gebadet werden (mag er garnicht) und ich gucke ihn an, da haut er schon ab, ohne dass ich was gesagt habe, geschweige denn die Shampooflasche schon in der Hand. Manchmal denke ich, er hat einen 7. Sinn oder kann Gedanken lesen.
    Chico ist da etwas schwerfälliger, aber auch ein ganz goldiger Kerl. War ich mal nur 5 Minuten im Keller, kommt er mir entgegen, als wäre ich 3 Wochen weggewesen. Allerschnellstens wird ein Plüschtier geholt und mir wedelnd gebracht. Auch sonstige Besucher werden immer sofort mit Plüschtieren "beschenkt". Dabei wedelt er so sehr, dass das ganze Hinterteil mit hin- und her schwenkt :D .
    Am schönsten ist, wenn Sammy und Chico zusammen spielen: Einer von beiden bringt z.B. einen Kauknochen, der erstmal dem anderen gezeigt wird. Der will ihn natürlich haben, bekommt ihn aber nicht. Dann wird der erstmal ne Weile angebellt, beide in Spielstellung - der Knochen in der Mitte. Dann schnappt ihn sich einer und sie jagen sich durch die Bude, dass die Fetzen fliegen..... :lachtot:
    Könnte noch ein ganzes Buch erzählen, wie goldig die Burschen sind! Hätte auch gern ein Foto eingestellt, weiss aber noch nicht, wie das geht, muss ich mich mal erst noch mit befassen.
    Wünsche Dir noch viel viel Spaß mit Deinen Rackern, zu schön, wie sie da am Sofa liegen!
    LG Francisca

  • Hallo,
    schön, dass es jetzt auch einen Yorkie-Thread gibt.
    Ich könnte stundenlang von meinem Charly (8 Jhr.) berichten.
    Er war schon fast ein Jahr alt, als er zu uns kam. Da war er sehr scheu und hatte nur zu mir Zutrauen gefasst. Seine Entwicklung in der Zeit in der wir ihn haben ist unglaublich. Er ist eine richtige eigene Persönlichkeit, kann auch, wie Sammy Gedanken lesen, versteht alles (was nicht heißt, dass er es auch befolgt) ist supersportlich (das mit dem Balli nach stundenlangem Gassigehen kennen wir auch) und ist anhänglich und treu. Einfach ein Traumhund. Naja fast.... beim Autofahren überlege ich mir ernsthaft seine Stimmbänder entfernen zu lassen. Jedesmal wenn ich blinke bellt er. Ich glaube er denkt dass wir jetzt gleich anhalten und ich nicht vergessen darf ihn mitzunehmen wenn ich aussteige, grmbl.


    Seit Oktober haben wir noch eine 8-jährige Maltidame und er ist ein richtiger Gentleman. Sie ist aus einer Käfighaltung (Vermehrer) und orientiert sich völlig an Charly. Jetzt haben wir zwei Spinner daheim :D und das völlig Synchron.



    By robert01


    Susanna, deine Lilly ist ja eine ganz bezaubernde Maus mit einer ganz speziellen Fellfärbung. Süß :liebhab:


    Liebe Grüße
    Nadja

  • yeeeaaaah, ein yorkie-thread :applaus:


    meine zwei pflege-wuffis (gehören den nachbarn) sind auch yorkies. kenne beide schon seit sie in der wurfkiste lagen :^^:
    titus, der ältere (4j), ist unheimlich menschenbezogen. er achtet auf jede geste, mimik, auf jedes gesprochene wort. mit ihm kann man sich auch richtig unterhalten (ich bilde es mir zumindest immer ein, dass er viiiieles vieles versteht ;)). er hat zwar auch einen gehörigen sturkopf, aber er ist ein ganz ganz feiner. sensibel, bekommt auch total mit wie es einem geht. gelehrig ist er auch (wenn er lust hat - da kommt der sturkopf zum tragen...), und in der hundeschule, in der wir waren (sporadisch auch jetzt noch sind) ist er der totale star, der vorzeige-kandidat, wenn es darum geht, zu zeigen, dass auch kleine hunde hören können ;)
    nero dagegen (gut 1j) ist ein s**sack. ein richtiger teufel (hat auch die passenden augen, die sind echt fast komplett schwarz, auch die iris!). er orientiert sich ziemlich an seinem großen kumpel, hört wie ein backofen (bzw. man muss ihm echt klar machen dass man gleich böse wird, wenn er JETZT nicht endlich hört), und stellt auch sonst viel unsinn an (sämtliche plüschtiere sind ohren-, nasen- oder sogar kopflos, der schwere wohnzimmersessel ist total zerfressen an seinen beinen und und und...). das schlimme ist, dass man ihm einfach nicht böse sein kann :datz: ... ansonsten sind beide aufgeweckt und fordern täglich ihr programm, in so ner hilton-handtasche würden die glaub ich ausflippen...


    sodele, hier ein paar bilder (manche sind aber bestimmt schon in anderen threads zu finden...):


    titus als flotter junghund:


    blow-up:


    hoch zu ross:


    klein nero:


    unschuldsengel...:


    lotta, nero und titus:


    ganz viel spaß mit der kleinen!

  • Hallo!


    Wir haben auch einen Yorkie.Gizmo ist knapp 1 1/2 Jahre alt und ein ganz, ganz lieber verschmuster Kerl.Er hatte ja schon beide Vorderbeine gebrochen und hat dank Überzüchtung ein echtes Knochenwachstumsproblem.Aber nun gut.Viele Rassen haben *Ihre Krankheiten*


    Gizmo ist überhaupt nicht wehleidig.Er ist sogar arg tapfer.Er ist allerdings ein echter Schisser durch die ganzen OP`s,TA-Besuche und Klinik-Aufenthalt geworden.Er ist super-anhänglich,verspielt und klug.Und ziemlich lustig *g* Typisch Yorkie-> er ist ne kläffende Fusshupe geworden wenn er Schiss hat...Und wenns klingelt ist die Hölle los.Ansonsten kann ich aber nicht schimpfen.Er ist anderen Hunden gegenüber ganz ruhig und nicht Grössenwahnsinnig *g* Joa, das ist unser Gizmo *stolz ist*


    Da issa:


  • Das mit dem Kläffen, wenns klingelt, scheint echt Yorkie-typisch zu sein. Meiner bellt fast nie, außer es klingelt an der Tür... dann gehts aber ab. Er bleibt mittlerweile zwar auf seinem Platz sitzen (lange lange Arbeit) aber dann kläfft er eben von dort aus...
    Ally hat dafür nur nen müden Blick übrig... Hoffentlich bleibt das auch so :roll:

  • Hallo,


    danke für eure Beiträge und die Bilder :D



    weibsdeifi schreibt

    Zitat

    Susanna, deine Lilly ist ja eine ganz bezaubernde Maus mit einer ganz speziellen Fellfärbung. Süß


    Nadja - wie meinst Du das, dass mit der speziellen Fellfärbung?


    Ich muss gestehen, ich habe ja nun nicht wirklich Ahnung vom Rassestandard der Yorkies. Mir fällt nur bei euren Bildern auf, dass die Hunde nicht so goldblond sind. Aber das kann ja auch an den Fotos liegen :???:



    Ja - Lilly ist - wenn sie meint bellen zu müssen - echt vorne weg und ist auch als Letzte still. Aber sie bellt eigendlich auch nur, wenns klingelt. Sonst ist sie wirklich ruhig.


    Lilly ist auch die Mutigste von den dreien - Betty, der Pudelmix ist bei anderen Hunde - vorallem, wenn sie groß sind - sehr ängstlich und weicht aus. Na ja - sie hat aber auch schon schlechte Erfahrung machen müssen. Und Luna ist zwar nicht ängstlich, aber doch sehr zurückhaltend - sie muss auch nicht zu jedem Hund hin. Lilly dagegen geht wirklich total selbstbewusst auch noch auf den größten Hund zu.


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar gute Yorkieseiten empfehlen - würde gerne noch mehr über die Rasse erfahren.


    Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich über Lilly und bereue die Entscheidung, sie zu mir genommen zu haben, keine Sekunde.


    Sie ist auch so aufgeschlossen - und hat mit neuen Dingen und Situationen überhaupt kein Problem. Auch als sie das erste Mal mit ins Büro kam. Ich hatte dort eh schon immer 3 Körbchen stehen. Sie hat sich sofort in das dritte Körbchen gelegt und wie die anderen beiden geschlafen, während ich das Futter verdiene. Es war, als wäre sich schon immer mitgekommen. Und auch in fremdem Gelände ist sie völlig angstfrei und erkundet alles.
    Auch als sie das erste Mal mit im Bus/Straßenbahn mitgefahren ist - sie hat die ersten 5 Minuten etwas gezittert und danach war es normalste der Welt.


    Mit Betty hatte sie sich jetzt schon 3 Mal in den Haaren - nicht heftig, aber sie testet ab und an mal aus, ob sie nicht doch an Betty ran kann. Aber da versteht Betty keine Spaß - sie ist unter den Hunden der Boss ;)


    Wie wohl alle kleine Hunde beherrscht sie den Zittermann ganz gut. Unter Zittermann verstehe ich, dass der Hund vor Aufregung zittert oder wenn sie lungert.
    Wenn ich das Futter vorbereite sitzen jetzt immer drei kleine Würmer vor der Küche und zittern um die Wette - einfach zum Schreien :lachtot:

  • Interessanter Thread.


    Ich bin selbst leider noch keine Yorkie-Besitzerin. Meine Eltern hatten aber einen als ich noch ein Kind war. Dadurch ist für mich klar, sollte es wirklich mit einem Hund klappen so wird es ein Yorkie. Ich habe bereits mehrere Züchter besucht und hätte am liebsten alle mitgenommen.


    Freue mich auf weitere Berichte und Fotos!


    lg. Saffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!