einige Fragen Weißer Schweizer Schäfi

• Hi Leutis,

Ich habe eine neues wundervolle Rasse entdeckt. Den Berger Blanc Suisse bzw. Weißer Schweizer Schäferhund. Ich finde sie sowohl äußerlich als auch charakterlich hübsch. Auch das sie reservierter sind.

Ein paar fragen habe ich jedoch:
    Wie ist das wenn die sich so richtig im Sand wälzen? Müsst ihr die dann immer abbrausen (wahrscheinlich eher bei Schlamm?) oder reicht "abwischen" bzw. abrubbeln?
    Wie groß sind eure Hunde und wie alt, Rüde oder Hündin?
    Mögen eure WSS schwimmen?
    Macht ihr Hundesport, wenn ja was?
    Was haben eure Wufflis für "Hobbies"? Sprich lieber Tricks lernen oder faulenzen oder oder oder...

Ich war ja erst beim Labrador, aber jetzt gefällt mir der BBS ja doch besser, die Reserviertheit und das Aussehen, natürlich noch andere Dinge...

Ich kann mir zwar eh erst in mind. 11 Jahren einen Hund kaufen, und bis dahin wird es mit Sicherheit neue Rassen geben und die "Alten" haben sich zum Guten oder zum "Schlechten" gewendet.

Was mich aber abschreckt ist halt das Weiße Fell, was natürlich wunderschön und im Sommer auch praktisch ist, aber ich will den Hund auch nicht jeden Tag abduschen wenn er sich eindreckt.

LG :) Danke im vorraus.

• Na, wenn du die Antwort auf die Frage zum Tricksen lieber hier haben willst...

Tricksen mit dem Weißen Schäfi:
    Ich kann wieder nur über meine berichten, aber die hat da total Spaß dran und wenn es nach ihr ginge würden wir jeden Tag einen neuen Trick üben. Ich wäre vorsichtig bei Tricks die viel mit Springen und sehr engen Wendungen zu tun haben. Mir persönlich ist nicht wohl dabei, obwohl viele auch sagen, es sei kein Problem.

Mit meiner Abby (7,5 Monate) habe ich immer wenn wir gerade mal viel Freizeit hatten mal ein bisschen mit Tricks herum gespielt. Wir haben so Sachen gemacht wie "im Kreis drehen", "Rückwärts einparken", "Rolle", "Pfötchen geben", an Objekten hochspringen (z.B. am Baum) etc.
    Wir haben mit den Tricks kein Ziel verfolgt, deshalb auch nicht daran gearbeitet, dass es perfekt auf Kommando klappt - dafür haben wir hoffentlich noch 12 Jahre gemeinsame Zeit.
    Wenn das wichtigste an Grundausbildung erledigt ist, werden wir sicher wieder tricksen.

Abby wurde aber bewusst zum Hundesport angeschafft.
    Wir arbeiten hauptsächlich auf BH und Fährten hin (aber nicht mit Mega-Ehrgeiz).

Ich bin der Meinung, dass Arbeitshunde eine Aufgabe brauchen. Wenn man selbst diese Aufgabe auswählt, nimmt man dem Hund diese Auswahl ab. Keiner will schließlich, dass der Hütehund anfängt die Nachbarskinder zu hüten oder vorbeifahrende Radfahrer zu erschrecken.

• Ok vielen dank, in dem Thread ist besser weil ich nicht euren zuspammen will. Aber wieso mit den Tricks mit springen und wenden aufpassen? wegen der Wirbelsäule? oder wegen der Größe??
    Macht ihr die Ohren sauber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!