Sachkundenachweis NRW/Düsseldorf
-
-
Hallo!
Ich muss demnächst einen Sachkundenachweis beim Amtstierarzt machen.
Jetzt habe ich mal nach den Fragen gegoogelt und habe diesen Fragebogen der StadtKöln gefunden (Ich gehe mal davon aus, dass in ganz NRW der Fragenbogen gleich ist, oder?)http://www.stadt-koeln.de/medi…chkundenachweis-hunde.pdf
Aber ist das wirklich der aktuell gültige Test???
Da sind einige Frage drin, bei denen ich die Antworten als falsch empfinde. Zum Beispiel diese hier:
A16. Wie beruhigen Sie ihren ängstlichen Hund?
a) durch ruhiges Zureden
b) durch striktes Kommando
c) durch an die Leine legen
d) durch KörperkontaktRichtig soll hier sein: d) durch an die Leine legen und a) durch ruhiges Zureden. Obwohl doch eigentlich jeder weiß, dass man durch Zureden etc. den Hund noch mehr verunsichert, er noch ängstlicher reagiert als wenn man sich einfach ganz normal verhält und ihm so signalisiert: Alles ok. ?
Ich bin verwirrt. a) ist deshalb ja eigentlich nicht richtig.
Naja, da sind noch so ein paar ähnliche Fragen drin mit deren Antwort ich nicht so 100% einverstanden bin.
Aber falls es so ist, würde ich eben diese Antworten "falsch" für die Prüfung auswendig lernen.
Deshalb meine Fragen:Hat hier jemand schon mal diesen Test gemacht? Und kamen die Fragen, die ich da verlinkt habe darin vor? Kann sich jemand erinnern?
Muss man eigentlich überhaupt 100% richtig haben? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn das der normale 20/40 Sachkundenachweis ist; ja den habe ich
Die Antwortmöglichkeiten sind meiner Meinung nach auch nicht immer richtig... mir fällt da nur die Frage ein, wie verhalte ich mich, wenn ich einen großen Hund habe und mir ein kleiner entgegen kommt. Die Antwortmöglichkeit, die ich geben würde (Ich frage den andern ob Kontakt ok ist, und wir lassen beide ggf. frei) gibts gar nicht
Du kannst den 20/40 Test aber eigtl. auch bei jedem Tierarzt machen. Der wird dann anschließend mit dir durchgesprochen.
Wirklich durchfallen kannst du glaub ich auch nicht
Also viel Erfolg !
-
Hi,
habe die Sachkunde am Freitag gemacht (etwas spät ) weil wir gestern Begleithundeprüfung hatten.
Die Fragen die Du bei der Stadt Köln findest sind aktuell.
Genau diese Frage kam auch vor. Und Du wirst darauf hingewiesen das Du nicht so antworten darfst als ginge es um Deinen eigenen Hund.
Ob das jetzt alles so richtig ist? Keine Ahnung. Habe ich auch nicht drüber nachgedacht.
Warum gehst Du denn zum Amtstierarzt? Ich war bei unserem regulären TA.
P.S. Du benötigst keine 100%. Durchfallen ist schwierig wenn Du vorher ein bisschen geübt hast.
-
Ich würde auch zum TA gehen. Die Fragen sind nicht wirklich schwierig.
-
War auch beim Amtstierarzt die Prüfung machen. Ist wurscht, Hauptsache man hats. :) Ich habe für den Test nicht geübt (und wohl viele Fragen "falsch" beantwortet weil ich sie richtig beantwortet habe) und habe bestanden.
-
-
habe den Test letztes Jahr gemacht via Hundeschule. 4 Stunden die Bögen durchgegangen mit der Trainerin und dann Test. Durchfallen ist schwer Die Fragen aber nicht
Also mit 1 mal durcharbeiten und manchmal das eigene Denken ausschalten klappt das.
Es gibt wohl nen "Kleinen" Sachkundenachweis (beim TA) und nen "Großen".
http://notfallstation.stafford-terrier.de/gesetze.html
Mir wurde in der Huschu gesagt, dass die direkt den Großen machen.
LG
-
Ich hab mir das damals auch online reingezogen und die "falschen" Antworten einfach auswendig gelernt. Da gibt's einige Antworten, mit denen ich nämlich nicht wirklich einverstanden bin.
-
Hallo,
danke für eure Antworten.
ZitatWar auch beim Amtstierarzt die Prüfung machen. Ist wurscht, Hauptsache man hats.
Ich brauch den Nachweis in erster Linie für die "Arbeit" im Tierheim, also Hunde regelmäßig ausführen. Aber da ich ab und zu auch noch andere Hunde betreue ich der Nachweis wahrscheinlich auch so nicht unnützlich
Die im Tierheim haben gesagt, ich soll zum Amtstierarzt.Zitatch habe für den Test nicht geübt (und wohl viele Fragen "falsch" beantwortet weil ich sie richtig beantwortet habe) und habe bestanden.
Das hört sich ja schon mal gut an ... Waren das denn auch bei dir die gleichen Fragen, wie bei dem Link den ich eingestellt hab?Zitatmir fällt da nur die Frage ein, wie verhalte ich mich, wenn ich einen großen Hund habe und mir ein kleiner entgegen kommt.
Stimmt, da war glaube ich irgendwie so eine Antwort richtig, wie: Ich gehe mit einem großen Bogen mit meinem kleinen Hund um den größeren herum. Das fand ich zum Beispiel auch nicht richtig. Wenn es ein ganz normal sozialisierter großer Hund ist (erkennt man ja meist am Verhalten des Besitzers ), warum sollte ich da einen Bogen drum machen. Da lernt der Hund doch eher das große Hunde irgendwie "besonders" sind, was ihn ggf. verunsichert, wenn ich jetzt um jeden großen Hund 'nen Bogen mache.Zitat
Also viel Erfolg !Danke.
Zitat
Es gibt wohl nen "Kleinen" Sachkundenachweis (beim TA) und nen "Großen".
Aha. Das erlärt einiges z. B. warum im Netz unterschiedliche Fragebögen kursieren. Werd wohl noch mal nachfragen, welchen genau die dort beim Amtstierarzt anbieten. Ich hoffe, es ist nur einerNaja, wenn ihr den alle sofort bestanden habt, hoffe ich auch mal, dass das bei mir klappt.
Oder die die durchgefallen sind, trauen sich nicht zu schreiben. -
ne, also echt easy. Keine Sorge!
-
Ich kann pdf Dateien irgendwie nicht öffnen, aber ich denke das es die selben waren, da ich direkt neben Köln wohne. Ist auch schon ein paar Jährchen her das ganze.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!