futterplan für MAC OS ?
-
-
Hallo!
Es gibt ja ein paar Leute, die einen tollen Futterplan für Excel erstellt haben, jetzt wollte ich fragen, ob es davon nicht auch eine andere Anwendung gibt, die auch ich mit meinem Macbook nutzen kann.
(Microsoft Works for mac os hab ich nich, is zu teuer :/ )Vielleicht kennt sich jemand aus?
Oder kennt jemanden der sich auskennt!Also ich hab Mac OS 10.5.2.
zB ein Online-Plan, oder eben ein Mac-Programm wären toll.
Ich glaub nämlich, dass es einige Leute gibt, die mit so einem Plan ein ganzes Stück weiterkommen... und manche davon haben eben einen mac...:)
wäre super, wenn es hier ein paar User gäbe, die dazu etwas wissen!
Liebe Grüße
Lisa, die jetzt mal ihre Gummistiefel holt, und den Hund zwingt rauszugehen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Soweit ich weiß, kannst Du mit OpenOffice auch Dateien im Excel-Format öffnen.
Zudem ist es ein vollwertiges Office-Programm, beinhaltet neben Tabellenkalkulation also auch Textverarbeitung etc.Das Programm ist kostenlos :), zum Download: http://download.openoffice.org/index.html
LG, Caro
-
danke für deine schnelle antwort, sara!
habs runter geladen, aber es kommen fehlermeldungen :/
ich probiers nochmal einfach!
-
versuche es mit neooffice. http://www.neooffice.org/neojava/de/index.php
das wurde direkt für mac os gemacht
lief bei mir einwandfrei, bis ich mir MS Office geleistet hab
achso, kostenlos ist es auch
-
Darf ich den Thread mal ganz kurz missbrauchen?
Ich suche nämlich einen bestimmten Link, der die Barfrationen berechnet hat, und finde ihn nicht mehr
-
-
Zitat
Darf ich den Thread mal ganz kurz missbrauchen?
Ich suche nämlich einen bestimmten Link, der die Barfrationen berechnet hat, und finde ihn nicht mehr
Was für ein Link soll das denn sein?
Meinst du den, wo man sich die excel-Tabelle runterladen kann?
-
Zitat
Darf ich den Thread mal ganz kurz missbrauchen?
Ich suche nämlich einen bestimmten Link, der die Barfrationen berechnet hat, und finde ihn nicht mehr
immer zu doch
meinst du den hier: http://www.adamsfun.de/barf/index.php ?
ich habs drauf und es läuft wie geschmiert, dankeschön!!
-
Uih, super! Vielen Dank, genau das war er
-
Hallo!
Ich hab jetzt doch iWork aufm Lappi (vielen lieben Dank an Paps an dieser Stelle :D)...
Da ich mit dem Adamsfund plan nicht ganz sooo zurecht gekommen bin, bau ich mir gerade meinen eigenen, für Mac, aber ich denke er läuft dann auch auf Windows.
Wer also noch Ideen hat, wie man den Plan erweitern kann, kann sich gerne dazu melden, ich probier es mit reinzubekommen...
Vielleicht gibts ja auch ein paar Computer-Freaks die sich extrem mit Tabellen auskennen, und mithelfen können...
würde dann hier die Probleme die auftauchen einfach reinstellen, und schauen ob wer helfen kann!Bis jetzt sieht der Plan so aus: (grün=abgeschlossen) (rot= ich brauch Hilfe!)
Blatt eins:
Tabelle zu berechnung der Tagesration, die Tagesration wird automatisch in die gramm Spalten eingetragen für Fleisch,RFK,Innereien,Obst,Gemüse grün,Gemüse bunt (22%,44%,3%,11%,11%,11%)außerdem will ich:
Die Bezeichnungen der Zutaten (Rinderfleisch,Pansen,Hühnerhack etc.) kommen direkt aus der "Bestandsliste" (anderes Blatt) und werden eingeteilt,wie man es eben möchte.
zB 2x die Woche Fisch festlegen, den Rest Zufallsgenerieren lassen.und:
zieht man etwas an einem Tag ab, zB eine Veggie-Tag, verteilt sich die fehlende Masse auf die anderen Tage. Hierzu bräuchte ich aber Hilfe von einem richtigen Nerd!!!
Die Formel ist ewig lang dazu glaube ich :/
ICH HABS GEPACKT!!!!!!
wasn Krampf!Blatt 2
Bestandliste
man trägt ein, was man zuhause hat, zB in die eine Spalte 2 Kg dann in die rechts neben dran "Pferdemuskelfleisch"
Unten drunter dann "4kg" und "Lammrücken"unten werden die Kilos summiert, und die Anzahl der Portionen die noch verfügbar sind angezeigt.
Sinkt der Portionswert unter 10, heisst es man hat für keine 10 Tage mehr Futter, und der Wert färbt sich rot und zeigt sich außerdem in der Einkaufsliste auf Blatt 3Blatt 3
Einkaufliste.
Oben ein Adressbuch mit Onlineshops und Telefonnummern, dass man sich selbst zurechtlegen kann.
Unten zeigen sich die Dinge die aus dem Bestand automatisch rüberrutschen + das was man hinzufügen möchte
Rechts ist eine Anzahl-Spalte und eine Preis pro Kilo Spalte, die Gesamtkosten werden ausgerechnet, eben so wie die Gesamtmasse und die Gesamt Portionen die man kauft.Ich würde gerne die Einkaufsliste und die Bestandsliste irgendwie mit einander verlinken, so dass man die Bestandsliste easy per Knopfdruck anhand der Einkaufsliste updaten kann.
Wenn zB 4x500 gramm Fisch auf der Einkaufsliste standen man "ist bestellt" klickt, und sich das ganze dann in der Bestandliste eingliedert und zum Rest addiert.
Allerdings weiss ich nicht wie man Buttons und Befehle einbaut, und ob das möglich ist.
Dann gibt es noch das Ernährungsdiagramm
Dieses zeigt die Gewichtszu- und abnahme an (man trägt es in die Tabelle ein, und der Graf zeigt es an)
Außerdem kann man seine Ausgaben im Blick halten, und es gibt ein Kuchendiagramm mit der Aufteilung der Zutaten.
Dieses kann man verändern, und wird nach einiger Bastelei die Futterplantabelle verändernzB kann man, wenn man recht fleischlose Knochen füttert, diese Ration ändern, und in der Futterplan Tabelle, wird bei der Tagesration mehr Fleisch berechnet, dafür weniger Knochen.
Eine allgemeine "was ist erlaubt" Liste gibts auch noch, wenn man in die Einkaufliste zB "Rosinen" eingibt, färbt sich der Name rot, als Warnhinweis.
Außerdem kann man so auch Unverträglichkeiten festhalten etc.
____
Was kann ich noch mit einbauen?
Theoretisch, könnten wir hier mit viel Hilfe und einem großen Miteinander einen sehr sehr sehr ausgefeilten detaillierten Plan erstellen
Ich bin gespannt auf Vorschläge
Liebe Grüße
LisaEDIT:
02:51
juhuuuu..ich bin weitergekommen!
:kaffee:Weiß jemand wie man bei Pages sehr komplexe Vernetzungen mit den Funktionen und den Formationen bilden kann?
zB:
auf Blatt 1 färbt sich ein Wert rot, wenn er unter 10 sinkt.
auf Blatt 2 möchte ich eine ganze Spalte Rot färben, falls sich o.g Wert unter 10 befindet.
Muss ich in der Tabelle auf Blatt 2 erst eine Zelle X mit einer Funktion (=Tabelle Blatt 1) machen, und dann die Spalte mit der Formation "Wenn Zelle X kleiner als 10, Flächen Rot färben" ?
bzw. geht das?Und:
Ich kann ja Wörter ausschließen lassen mit der Formatierung, ich würde das aber gerne so machen, dass der Nutzer in einer No-Go Liste Zutaten einträgt die der Hund nicht fressen darf, und diese automatisch rausgefiltert oder markiert werden.
weiß jemand Rat?Oder kennt jemand vielleicht ein richtig krasses excel/numbers Forum in dem sehr viele ComputerCracks rumschwirren?
Im Handbuch steht nur Kram, den man sich auch selbst denken kann...
Wenn ihr wollt, kann ich die abgespeckte Version schonmal jemandem schicken der sie hochläd? (die grün markierten Flächen funktionieren schon)
Liebe Grüße und endlich Gute Nacht
Lisa -
Hallo Lisa,
Ich lese das jetzt erst. Konkret kann ich Dir leider nicht helfen, wollte mal fragen, ob Du denn schon weiter gekommen bist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!