Irritiert bin ich bei der Futtermenge?!!

  • Hallo an Alle!
    Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin.
    Meine Boxerhündin 7 1/2 Monate soll auch gutes Futter bekommen.
    Bei mir unmittelbar gibt es den "Fressnapf" und "SuperPed"
    "Happy Dog" meint der TA sei schon gut.
    Ich las allerdings, dass FRESSNAPF eigenes Futter das Bessere sei.
    Kaufte"REAL NATURE - Black Angus" Junior.
    Jetzt kommt das irritierende:
    Fressnapf behauptet durch sein Premium - Futter sei eine geringere Futtermenge ausreichend.
    Als Richtwert gilt das zu erwartende ENDGEWICHT des Hundes.
    Z.B. 25kg
    bei Hunden von 8 - 14 Monate 400-410gr Tagesration!


    HAPPY DOG hat völlig andere Richtwerte!
    Hier geht es nach dem momentanen Alter und Gewicht des Hundes.
    Z.B. 6-8 Monate Aktuelles Gewicht 15kg - Futtermenge 255gr TÄGLICH!!
    Wesendlich weniger - sollte doch umgekehrt sein?


    Ich bin ehrlichgesagt total verwirrt.


    Kann mich Jemand aufklären?
    Vielen Dank im Voraus
    Viele Grüße
    Wilfried

  • Hallo


    Real Nature ist ein kaltgepresstes Trockenfutter.
    Happy Dog ist ein Extrudat.


    Beide werden in unterschiedlichen Herstellungsverfahren hergestellt.
    Extrudate werden sehr hoch erhitzt und durch eine Matrize gepresst.
    Kaltgepresstes wird auf nur ca. 50°C erhitzt und dann in Form gebracht.


    Dadurch haben beide Futterarten völlig unterschiedliche Gewichte.
    Vergleich doch mal: wieg die gleiche Menge Futter ab (z.B.100g) und schau mal wie unterschiedlich das Volumen ist.


    Extrudate quellen nach dem Fressen im Magen auf.
    Kaltgepresstes zerfällt im Magen und quillt NICHT auf.


    Wenn man also die Futtermenge vom Volumen her betrachtet braucht man von REAL NATURE weniger.

  • Hallo,
    die Futterempfehlungen fallen oft zu hoch aus. Man muss sich am eigenen Hund orientieren und die Menge ausprobieren.
    Welpen/Junghunden kann man bis zu 2,5 % des Körpergewichtes geben. Ob ein junger Hund das tatsächlich braucht und vor allem auch bis wann, kann man pauschal nicht sagen. Wenn der Hund das meiste Wachstum abgeschlossen hat, würde ich die Futtermenge eher bei 1,5 bis 1,8 % ansiedeln und dann schauen, wie sich die Figur entwickelt. Und meist gibt es ja auch noch beim Lernen Leckerlis nebenbei, die muss man ja auch noch mit berücksichtigen.
    Extruderfutter quillt im Magen auf und sorgt so eher für ein Sättigungsgefühl als kaltgepresstes Futter. Die Futtermenge, die ein Hund benötigt, um die nötigen Nährstoffe zu erhalten, ist jedoch m.E. unabhängig davon, ob ein Futter aufquillt oder nicht.
    LG Petra


  • Danke für die gute Beschreibung. Und wieder schlauer geworden am frühen morgen :D
    Mal eine Frage: Ist denn kaltgepresstes Futter (z.B. Markus Mühle) oder Extruder (z.B. Josera) besser?

  • Besser ist, was besser vertragen wird. Der eine verträgt das eine besser - der andere das andere.


    Aber hierzu:

    Zitat

    Kaltgepresstes wird auf nur ca. 50°C erhitzt und dann in Form gebracht.


    wollte ich noch sagen: Die Rohstoffe werden selbstverständlich vorher ebenfalls hoch erhitzt beim Kochen - das ist Hygienevorschrift. Lediglich die Presstemperatur ist unterschiedlich.

  • Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Ich persönlich bin der Meinung, daß beide Arten gutes Futter hervorbringen.


    Kaltgepreßtes Futter wird manchmal nicht von jedem Hund vertragen, bzw. die Futteraufnahme wird verweigert. Mein Rüde z.B. frißt zwar gerne mal Yomis oder CanisAlpha, nach ca. 2 Wochen hat er darauf allerdings keinen Appetit mehr darauf


    Wenn der Hund es verträgt, dann würde ich es im Wechsel anbieten. Mein Kleiner bekommt hauptsächlich Extruder, aber er bekommt auch Kaltgepreßtes zusätzlich und wenn nur als Leckerchen.

  • Zitat

    Zusatz: die Futtersorten haben ja auch unterschiedliche Energiegehalte. Wo mehr drin ist, muss man weniger füttern.


    Hallo!
    Dies ist es ja - das Verwirrende!
    HAPPY DOG soll ja wesendlich weniger gefüttert werden!
    Das kaltgepresste - hochwertigeres von REAL NATURE viel mehr!


    Dann müsste ja HAPPY DOG super gut sein.??


    Gruß
    Wilfried - noch immer am zweifeln

  • Nein, nur energiedichter. :D


    Gerade bei einem Junghundfutter heißt "mehr Energie" ja nicht gleich "besser". Im Gegenteil. Es sollte nur eine bestimmte Menge sein, sonst wächst der Hund zu schnell.

  • also ich habe mir auch vor ein paar tagen das MM gekauft und muss sagen er verträgt es sehr gut dachte auch das es eventuell noch probleme gibt aber nix!
    nur ist man von der menge wirklich erstmal geschockt wie wenig das bei meinem 10 kilo hund ist...
    was mir besonders gut gefällt ist das es nicht so ölig und schmierig ist wie manch anderes :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!