Hundeführerschein in Berlin

• Hallo,

ich überlege mit meinen Hunden einen Hundeführerschein in Berlin zu machen.
    Hat schon jemand in Berlin den Hundeführerschein gemacht? Wenn ja, wo habt ihr ihn gemacht bzw. bei welchem Verein oder welcher Hundeschule seid ihr gewesen?
    Leider findet sich im Internet sehr wenig über den Hundeführerschein. Viel mehr gibt es über Team-Tests und BH-Prüfungen.
    Der Hundeführerschein-Test scheint mir allerdings näher am Alltagsgeschehen zu sein, da dort keine direkten Schemata abgelaufen werden müssen. Es gibt Bestandteile, die erfüllt werden sollen, aber die Schrittzahl und Richtungen usw. sind nicht festgelegt.

Über Erfahrungen von euch wäre ich sehr dankbar. :smile:

• Hej,
    vielen Dank für den Link.
    Bist du mit Bokey bei der Frau Gehrke im Training oder warst du woanders? Ich würde nicht so gerne Einzelunterricht machen, weil mir gerade der Kontakt mit anderen Hundehaltern und Hunde sehr wichtig ist. Da hatte ich nämlich auch schon ein Angebot.

Gibt es sonst niemanden hier, der diesen Hundeführerschein in Berlin gemacht hat??? :???:

• Ja, den Link hab ich gesehen und alles ausgedruckt was es dort zur Prüfung gibt.

Ich habe Frau Gerke gestern abend mal angeschrieben und warte nun auf eine Antwort - ganz gespannt.
    Bei mir ist es mit den Trainingszeiten ja auch immer nicht so ganz leicht, wegen der Arbeit, aber ich möchte das sooo gerne machen. Auf jeden Fall mit Fjari. Ich denke mit Jess wird es noch nicht klappen, aber dann könnte ich bestimmt besser mit ihr darauf hin trainieren. Und Korrekturen kann ich sicherlich auch gut gebrauchen :ops:

Bist du immer noch dort beim Training? Wie lange hast du für den Hundeführerschein mit Bokey trainiert?

• Hallo Mona,

ich kann dir leider auch nicht helfen, würde mich aber gerne einklinken. Habe heute das erste mal davon gehört und bin ganz begeistert (habe schon länger nach einer Prüfung dieser Art gesucht :smile: ).

Wäre also auch um Erfahrungsberichte dankbar, sowie "Übungsmöglichkeiten" in Berlin.

LG
    Sonja

• Also ich habe nun morgen einen Termin bei Frau Gerke - mit meinen beiden Hunden. Nun bin ich sehr gespannt wie das wird und freue mich drauf.
    Ich werde dann berichten. ;)

• Da bin ich auch mal gespannt!!! :D

Ich glaube RICHTIG trainiert haben wir vielleicht 2 Monate. Ich hab das ganze Jahr über irgendwas mit Bokey gemacht, hatte dabei aber nie den Führerschein im Sinn. Dann wurde die Prüfung auf Ende März verschoben und ich hatte noch halbherzig im Januar zugesagt. Die Prüfung an sich war echt ungünstig, was in 6 - 8 Stunden geprüft wird, mussten wir in knapp 4 Stunden zeigen, weil Prüfer und Prüferin zur Weiterbildung mussten. Aber wir habens alle (5 Teams) geschafft :ops:

LG

• Ja, ich bin auch schon total gespannt. Fjari und ich haben auch schon so lange wie er bei mir ist immer irgendwas gemacht, haben auch so ziemlich alles was es so an Alltagssachen gibt schon gemacht (Bus und Bahn fahren, Café, etc.) aber es ist ja doch noch was anderes wenn das so geprüft wird denke ich.

Mit Jess werde ich sicherlich noch eine ganze Weile brauchen. Erst heute habe ich wieder gemerkt wie schnell sie hochfährt und sich richtig aufpuscht, um dann alles anzubellen. Na ja, aber ich erwarte keine Wunder sondern hoffe nur auf ein paar gute und alltagstaugliche Tipps.

Bin schon ein bisschen nervös. Fühl mich ein wenig wie auf nem Prüfstand ;)

• So, nun war also unsere erste Stunde.
    Ich muss sagen, ich bin ganz schön geknickt :/ Irgendwie komme ich mir vor, als hätte ich noch nie was von Hundeerziehung gehört und fühlte mich völlig überfordert mit meinen beiden.

Na ja, mit Frau Gerke bin ich sehr zufrieden und werde auch nächste Woche wieder zum Training gehen. Nächstes Mal werde ich allerdings zwei Trainingsstunden machen. Eine mit Jess und eine mit Fjari. Mit beiden zusammen fand ich es grauenhaft und habe mich echt schlecht gefühlt. Fjari war durch Jess so abgelenkt, dass er gar nicht zeigen konnte was er eigentlich schon so kann - zumindest alleine. Und Jess hat sich wirklich von ihrer schlechtesten Seite gezeigt, was ja prinzipiell nicht verkehrt ist. Dann kann es wenigstens nur noch besser werden.

Aber von dem Hundeführerschein sind wir noch meilenweit entfernt, wenn nicht so gar noch weiter :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!