Vorsitzen klappt nicht
-
-
Cala schafft es einfach nicht (oder vielmehr: Ich schaffe es nicht, es ihr beizubringen) vernünftig gerade und dicht vorzusitzen.
Wenn ich den Begiff "vor" sage, geht sie entweder "Fuss" oder setzt sich total schräg mit Abstand vor mich.
Ich vermute ja, es liegt an ihrer Individualdistanz und der Tatsache, dass das nahe Vorsitzen eventuell bedrohlich auf sie wirken könnte.
Aber ich brauche es für Hundeschule und anschließende BH Prüfung.Wie kann ich Cala beibringen vernünftig vorzusitzen? Das heißt: Gerade und dicht.
danke für hilfreiche Antworten
Grüße
lilac
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Hat dein Hund denn generell eine hohe Individualdistanz? Von einem Labbi würde man das ja nicht unbedingt vermuten
Wenn du ihr beibringen willst, mit mehr Nähe klarzukommen, kannst du z.B., wenn sie sitzt, ganz kurz ganz nah zu ihr hingehen und genau dann ein Leckerli geben, danach gleich wieder weggehen. So lernt der Hund, dass der enge Kontakt was positives sein kann.
Allerdings würde ich das nicht von vorne machen, denn wenn du frontal auf sie zu gehst, wird sie wahrscheinlich ausweichen. Also lieber erstmla von der Seite üben.Habt ihr beim Fuß denn keine Probleme mit der Distanz?
Ansonsten würde ich sagen, den Labbi bekommt man über Futter und würde halt das enge Vorsitzen mit Leckerli bestätigen bzw. den Hund erstmal mit Futter in diese Position locken und dann anfangen, nur noch den korrekten Vorsitz zu bestätigen.
Oder arbeitest du nicht mit Futter? Dann kann man das wahrscheinlich so ähnlich auch mit anderer Belohnung machen.
lg,
SuB -
leckerchen in den mund nehmen und den hund das kommando geben, ein paar schritte trippelnd rückwärts gehen.
wenn der hund schön dicht vorsitzt, das leckerchen ausspucken.
ein paar mal wiederholen und der hund sitzt perfekt vor und guckt dich an.probiers mal aus, vielleicht klappt es ja.
-
Ich lasse nachrutschen.
Ich stelle mich mit einem guten Leckerchen in beiden Händen mittig vor dem Körper hin und wenn Hund passend vor mir steht, Sitz und Keks. Dann gehe ich einen Schritt zurück und wieder "Hier" und "Sitz". Und so gehts dann mit dem nachrutschenden Hund erstmal quer durch die Wohnung. Irgendwann reicht dann ein "Hier" und sitzt vor.
LG
das Schnauzermädel -
Huhu
also erstmal: wenn du das vor die BH brauchst, dann müsstest du aber das Kommando "Hier" nehmen?!
Wie hast dus denn bis jetz gemacht und wie wurde es euch in der Hundeschule gezeigt?
Ich hab mit der Vorsitzposition auf einem Stuhl sitzend angefangen (man wirkt nicht so "bedrohlich"), da kann man den Hund perfekt an die Nähe gewöhnen und er muss ja eigentlich grade sitzen.. am einfachsten find ich, den Hund da mit leckerlies einfach i ndie position zu führen.
Falls ich mehr dazu schreiben soll, dann sags;) -
-
Zitat
Hi,
Habt ihr beim Fuß denn keine Probleme mit der Distanz?
Oder arbeitest du nicht mit Futter? Dann kann man das wahrscheinlich so ähnlich auch mit anderer Belohnung machen.
lg,
SuBNein, "Fuß" geht sie völlig korrekt. Das mit der Individualdistanz war auch nur so ne Idee von mir.
Und: Na klar arbeite ich mit Futter Ist schließlich ein Labbi!@ Flauschi Pieks: (kannst du mir mal verraten, wie DER Name zustande kommt?) Das hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren.
Grüße
lilac
-
Hi,
Zitat
Nein, "Fuß" geht sie völlig korrekt. Das mit der Individualdistanz war auch nur so ne Idee von mir.Hmm, dann hat sie wahrscheinlich noch nicht so ganz verstanden, wie genau sie vorsitzen soll.
Dann einfach immer wieder üben: In die richtige Position locken und dann, aber auch wirklich nur dann, diese Position belohnen.Vielleicht hat sie auch ein Problem mit dem In-Die-Augen-Schauen bei dieser Position. Achte mal drauf, ob du sie nicht total streng anstarrst oder so.
lg,
SuB -
ich habe meinen hund immer von hinten rum gefüttert, also leckerliezwischen den beinen halten, bis er fast unter mir saß.
andere habe es geübt indem sie ein spielzeug durch die beine geworfen haben. hund rufen und wennder hund fast da ist, werfen.warum gibst du ein komando dabei? das darf man doch garnicht, oder?
-
Zitat
Huhu
also erstmal: wenn du das vor die BH brauchst, dann müsstest du aber das Kommando "Hier" nehmen?!
Wie hast dus denn bis jetz gemacht und wie wurde es euch in der Hundeschule gezeigt?
Falls ich mehr dazu schreiben soll, dann sags;)
Wieso, muss man in der BH vorformulierte Befehle nehmen? Das wusste ich garnicht. Dachte, es wäre egal, welches Kommando, hauptsache der Hund macht das Richtige.
Also bis jetzt rufe ich sie und wenn sie ankommt sage ich "Vor". Und dann setzt sie sich schräg hin.
Ja, schreib mal mehr dazu!
-
Also ich kenne es auch nur mit dem Kommando ,,Hier". Bei uns war es so das Luna immer schief vorgesessen hat, das haben wir auch mit der nach hinten rutschen-Methode so wie Schnauzermädel es erkärt hat hinbekommen.
LG Tanja mit Luna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!