hoffentlich kein kreuzbandriss*heul*
-
-
hallo zusammen,
ich bin grad völlig fertig....
war heut morgen gassi, alles wie immer, haben bissl mit dem ball gespielt und da ist´s passiert! irgendwie ist er gestolpert oder umgeknickt...keine ahnung.
jedenfallst hat er plötzlich den rechten hinterlauf hochgezogen. ich bin gleich hin und hab alles abgetastet, hier gezogen, da gedrückt...hab ihn ein paar schritte laufen lassen, wieder geguckt, gewartet, wieder laufen lassen.
kurze zeit später hat er das bein wieder bissl benutzt, aber von echter belastung, keine spur!
also hab ich das einzige gemacht, was man in so einer situation tun kann...ta angerufen und ab zum auto!beim ta wurde dann wieder alles abgetastet usw...vermutlich kommt der schmerz aus der kniegegend! mein allererster gedanke war...bitte lass es kein kreuzbandriss sein!
aber meine ta kann leider keine entwarnung geben.
er hat jetzt zunächst schmerzmittel gespritzt bekommen, tabletten für die nächsten tage und tensolvet gel zum einschmieren. am freitag ist der nächste ta termin!bin grad echt fertig und hab eine riesen angst, dass er jetzt auch noch operiert werden muss, weil das kreuzband oder der meniskus im a.... ist
hab grad bissl im www rumgeguckt...bin auf die tplo gestoßen und die frage, ob auch ein anriss unbedingt operiert werden muss?
bin so gefrustet!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob das Band wirklich gerissen ist oder nicht, kann man soweit ich weiß nur bei einer Athroskopie feststellen. Da wäre es empfehlenswert direkt zu operieren, wenn der Hund schon da liegt.
Wenn das Band nicht gerissen ist, ist eine Operation normalerweise nicht zwingend notwendig (das hängt dann noch von einigen anderen Faktoren ab, ob zB der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen ist, wie locker die Bänder sonst sind, ...). Da arbeitet man oft über Schmerzmittel und Schonung.Aufgrund von Abtasten und/oder Röntgen kann man meistens nichts genaues sagen, es sei denn der Riss hat so viel verändert, dass es am Röntgen zu sehen ist. Das ist aber meines Wissens nach selten der Fall.
-
Zitat
Aufgrund von Abtasten und/oder Röntgen kann man meistens nichts genaues sagen, es sei denn der Riss hat so viel verändert, dass es am Röntgen zu sehen ist. Das ist aber meines Wissens nach selten der Fall.danke erstmal...
das gleiche hat meine ta auch gesagt!
schonen und schmerzmittel sind ja erstmal bis freitag angesagt oder noch länger!
-
Warte doch erstmal ab!
Klar KANN das Kreuzband durch sein...aber viel wahrscheinlicher ist es doch, dass er sich vertreten hat, sich evtl. ne kleine Bänderzerrung zugezogen hat...
Ich bin letztens auch umgeknickt und hab ein paar Tage gehumpelt...an ein gerissenes Kreuzband hab ich bei mir nun gar nicht gedacht...
Geht doch nicht immer von dem schlimmsten aus...schon den Hund ein paar Tage und dann guckst du weiter... -
ja, bei mir mach ich mir auch immer viiiiiiiiiiel weniger sorgen, als bei meinen tieren!
gedult war noch nie meine stärke, aber etwas anderes als abwarten wird mir nicht übrig bleiben... -
-
Zitat
Ob das Band wirklich gerissen ist oder nicht, kann man soweit ich weiß nur bei einer Athroskopie feststellen. Da wäre es empfehlenswert direkt zu operieren, wenn der Hund schon da liegt.
Wenn das Band nicht gerissen ist, ist eine Operation normalerweise nicht zwingend notwendig (das hängt dann noch von einigen anderen Faktoren ab, ob zB der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen ist, wie locker die Bänder sonst sind, ...). Da arbeitet man oft über Schmerzmittel und Schonung
das kann ich so unterschreibenSam hat einen Kreuzbandanriss und es wurde in dr Klinik entschieden das er nicht operiert wird weil ansonsten alles in Ordnung wäre.
ZitatAufgrund von Abtasten und/oder Röntgen kann man meistens nichts genaues sagen, es sei denn der Riss hat so viel verändert, dass es am Röntgen zu sehen ist. Das ist aber meines Wissens nach selten der Fall.
also der Chefarzt zeigte uns auf dem Röntgenbild das es am Knie bei einen Anriss bzw.Riss eine helle Stelle zu sehen ist (Wasseransamlung) und das deutet auf einen Anriss bzw.Riss hin.
Wir habe Sam bis jetzt nicht op. lassen , beobachten es weiter...
Vielleicht ist es nicht so schlimm wie Sleipnir schon geschrieben hat..
auf jeden Fall gute Besserung -
Zitat
also der Chefarzt zeigte uns auf dem Röntgenbild das es am Knie bei einen Anriss bzw.Riss eine helle Stelle zu sehen ist (Wasseransamlung) und das deutet auf einen Anriss bzw.Riss hin.
Achso, das war undeutlich ausgedrückt von mir. Man kann schon sehen, dass da etwas ist, aber man kann kaum sehen ob das Band eingerissen oder durchgerissen istBei uns war im übrigen auch keine Operation notwendig, nur Schonung. Das erste Mal ca. 4-5 Wochen, das war definitiv zu kurz, und der wilde Hund hat sich recht schnell wieder verletzt. Dann ahben wir gute 9 Wochen geschont, jetzt scheint es ausgeheilt zu sein
-
zum thema schonung würde mich noch interessieren, wie es mit treppenlaufen ausschaut?????????
wir müssen ein paar stufen laufen, mit 50 kg ist er mir aber zu schwer zum tragen! -
Zitat
zum thema schonung würde mich noch interessieren, wie es mit treppenlaufen ausschaut?????????
wir müssen ein paar stufen laufen, mit 50 kg ist er mir aber zu schwer zum tragen!
Puh, ich kann nur sagen wir haben Louis keine Treppen steigen lassen, aber der wiegt auch nur 30kg und ich bin ein Mann
Wenn es Dir nicht möglich ist ihn zu tragen, würde ich versuchen langsam und kontrolliert mit ihm die Treppen zu gehen. Vorsicht vor allem beim treppab gehen.
Grundsätzlich ist gleichmäßige Bewegung nicht schlecht. Aufpassen muß man vor allem auf ruckartige Bewegungen -
Leni, mach dich jetzt nicht so fertig.
Lass deinen Hund ein paar Tage sich schonen und dann wirst du sehen, was der Arzt sagt. Vielleicht hat er sich nur die Bänder überdehnt und deshalb solche Schmerzen.
Ich drück euch die Daumen, dass es nix Ernstes ist. :2thumbs:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!