Zusammensetzung Katzenfutter

  • Hey ihr lieben!!


    Die Katze meiner Eltern ist 5 Jahre alt und hat mittlerweile Zahnstein. Die TÄ hat gemeint, wenn das Futter nicht umgestellt wird (sie bekommt jetzt eins vom Aldi), wird der Zahnstein immer wieder kommen, von daher lohnt sich eine Behandlung fast nicht.


    Jetzt meine Fragen:


    Wie sieht ein gutes Katzenfutter aus?


    Was muss drin sein?
    Was darf drin sein?
    Was sollte nicht drin sein?
    Was darf auf keinen Fall drin sein?


    Ich kenn mich leider nicht so gut aus aber gibts sowas wie ein Ideal? Also x % Zutat 1, y % Zutat 2, z % Zutat 3???


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dann geh ich mal auf Katzenfuttersuche für meine Mama. :D


    LG
    Andrea

  • hmm, kommt drauf an, welches aldi-futter sie bekommt. das lux ist zum beispiel empfehlenswert. ansonsten gibt es diverse marken, wie zB. porta21, macs, grau die sehr gut sind, verhindern dass zahnstein wiederkommt können sie aber auch nicht.
    dazu eignet sich wirklich fleisch am besten. perfekt wären mäuse oder eintagsküken, sind aber nicht jedermanns sache :hust:


    die aussage der TÄ find ich seltsam, möchte sie vielleicht ihr eigenes futter verkaufen?


    was noch gut ist, sofern praktikabel, wenn nach einer gründlichen zahnsanierung die zähne geputzt werden-kein witz. klappt nur bei katzen meistens eher gar nicht ;)

  • Jeder bekommt Zahnstein und der muss ab und zu entfernt werden. Dass sich das nicht lohnt, weil er ja eh wiederkommt ist vollkommener Blödsinn. Warum lassen wir denn dann wohl beim Zahnarzt immer Zahnstein entfernen?


    Meine Katzen haben auch Zahnstein und es hat sogar diejenige mehr, die sich selber BARFt (hab genau gesehen, dass sie dann richtig auf den Mäusen rumkaut). Meine Andere rührt frisches Fleisch im Leben nicht an, da hungert die lieber. Beiden haben wir auch so mit 5 J. den Zahnstein entfernen lassen.