Zusammensetzung Katzenfutter

  • Hey ihr lieben!!


    Die Katze meiner Eltern ist 5 Jahre alt und hat mittlerweile Zahnstein. Die TÄ hat gemeint, wenn das Futter nicht umgestellt wird (sie bekommt jetzt eins vom Aldi), wird der Zahnstein immer wieder kommen, von daher lohnt sich eine Behandlung fast nicht.


    Jetzt meine Fragen:


    Wie sieht ein gutes Katzenfutter aus?


    Was muss drin sein?
    Was darf drin sein?
    Was sollte nicht drin sein?
    Was darf auf keinen Fall drin sein?


    Ich kenn mich leider nicht so gut aus aber gibts sowas wie ein Ideal? Also x % Zutat 1, y % Zutat 2, z % Zutat 3???


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dann geh ich mal auf Katzenfuttersuche für meine Mama. :D


    LG
    Andrea

  • hmm, kommt drauf an, welches aldi-futter sie bekommt. das lux ist zum beispiel empfehlenswert. ansonsten gibt es diverse marken, wie zB. porta21, macs, grau die sehr gut sind, verhindern dass zahnstein wiederkommt können sie aber auch nicht.
    dazu eignet sich wirklich fleisch am besten. perfekt wären mäuse oder eintagsküken, sind aber nicht jedermanns sache :hust:


    die aussage der TÄ find ich seltsam, möchte sie vielleicht ihr eigenes futter verkaufen?


    was noch gut ist, sofern praktikabel, wenn nach einer gründlichen zahnsanierung die zähne geputzt werden-kein witz. klappt nur bei katzen meistens eher gar nicht ;)

  • Jeder bekommt Zahnstein und der muss ab und zu entfernt werden. Dass sich das nicht lohnt, weil er ja eh wiederkommt ist vollkommener Blödsinn. Warum lassen wir denn dann wohl beim Zahnarzt immer Zahnstein entfernen?


    Meine Katzen haben auch Zahnstein und es hat sogar diejenige mehr, die sich selber BARFt (hab genau gesehen, dass sie dann richtig auf den Mäusen rumkaut). Meine Andere rührt frisches Fleisch im Leben nicht an, da hungert die lieber. Beiden haben wir auch so mit 5 J. den Zahnstein entfernen lassen.



    Ehrlich gesagt hört sich das für mich so an, als wenn die TÄ da Mist erzählt um Deinen Eltern "Ihre" Marke (wahrscheinlich RC oder Eukanuba) anzudrehen. Kann mich täuschen, wäre aber nicht der erste Fall.


    Wir füttern Almo Nature.
    Lg
    Finnrotti

  • Hallo,
    schau doch mal bei sandras tieroase. Dort gibt es einige gute Sorten, die preislich dennoch im Rahmen sind.
    Meine Katze (leider sehr wählerisch) bekommt fast nur Nassfutter, da ich Trockenfutter für Katzen für extrem schlecht halt. Ich füttere z.B. Dibo, Mac's, Petnatur, Cat & Clean, Fridoline. Du kannst Dich dort auch beraten lassen, die Frau Ribesmeier ist sehr nett. Versandkostenfrei ist es, meine ich, schon ab 29 € oder so ähnlich (ich bestelle immer den Bedarf für mehrere Monate, daher weiß ich es nicht genau).
    Ein wirklich sehr gutes Futter ist für mich Pfotenliebe - das lieben sehr viele Katzen, meine allerdings frißt es nicht.
    LG Petra
    edit: ich sehe gerade, Pfotenliebe (Hauspuma) hast Du schon gefunden

  • Sie bekommt momentan Cachet.


    Mäuse fängt sie selber keine zum Fressen, nur zum Spielen. :p Mit Mäusen oder Küken füttern kommt nicht in Frage... Die armen Tierchen... :( :


    Wir haben noch nie bei der TÄ Futter gekauft und werden das auch nicht machen. Was sie mit ihrer Aussage bezwecken wollte weiß ich allerdings auch nicht...
    Ich dachte, dass Zahnstein evtl. von falschen Zutaten im Futter kommt, dann hätte ich es mir erklären können. Aber dem is ja wohl nicht so oder?


    @ Rehlein:
    Danke für die Vorschläge, die meisten Marken sagen mir absolut garnix. Kann man die nur im Internet bestellen oder gibts die auch so zu kaufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!