Ruhe bewahren, wenn Türklingel losgeht

• Hallo, Forum,

jedes Mal, wenn unsre Klingel geht, dreht unser Hundetier völlig durch.
    Ich würd gern mit ihr üben, ruhig zu bleiben, wenn´s klingelt. Wie fang ich das am besten an???

• Sie bellt und spingt gegen die Tür... die eine Glasscheibe hat und ich befürchte, dass die irgendwann kaputt geht, wenn unser Riesenkalb so weiter macht. Also sie bellt schon sehr aufgeregt.

• Tipp 1:

Betäige selber die Klingel, schließe dir Tür und geh von der Tür weg

Tipp 2:

Lass einen Figuranten klingeln und du liest ganz gemütlich dein Buch weiter, guckst weiter fern usw.

Vor wärend, zwischendruch und danach, muss die Klingel abgestellt werden oder zettel an die Tür (bitte nicht klingeln!), damit der Hund keinen Zusammenhang mehr bekommt.

Besucher können sich durch anklingeln auf Handy/Telefon bemerkbar machen.

Wenn dein Hund nicht mehr darauf reagiert, kannst du wenn es klingelt ein Alternativverhalten antraineren: z.B. auf die Decke legen

• Hallo,

weise Deinem Hund einen festen Platz zu, wo er liegen bleiben muss, wenn es klingelt.

Allerdings solltest Du das erstmal ohne Ablenkung trainieren.

Kennt Dein Hund das Kommando "auf die Decke"?

Wenn nicht, übe es.

gib ihm das Deckenkommando und bleibe bei ihm stehen, sodass du ihn notfalls korrigieren kannst, sollte er aufstehen.

Das machst du ein paar Mal am Tag und bleibt er liegen, lobe ihn ganz doll.

Sitzt das, kannst du den Raum kurz verlassen, aber gehe nur soweit weg, dass du den Hund siehst, damit du eingreifen kannst, wenn er aufsteht.

Später, wenn er sicher liegen bleibt, lasse jemanden klingeln, bleibe aber beim Hund stehen und achte darauf, dass er tatsächlich liegen bleibt.

Er sollte irgendwann in der Lage sein, über eine längere Zeit auf der Decke zu bleiben, auch, wenn du nicht im Raum bist.

Alles nur Training ;)

Wenn du dieses Training ca 2 Wochen durchgezogen hast, dürfte euer Problem behoben sein

• Könnte ich mit ihr zsammen an der offenen Tür stehen und selber klingeln?? Oder einfach im Laufe des Tages öfter selber klingeln? Sodass es ein Geräusch wird, was öfter mal da ist, wo aber nichts passiert und sie findet das dann mit der Zeit langweilig ???

• Bei Tipp eins ist der Hintergrund, dass die Menschen ja sofort zur Tür rennen, wenn es klingelt, dass macht der Hund natürlich nach.

Du musst mal sehen, wie blöd Hund guckt, wenn es klingelt und man von der Tür weggeht :lol:

Bei Tipp zwei soll der Klingelreit seine Bedeutung verlieren, indem nichts passiert.

Was du davon machst ist dir und deiner Situation überlassen ;)

P.S. du kannst öfters am Tag klingeln lassen (also nicht öfters hintereinander), aber du solltest vorbereitet sein, sonst zuckst du automatisch zusammen ;)

• Mein Rat wäre und das funktioniert in der Regel ganz schnell, wenn man konsequent bleibt, den Hund an die Leinen nehmen, wenn es klingelt, aber nicht weiter zu beachten. Besucher rein lassen, aber den Hund nicht hin lassen und der Besucher muss den Hund ebenfalls nicht beachten. Ähnliches ist mit Lieferanten und Boten. Wichtig ist, das du selber die Ruhe selbst bist. Der Hund wird erst wieder abgeleint, wenn dieser sich wieder beruhigt hat und sich wieder entspannt hat.

Problem bei dem sitzen bleiben und weiter lesen kann dann unter Umständen wieder in alte Muster fallen, wenn man dann doch wieder beim Klingeln zur Tür muss - auch wenn es klappen würde.

• Zitat

Mein Rat wäre und das funktioniert in der Regel ganz schnell, wenn man konsequent bleibt, den Hund an die Leinen nehmen, wenn es klingelt, aber nicht weiter zu beachten. Besucher rein lassen, aber den Hund nicht hin lassen und der Besucher muss den Hund ebenfalls nicht beachten. Ähnliches ist mit Lieferanten und Boten. Wichtig ist, das du selber die Ruhe selbst bist. Der Hund wird erst wieder abgeleint, wenn dieser sich wieder beruhigt hat und sich wieder entspannt hat.

Problem bei dem sitzen bleiben und weiter lesen kann dann unter Umständen wieder in alte Muster fallen, wenn man dann doch wieder beim Klingeln zur Tür muss - auch wenn es klappen würde.

Kann ich so blind unterschreiben. Gismo ist auch so ein Klingel Beller.
    Ich hab schon selbst geklingelt. Da guckt er nur blöd und regt sich null.
    Und auch die andere variante hab ich geübt, dass jemand anderes klingelt und ich einfach sitzen bleibe.
    Aber wie Cerridwen geschrieben hat, wenn wirklich mal jemand vor der Tür stand und ich hingegangen bin, hat er wieder angeschlagen.
    Gismo ist nach 3-4 mal bellen wieder ruhig, aber es nervt mich trotzdem.

Mein Trainer hat mir jetzt auch die Leinenvariante geraten. Deshalb kommt jetzt der Kurzführer zum Einsatz, wenn ich weiß das Besuch kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!