Zughundesport

• Dass der Sport im Trend liegt, ist ja unübersehbar!
    Und grundsätzlich auch gut :gut:

Aber bei aller menschlichen Motivation dazu, es gehört einfach mehr dazu,
    als den Hund mit einem z.B. "Trixie" Geschirr, vor "irgendein Gefährt" zu binden.
    Und dann Hunde planlos drauflos "ziehen" zu lassen.
    Weil es gerade im "Trend" ist?

Der ein oder andere wird das nicht mögen, was ich schreibe.
    Aber ich habe in erster Linie die Hunde im Blick.

Und auch wenn ein Dackel, Jagdterrier oder ..was auch immer gerne "zieht",
    ist das kein Zughund!
    Und zu diesen "Sport" gehört auch für die zuggeeigneten Hunde, die richtige Ausrüstung und etwas "Plan".
    Ich liebe meine Hunde, sie sollen bitte bitte sehr lange gesund bleiben!
    Und die Gesundheit würde ich niemals riskieren wollen.

• Neu

Hi

hast du hier Zughundesport* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sport im Sinne von dem, was z.B. Schlittenhunde im Wettkampfeinsatz tun, ist sicher nicht jederhunds Sache.

Ein anderes Ding sehe ich allerdings in der gelegentlichen Zugarbeit, wenn sie mit Sinn und Verstand gemacht sowie mit Spaß an der Sache für den Hund und den Halter verbunden ist. Ja ich gehe sogar so weit, dass ich auch die von Dir genannten Rassen für solche Arbeit geeignet ansehe, sofern sie nicht überfordert werden.

Das ist doch der Punkt: Ordentliche Ausrüstung, ordentliche Ausbildung, nichts übertreiben. Ein großer Hund kann eben mal 4 oder 5 kg im Korb durch die Gegend schleppen, während ein ganz kleiner mit 4 oder 5 Brötchen schon mehr leistet ;) . Wenn ein großer Hund über eine Kiste Bier im Wagen kringelig lacht, ist ein kleiner (nehmen wir mal an er hat einen größenmäßig passenden Wagen) eben mit einer Flasche Wein mehr zu tun. Gut, das ist so und es ist Aufgabe des Hundehalters darauf zu achten, dass der Hund nicht überfordert wird. Aber wenn es dem kleinen Hund ebensoviel Freude bereitet wie dem großen, warum soll er es nicht dürfen?

Wie gesagt, mit Sinn und Verstand, mit der passenden und geeigneten Ausrüstung, vernünftig ausgebildet in einem wirklich hobbymäßigen Rahmen zum Zeitvertreib, solange es dem Hund nicht schadet, ist das ok. Und so, wie ich Dich einschätze, siehst Du das doch ähnlich, oder?

• Was das Trixie-Geschirr usw. angeht, bin ich absolut Deiner Meinung. Das geht nicht.

Aber: Was ist ein Deutsch Kurzhaar - Jagdhund oder Schlittenhund?

• Es geht mir nicht um denn Wettkampfeinsatz!
      Es geht um das "Hobby".
      Aber es sollten dort erst recht, die "gesunden" Grundbedingungen verstanden und berücksichtigt werden.
      Genau: "mit Sinn und Verstand"!

Zitat

Aber: Was ist ein Deutsch Kurzhaar - Jagdhund oder Schlittenhund?

Ein grundsätzlich Zugsport geeigneter Hund! ;)
      Ein Hund, der aufgund seiner körperlichen und mentalen Stärke, gern im
      Zughundesport eingesetzt wird, bzw. zur Zucht von Hounds.

Und Hunde die trotz geringer Körpergröße, Gewicht oder ungeignetem Körperbau zur Zugarbeit eingesetzt werden, werden eben leider
      überfordert
      Mein Dackel-mix z.B. hält sich für einen ganz großen Hund ;)
      und würde ich den vor einen Scooter spannen, würde er sich mächtig ins Zeug legen.
      Wie lange würde das "gut" gehen..?
      Vom Körper mal ganz abgesehen, ist auch sein Herz-Kreislaufsystem damit "überfordert"!
      Die Auswirkungen werden in nicht zu ferner Zukunft,
      Hunde mit diversen Schädigungen sein.

Wer möchte das "billigend" in Kauf nehmen?

Ich bin keine "Spaßbremse", aber der "Spaß" hört einfach dort auf, wo
      das Wohlergehen der Hunde nicht mehr im Vordergrund steht.

• Da stimme ich Dir voll zu. Ich denke aber auch, dass ich eine andere Vorstellung von hobbiemäßig habe als viele Andere. Muss wohl an meinem Nutzendenken und meiner Faulheit liegen ;) . Ich will weder die Hunde schleppen, noch ihre Arbeit verrichten, noch will ich alle Nase lang einen neuen Hund ausbilden.

Vor dem Hintergrund stelle ich mir, um mal ein Extrem zu wählen, einen Yorkie vor einem "Puppenstuben-Bollerwagen" ordentlich angespannt vor, wie er im zügigen Schritt bis leichten Trab 1 bis 2 kg Futter vom Kaufmann um die Ecke einige hundert Meter nach Hause zieht. Das so ein-, zweimal die Woche ist wirklich Arbeit für so ein Tier, aber es ist nichts, worüber ich mir Gedanken machen würde. Es ist hobbiemäßig und wird den Hund wohl kaum überfordern, eher wir es ihn fördern.

Das mag nach Spielzeug aussehen. Wer das jedoch so sieht, muss dann konsequenter Weise auch der Yorkie als Spielzeug betrachten :???: . Und wer sowas mit einem Yorkie macht, muss bastelmäßig was drauf haben ;) .

• Zitat

Da stimme ich Dir voll zu. Ich denke aber auch, dass ich eine andere Vorstellung von hobbiemäßig habe als viele Andere. Muss wohl an meinem Nutzendenken und meiner Faulheit liegen ;) . Ich will weder die Hunde schleppen, noch ihre Arbeit verrichten, noch will ich alle Nase lang einen neuen Hund ausbilden.

Vor dem Hintergrund stelle ich mir, um mal ein Extrem zu wählen, einen Yorkie vor einem "Puppenstuben-Bollerwagen" ordentlich angespannt vor, wie er im zügigen Schritt bis leichten Trab 1 bis 2 kg Futter vom Kaufmann um die Ecke einige hundert Meter nach Hause zieht. Das so ein-, zweimal die Woche ist wirklich Arbeit für so ein Tier, aber es ist nichts, worüber ich mir Gedanken machen würde. Es ist hobbiemäßig und wird den Hund wohl kaum überfordern, eher wir es ihn fördern.

Das mag nach Spielzeug aussehen. Wer das jedoch so sieht, muss dann konsequenter Weise auch der Yorkie als Spielzeug betrachten :???: . Und wer sowas mit einem Yorkie macht, muss bastelmäßig was drauf haben ;) .

Ich rede schon von einem "sportlichen" Hintergrund..Zughundesport
      so hieß der "Thread" und im übrigen auch der ganze Bereich hier! =)

(Und dass man einem Yorkie einen Puppenanhänger "basteln" kann..
      Nun ja..
      Es ist niedlich..)

Was mir wichtig ist:
      Jeder hat sich aus den verschiedensten Gründen, einen ( oder auch mehr ) Hund (e) "angeschafft".
      Diese sollen der Art angemessen beschäftigt und "ausgelastet" werden.
      Aber man sollte nicht versuchen, einem Hund etwas "überzustülpen", was nicht nicht in seiner "Art" liegt, oder eben mit einem Hund einen "Sport" ausüben zu wollen, der nicht in seiner körperlichen Leistungsfähigkeit liegt!

Und wenn wir von "Sport" reden, dann heißt das, dass der Hund dabei Leistungen erbringt/ erbringen muss, die über das Maß von "nur Spaß" hinausgeht.( Dass es dem Hund Spass bringen soll, steht ausser Frage!)
      Und das ist jedesmal der Fall, wenn der Hund eine Arbeit verrichtet, die mehr Anstrengung verlangt, als das freie, gänzlich "freiwillige" Laufen.

Und dann gehört "Sinn (Gefühl) und Verstand ( Wissen) " dazu, damit der Hund durch diesem Sport gut trainiert wird, gesund bleibt und davon profitiert.
      Weil darum geht es doch wohl jedem, der das als "Hobby" ausübt..
      Es geht um den Hund, oder nicht? :???:

• Schaut mal: http://www.repage8.de/member/powerbernis/kira.html

Es ist immer eine Frage des Wie. Leider machen sich viele Leute über das WIE keine bzw. wenige Gedanken. Dazu gehört nicht nur die geeignete Auswahl der Art des ZHS für den jeweiligen Hund (und die Auswahl wird ja immer größer), sondern auch der ordentliche Aufbau (auch wenn nur Hobbymäßig sollte doch so trainiert werden, das max. Sicherheit gewährleistet ist) und das richtige Equipment. Klar kann man zum Üben und Testen auch mal ein normales Geschirr nehmen (wobei ich da trotzdem zu den Camirogeschirren oder ähnliche Geschirre tendiere, statt zu K9) oder ein nicht ganz perfekt passendes Zuggeschirr. Ist man sich aber sicher, das dies der Sport ist, denn man mit seinem Hund zusammen ausüben will, dann sollte man sich schon ein richtiges Zuggeschirr und eine Zugleine kaufen.

Man kann zwar diesen Sport günstig, aber auch sehr teuer ausüben, aber kostenlos ist er ganz bestimmt nicht.

• Esi ist das süüüßßß!!!! :wolke7:

Esmeraldo ich stimme dir soweit völlig zu aber Zughundesport ist in meiner Begrifflichkeit nicht nur das schnelle Ziehen von Rad/ Sacco etc. auch das was der kleine Chihuahua macht ist Ziehen- zwar völlig ohne Zweck aber er hat Spass, wies auf den Bildern scheint! Ist zwar ein Extrembeispiel doch warum nicht? :???: ich meine welchen Sinn hats genau genomen das uns unsere grossen Hunde ziehen? Wir könnten ja auch selbst radeln- wir faulen Tröten! :D
      & überstülpen- ich denke grade im Bereich der Zugarbeit ist das schwer. einen Hund der lieber gemütlich vor sich hintrottet wird man kaum dazu bringen wirklich zu ziehen- grade in dieem Bereich des Hundesports muss der Hund selbst wollen, mit Zwang geht da nicht viel. ;)

• Das Bild von den Power-Bernies ist genau das was es ist.
      Süß und niedlich..der Hund "zieht" aber nicht, im Sinne von Zughundesport..
      Er hat es brav gelernt, ein Gefährt "mitzunehmen".

Und die Besitzerin würde das sicher auch nicht als "Zughundesport" bezeichnen!

Ich hoffe einfach darauf, dass der "Zughundesport" gerade auch jenseits von Wettkampf und co, mit einer gewissen "Ernsthaftigkeit",sprich Verantwortung dem Hund gegenüber betrieben wird.

• Das sehe ich auch so wie nepolino. Und was Sport ist, hängt doch genau auch vom Hund ab. 10 km laufen sind für einen kleinen Hund etwas anderes als für einen großen, der auf 4 Schritte von dem kleinen gerade mal einen macht. Mein Rüde z.B. geht bei 30 km / h vom schnellen Trab in den Galopp über. Ein Dackel wird bei der Geschwindigkeit schon im gestreckten Galopp sein. Dennoch kann ein Dackel, wenn auch mit entsprechend geringerer Geschwindigkeit, ebenso sportlich einen Lauf im Trab absolvieren wie jeder andere Hund.

Und Sport ist vieles, das reicht vom Spiel über den Breitensport bis hin zum Leistungssport. Wenn man sich aber einmal Leistunbgssportler in älteren Jahren ansieht (bzw. ihre Krankenakte), dann kommt man zu dem Schluss, dass das nicht gesund ist. Nicht dass ich falsch verstanden werde: Leistung ja, aber nicht Dauerpower bis auch das letzte Gelenk den Geist aufgibt. Und auch nicht einseitig nur eine sportliche Betätigung. Ich denke, dass ich damit auch für Esmeraldo schreibe ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!