diabetes insipidus und schüsslersalz nr7
-
-
unser kleiner welpe litt vom ersten tag, an dem wir ihn hatten - zusammen mit uns - an einem unmäßigen durst, verbunden mit dem gleichen unmäßigen bedürfnis pinkeln zu müssen.
jede pfütze wurde zum alptraum und als der schnee kam, wurde er zum schneemobil, das binnen 5min ein 2kg schneebäuchle hatte
die diagnose war: diabetes insipidus. dank tierforen und dem rest des www machte ich mich schlau und so konnte ich meine TA davon überzeugen, nicht die, von ihr angebotene form der therapie mittels spray zu probieren, sondern es mit tabletten (minirin oder generika), was von dosierung und handling viel einfacher ist.
Ein halbes jahr seines lebens hatte unser hund durst, jetzt können wir bereits an der farbe seines pipis erkennen, ob seine urindichte gut oder schlecht ist. Abends und morgens benützen wir dafür ein refraktometer.
seit 2 monaten unterstützen wir seine therapie noch mit SCHÜSSLERSALZ NR 7 magnesium phosphoricum), von denen er täglich 10 tabletten bekommt.
(da ich dieses wissen nicht aus foren habe, wollte ich allen, die mit ihrem hundle das gleiche erleben wie wir, mut machen, ihrem liebling auch diese unbekannte wohltat zuteil werden zu können)
wir konnten seine minirin menge seit dem suksessive von einer tablette am tag auf eine achtel !!!! tablette reduzieren, was nicht nur finanziell toll ist, sonderm auch dem tier gut tut, da mit hormonen ja nie zu spaßen ist.
lliebe grüße von max´ frauchen uschi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Uschi!
Leider habe ich deinen interessanten Beitrag erst heute entdeckt.
Mein Hund Bodo leidet auch an Diabetes Insipidus.Wie bist du denn auf die Idee gekommen, zusätzlich mit Schüssler Salzen zu behandeln? Das klingt ja wirklich vielversprechend! Die Beschreibung zu Magnesium phosphoricum passt ja eigentlich so gar nicht zu dieser Krankheit - aber einen Versuch möchte ich auf jeden Fall machen. Die Dosierung, 10 Tabletten täglich, ist unabhängig vom Körpergewicht, oder? Gibst du sie über den Tag verteilt oder alle auf einmal, ins Futter gemischt oder in Wasser aufgelöst?
Wie sind denn die Harnwerte bei deinem Max?Bodo braucht zur Zeit 3 bis 4 mal täglich eine Viertel Tablette Nocutil 0,2 mg (Nocutil bzw Desmotabs sind günstiger, warum verwendest du Minirin?), es wäre toll, wenn wir es auch schaffen könnten, die Menge zu reduzieren. Schaden kann das Mittel ja wohl nicht.
LG Marion
-
lieber bodo, liebe marion
bin erst heute mal wieder im forum.
also max braucht mittlerweile übrigens gar kein hormon mehr!!!!generell ist das magnesium ph. gegen entkrampfung, ich selber habe den tipp von einem züchter, dessen hund an epilepsie litt (welches er damit ebenfalls in den griff bekommen hat).
zu anfang war ich auch eher skeptisch. da bei unseren hunden das adh in der hypophyse nicht gebildet wird, kann ich mir es nur so vorstellen, dass das magnesium auch am gehirn ansetzt, es dort zu einer art entkrampfung führt, und .... jedenfalls sind seine werte morgens höher als abends, was den schluss zulässt, dass er urin konzentrieren kann. unser max wiegt mittlerweile übrigens 23 kg. wenn ich sehe, dass seine werte unter 1010 sind, manchmal ist er aber auch bei 1006, aber ohne durstattacken!!!!! dann kriegt er zwischendurch mal 3 salze.
da ich kein club mitglied bin, kann ich dir nicht direkt schreiben.
ich erzähl dir aber alles gerne genauer. schreib mir doch eine email, dann können wir telefonieren und ich kann dir alles erklären. [email='ursi.ebert@yahoo.de'][/email] uschi und max -
Hallo Uschi!
Danke für deine Antwort.
Ich werde mich gerne in den nächsten Tagen bei dir melden.LG Marion
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!