Bauchwassersucht ---> Nephrotisches Syndrom
-
-
ich erzähle es mal in Kurzform:
vor 3 Wochen fing alles an, meine 5 jäh. Jack Russel Hündin war Scheinschwanger??( war sie noh nie aber hätte mit der letzten Läufigkeit gepasst)...ich ging mit ihr zum TA weil sie nicht frass, da bekam sie Gala stopp was ich ihr aber nicht geben konnte da es nicht auf nüchternen Magen gegeben werden sollte...weite 6 Tage frass sie nichts!!!
Dann hat sie wieder ganz normal gefressen ca 4 Tage..und nahm sehr schnell zu!! Sie wurde immer dicker
Vor einer Woche war ich mit meiner kleinen Hündin aufrund ihres Bauchumfangs in der Klinik. (So. im Notdienst)
Nach meheren Untersuchungen wurde nach 2 Tagen Aszites>Nephrotisches Syndrom festgestellt.
Ultraschall+ Herzultraschall Röntgenbild sowie Punktat der Bauchflüssigkeit alles unauffällig. (kein Eiter kein Blut---> kar
Bei der Blutuntersuchung kam raus das zu wenig Eiweiß im Blut und zu viel im Urin ist... das es meiner Hündin so gut geht ist (sie ist top Fitt wie immer) Unerklärlich für die Klinikärzte. Jeden Tag fahre ich nun zu meinem TA um ihr Herz und Lunge abhören zu lassen!!! Alles ok!!
Am Umfang und Gewicht hat sie nicht mehr zugenommen!!Sie bekommt jetzt Medikamente aber ihr Bauch wird nicht dünner....bin absolut Ratlos....
Die Ärzte haben sie schon aufgegeben.. Aber ich kann doch keinen Hund einschläfern lassen der frisst trinkt spielt......
(das war der Rat der Ärzte)Komisch ist, das der Bauch über Nacht immer etwas dünner wird ca. 2cm- aber über Tag wieder dicker!!!
Wie geht das Wasser wieder raus?? Punktieren wollen sie nicht !!!
Bin echt am Ende
traurige Grüsse -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bauchwassersucht ---> Nephrotisches Syndrom* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich habe noch was vergessen... und noch eine Frage...
An Medikamenten bekommt sie
Fortekor- Wirkstoff: Benazepprilhydrochlrid 5mg 1/2 tägl.
Spironolactone 10mg 1x2 tägl.
und Furosemid 10mg 1x1 tägl.ein nephrotisches syndrom ist ja keine eigenständige Krankheit sondern eine Folgeerscheinung aber von was???
Sie soll jetzt eine strenge Diät halten und bekommt nun ein Futter für Hunde die Nierenversagen haben... Renal
aber wenn doch ein Eiweismagel im Blut ist musste sie doch Eiweisreiches Futter bekommen... weil sonst auch noch die Muskulatur angegriffen wird , oder denke ich jetzt falsch???
-
Nein, das ist schon ok so.
Sie hat zu wenig Protein im Blut, weil ihre Nieren kaputt sind und das Protein mit herausfiltern.
Was jetzt genau mit ihren Nieren nicht stimmt, das müssen dir deine TAs sagen, denn da gibt es verschiedene Erkrankungen.Etwas zur Entwässerung und eine Behandlung der Nierenproblematik ist schon der richtige Weg. Wie die Prognose aussieht, hängt von der Ursache der Nierenproblematik ab.
Solange die Nieren schlecht funktionieren, landen die Proteine eh im Urin. Das ständige Ausfiltern von Protein und der Verdauungsnebenprodukte tut den Nieren erst recht nicht gut.
Also braucht ein nierenkranker Hund nur ein Mindestmaß an hochwertigen Proteinen, die Energie sollte er komplett aus Kohlenhydraten und Fett bekommen. Da dein Hund nicht vermehrt Wasser lässt, sondern es speichert, verliert er nicht vermehrt Mineralstoffe, hier muss man also nicht ausgleichen.
Wenn der Bauchumfang nicht mehr zunimmt und dann ist das schon gut. Das Entwässern sollte langsam und schonend gehen, sonst haben die Nieren gleich wieder zuviel zu tun.Ich halte euch die Daumen, dass die Sache gut ausgeht.
So lange der Hund einen lebenslustigen Eindruck macht, würde ich ihn nicht einschläfern. Schlecht ging es ihr offensichtlich in den Tagen, wo sie ihr futter verweigerte. Da dürfte Nierenfunktion den Bach runter gegangen sein. Die gute Nachricht ist, dass nieren sich manchmal erholen oder noch längere Zeit mit einer geeigneten Diät funktionieren. Du kannst also nur abwarten.LG
das Schnauzermädel -
Danke, für deine nette Antwort, wirken Diuretika denn auch bei der freien Flüssigkeit im Bauch??
ich dachte immer das geht nur wenn Wasser im Gewebe ist ?!?
-
Ja, auch bei Menschen mit diesen Problemen werden sie gegeben und helfen. Beim Menschen sagt man, dass er nicht mehr als 500g Gewicht am Tag verlieren sollte, sonst ist der Entwässerungseffekt zu stark. Bei einem kleinen Hund muss man also von recht kleinen Mengen ausgehen.
Positiv ist doch, dass es nicht mehr geworden ist.
Und wenn sie frisst, dann ist das auch gut. Denn wenn die Werte völlig katastrophal sind, dann wird den Hunden übel und sie verweigern das Futter. Und Nierendiät finden die meisten Hunde nicht sehr attraktiv.Die Medikation ist ok, das Futter auch.
Wie es weitergeht, das kann man nicht sagen.
Ich halte die Daumen, dass ihr noch viel gesunde Zeit zusammen habt!LG
das Schnauzermädel -
-
hallo jeanne,
gibt es auch nierenwerte? generelle blutwerte?die medikation spricht ja für ein herzproblem...und eiweiß wird neben urin eben auch über aszites "ausgespült"...
-
Fortekor gibt man auch bei chronischen Nierenerkrankungen. Bei Katzen ist das bekannter.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Fortekor gibt man auch bei chronischen Nierenerkrankungen. Bei Katzen ist das bekannter.
LG
das Schnauzermädelbei katzen ist es sogar für niereninsuff. zugelassen, beim hund noch nicht, wird aber auch dort eingesetzt
mir ging es nur darum, das hier keinerlei werte stehen und schon von kaputten nieren die rede ist...
und die kombi fortekor, spironolactone und dimazon ist eher herz , als niere...
meine erfahrungen -
versuche die Werte mal einzustellen...
das Herz ist gesund sagt die Klinik... sie sagten mir um zu sehen was mit der Niere ist müsse man eine Biopsie machen was sie aber nicht möchten!!
-
Hallo Jeanne,
habe es geschafft Dich hier wieder zu finden.
Deinem Hund geht es wieder gut. Das ist das schönste was es gibt.
Ich danke Dir ganz herzlich für die Hilfe. Wenn auch Phoebe es geschafft hat werde ich den Werdegang hier reinstellen um auch anderen zu helfen.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!