Tierschutzgesetz bei Kastration

• Huhu an alle.

Ich wollte hier ein neues Thema Anfangen weils bei -wen Kastrieren- nicht ganz reinpasst und vom Thema abweicht.

Was mich interessiert ist ob kastration jetzt unter das Tierschutzgesetzt fällt oder nicht?!
    Hab mal gegooglet, aber anscheinend ist das ein ziehmliches Thema unter Hundehaltern. Die einen befürworten die Kastration in jedem Fall und andere sind strikt dagegen. Ich würde meinem Diego nie die männlichkeit nehmen sei den es muss aus irgendwelchen Krankheiten sein.

Ein Auszug den ich eigendlich recht vernünfig finde:
    Das deutsche Tierschutzgesetz verbietet u.a. die vollständige oder teilweise Amputation von Körperteilen. Kastrationen gelten im Tierschutzgesetz ebenfalls als Amputation. Eine Ausschlussklausel besagt, dass eine Amputation zur Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung erlaubt ist. Unkontrolliert fortpflanzen kann sich eine Katze die freien Auslauf hat, nicht aber ein Hund unter menschlicher Kontrolle.

Hundehalter, die ihren Hund ohne medizinische Indikation kastrieren lassen, verstoßen gegen das Tierschutzgesetz und machen sich strafbar. Doch vielen Hundehaltern ist gar nicht bewusst dass sie gegen ein Gesetz verstoßen. Zudem, der Tierarzt hatte keine Einwände, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Ja, der Tierarzt weiß aber auch genau dass sein Kunde den Tierarzt wechseln wird, falls er ihm die Kastration verweigert und die Einnahmen hat dann eine andere TA-Praxis. Und überhaupt, dass man sich strafbar mache, hat man ja noch nie gehört. Tja - wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Ein Hund hat genauso wie wir Menschen einen hormonell bedingten Stoffwechsel. Dieser gehört zu seinem Leben, beeinflusst auch Entwicklung, Verhalten und Wesen. Wenn wir einen Hund zu uns holen, ein lebendiges Wesen, das fühlt, empfindet, von Trieben gelenkt wird, dann können wir doch nicht einfach so über die Natur dieses Lebewesens hinweggehen, uns das von diesem Tier nehmen was uns gefällt und genehm ist, und das was missfällt oder weniger genehm sein sollte einfach wegoperieren lassen.

Leidet ein Hund, egal ob physisch oder psychisch und eine Kastration verspricht Hilfe, dann sollte man seinem Hund diese Hilfe auch gewähren - aber nur dann und niemals aus menschlicher Bequemlichkeit heraus.

Was sagt ihr dazu???

• Was willst du hören, es steht doch drin :???:

Mein Hund ist bei mir unter Kontrolle.
    Anders sehe ich das bei freilaufenden Katzen und Hunden aus dem TS, weil da die Kontrolle nicht so gewährleistet ist, oder bei Krankheit.

• Zitat

Was sagt ihr dazu???

ich frage mich, warum hier alle paar tage wieder das gleiche thema aufgemacht wird.

die suchfunktion wird sicher seitenweise dieser unnötigen diskussion auspucken. sorry :D

gruß marion

• boah moooooooooooooooooooooooment :D
    ik bin neu und wenn ich oben rechts was eingebe,springt meiner über zu google. Wat mir ja nüscht bringt, da ich ja nur hier im Forum sucheb will.
    Muss mich noch zurechtfinden hier, tut mir leid!!!"!!!!!!!!!!!!!!!! :ops:

• ok, dann schau mal links, vielleicht wird da mehr ausgespuckt ;)

gruß marion

• Hallo,

Tierschutgesetz ist Tierschutzgesetz und was darin steht ist zu beachten ansonsten macht man sich strafbar.
    Das man Freigängerkatzen kastrieren lassen darf/sollte ist ausser Frage, Hunde als unkontrollierte Freigänger zu halten ist verboten, daher ist auch eine Kastration nicht erlaubt.

Kenne sogar Tierschutzvereine die die zu vermittelnden Hunde nicht kastrieren lassen sofern sie es noch nicht sind und den neuen Besitzern auch keine Auflage geben dieses zu tun, sondern lediglich den neuen Besitzern eine Zucht mit diesen Hunden verbieten.

Es gibt durchaus Tierärzte die eine medizinisch nicht gerechtfertigte Kastration eines Hundes ablehnen und dabei u.a. auch aufs Tierschutzgesetz verweisen!

Eine Bekannte wollte ihre junge Hündin kastrieren lassen und musste für diesen Wunsch 5 Tierärzte aufsuchen bis sich einer bereiterklärt hat - dieser jedoch hat ihr auch die Nachteile einer Kastration aufgezeigt wonach sie sich dann doch entschlossen hat ihre Hündin lieber intakt zu lassen.

Ich werde meine Labbischnute bald aus medizinischen Gründen kastrieren lassen müssen und habe kein wirklich gutes Gefühl dabei - aber was muss das muss. :( :

Meine andere Maus wird, bis es evtl. mal medizinisch notwenig werden sollte, intakt bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!