Krafttraining - Muskelaufbau - Zugvorbereitung
-
-
Hallo zusammen,
da ja immer mehr Leute darauf kommen, dass ihre Hunde ja auch mal ziehen können, denke ich, ist es wichtig, vorher etwas zu erwähnen, und zwar die Vorbereitung und ich finde, sie hat nen eigenen Thread verdient.
Es ist vielleicht weniger interessant für die Leute, die Canirado machen wollen, aber bei den anderen Zugarten sollte man immer etwas bedenken.
Beim Canicross kommt es natürlich drauf an, wie fit der Hund ist, aber auch dort sollte man die Kondition langsam aufbauen.
Wenn man die Hunde allerdings vor ein Rad, Scooter oder sonstiges spannt, sollte der Hund nicht nur eine gute Grundkondition durch z.B. am Rad laufen haben, sondern auch die entsprechende Muskulatur.Ich möchte hier niemanden belehren, was er mit seinen Hunden zu machen hat, finde eine ausgeprägte Muskulatur aber sehr wichtig, um dem Hund bei der Zugarbeit nicht zu schaden.
Es gibt viele Möglichkeiten, die ich an dieser Stelle sammeln möchte um besonders die Hinterhand zu kräftigen, freue mich also auf eure Posts.
Meine Idee und unserer neuer Spaß ist das Haldenkrachseln
Für die Nicht-Ruhrpottler und Leute, die keine Halden kennen, käme das Erklimmen von kleinen Gipfeln was nettes.So lange es nicht zu warm ist, wird Luna ins Geschirr gesteckt und wir Wandern (Canirado) die Halde hoch, nehmen je nach Halde gerne mal steilere Abkürzungen, so dass der Hund die Hinterhand gut betätigt.
Bei schlecht bemuskelten Hunden bietet es sich natürlich erst mal an, mit den Hunden zu wandern, ohne sie ziehen zu lassen (bis zur nächsten Zugsaison ist ja auch noch etwas Zeit).Neben der Vorbereitung find ich es nett für die Fitness von Frauchen und nen riesen Spaß.
Wir waren z.b. Freitag erst unterwegs am Tetraeder in Bottrop. An diesem Zickzackweg links, der teilweise relativ steil ist, gibts z.B. Abkürzungen, wo man Erdhaufen teilweise zwischen Büschen her kann.
Oben angekommen gabs dann ne Belohnung (auch für Kira, die frei mit lief) und wir genossen auf der Bank bei einer Pause diese Aussicht.
Verbunden haben wir es dann oben mit Unterordnung, Hunde allein lassen (in dem Frauchen sie am Tetraeder unten fest band und nen Stück die Trepppen hoch ging) und Mutprobe für die Hunde, in dem wir die Treppen Stück für Stück bis zur ersten Plattform gingen, was Luna wirklich todesmutig meisterte
Der Rückweg war dann langsam auf den Wegen ganz ohne Hast.So kann man z.B. neue Gegenden kennenlernen, nen spannenden Tag haben und gleichzeitig etwas für die Fitness tun.
Und nun warte ich auf eure Ideen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gute Idee. Hier in Berlin/Brandenburg findet man ja kaum hügel, aber z.B. am See rennen wir auch mal den steilen Abhang hoch.
Ich finde schwimmen im Sommer eine tolle Sache. Wenns warm genug ist, dann zusammen schwimmen gehen. Wenns noch zu kalt für Frauchen ist, geht Hundi alleine. Nicht jeder Hund geht schwimmen, oftmals kann da eine Schwimmweste helfen. Mit Dusty mache ich Dummytraining am See.
-
Huhu!
Das ist ein guter Thread!Ben lasse ich im Sommer viel schwimmen, gerne mit Apportieren, das findet er super. Einmal hatte er schon mal Muskelkater Das ist jedenfalls ein tolles Training und bekanntlich auch sehr schonend.
Libby ist total wasserscheu. Bei regen geht sie nicht vor die Tür und vor Bächen schiebt sie Panik. Also kein Schwimmtraining für sie.
Mit ihr spiele ich gerne fangen. Wenn ich n paar Schritte Anlauf nehme auf sie zu, dann flitzt sie los und dreht nen Kreis um mich rum. Wenn sie zurückkommt renne ich ihr entgegen und sie flitzt wieder los. So kann ich ihr ein paar ordentliche Sprints verpassen. Das darf man natürlich nicht überteiben, weil es diese Stop-Bewegungen beinhaltet, die sehr auf die Gelenke gehen.
Sprints sind ohnehin super, um am Tempo zu arbeiten. Das merke ich auch an mir selber beim Lauftraining. Hunde sprinten natürlich erst, wenn Frauchen mit dem Rad volle Kanne fährt. Wenn wir also mit dem Rad unterwegs sind mache ich zwischendurch 2-3 Sprints über ca. 100m. Ich sage dann "flitzen" und das finden die Hunde super. Dann rasen sie los (sie ziehen dabei nicht) und haben sehr viel Spaß dabei. Ich fahre halt so schnell ich kann (ca. 30 kmh)
Das ist so unser Programm speziell für die Hinterhandmuskulatur. Für die Kondition laufen die Hunde beim Joggen mit ohne zu ziehen, sie laufen am Rad und Libby macht Agility und Ben Flyball.
Viele Grüße, Melonie
-
Vielen Dank für den tollen Thread!!!
Ich finde super das du das mal angesprochen hast.
Ich bin ebenfalls der Meinung das gerade im Zughundesport der Hund bereits eine entsprechende Muskulatur aufweisen sollte, gerade wenn er ein Gefährt ziehen muss.
Im Canicross muss der Hund zwar nicht so stark bemuskelt sein, da man da doch besser unterstützen kann, das der Hund kein Gewicht ziehen muss bzw. nur über eine kurze Distanz das Gewicht hat (was bei einem Gerät sehr schwer ist).
Guinness soll später auch mal vor dem Roller/Bike laufen, aber erst im Winter.
Bis dahin baue ich durch Canicross, Rad fahren ohne Leine und viel schwimmen die Muskulatur auf, damit gerade die empfindlichen Gelenke gestützt werden.In jeder Sportart fängt man klein an und ich denke das man vorallem im Zughundesport sehr vorsichtig mit dem Körper des Hundes umgehen sollte und sich viel Zeit beim Aufbau lassen sollte, auch wenn der Hund ziehen möchte und einen guten Vorwärtsdran hat.
Nur dann hat man auf Dauer einen gesunden und fitten Hund der an ZHS seinen Spaß hat.
-
Rhian hat sich die Muckies antrainiert durch Abhänge hochrasen - man kann auch mit dem Dummy noch nachhelfen. Wir gehen täglich mehrmals zum Fluss runter und wieder hoch, so kriegt man Höhenmeter ganz automatisch. Dann noch 1x wöchentlich auf unseren Hausberg oder sonstwo wandern, schwimmen geht Rhian auch fast täglich - ich muss eigentlich nichts tun für ihre sehr schöne Bemuskelung.
-
-
Wichtig ist vor allen Dingen, dass ihr die Grundlagenausdauer im Freilauf aufgebaut habt. so 10 bis 20 km im Freilauf neben dem Rad bei durchschnittlichem Fahrtempo sollte der Hund (und Frauchen bzw. Herrchen natürlich auch ) schon mal gut durchhalten und das solltet ihr sowieso regelmäßig fahren. ( mindestens 2 mal pro Woche)
Wenn ihr Canicross macht, braucht's i.d.R. kein vorbereitendes Training für den Hund. Da seid ihr eh der begrenzende Faktor (Es sei denn ihr lauft Marathon )
Wenn ihr eure Hunde, die Roller oder Fahrräder ziehen, trainiert ihr automatisch schon Kraftanteile mit. Ist natürlich nix dagegen zu sagen (macht das Ganze ja auch interessanter ) ergänzende Trainingsmethoden zu wählen.
Durch das zunehmende Bremsen beim Fortgeschrittenen-Training wird der Kraftanteil noch weiter erhöht.
P.S.
Unser Alternative zum "haldenkraxeln":
Hier in Hamburg haben wir die "Boberger Dünen" das sind hohe Sandberge: da kriegt auch das Frauchen richtig gute Oberschenkelwir werden, wenn es zu heiß wird, auch viel ans Wasser gehen. Mal sehen, vll. lässt sich Bungee ja auch durdch die Wasserratte Kyra endlich mal zum Schwimmen animieren
P.P.S.
Hab diesen Thread in unseren Sammelthreadaufgenommen... -
Zitat
Wenn ihr eure Hunde, die Roller oder Fahrräder ziehen, trainiert ihr automatisch schon Kraftanteile mit. Ist natürlich nix dagegen zu sagen (macht das Ganze ja auch interessanter ) ergänzende Trainingsmethoden zu wählen.
Durch das zunehmende Bremsen beim Fortgeschrittenen-Training wird der Kraftanteil noch weiter erhöht.
na, mir gehts ja auch vor allem darum, was man in der Sommerpause schon machen kann
und auch für Anfänge am Rad etc. find ich eine gute Muskulatur sinnvoll
natürlich wird das mittrainiert beim Ziehen, aber ich finde, man muss das Kind ja nicht in Brunnen werfen, sondern kann vorher das Schwimmen trainieren
-
genau: das war auch mit meinem Post gemeint
ich finde, dass das ein gutes vorbereitendes für Anfänger bzw. ein gutes ergänzendes Training für Fortgeschrittene ist
-
Wir fahren jetzt in der Sommerzeit viel mit dem Rad, natürlich im Freilauf. Die Strecken variieren zwischen 4 bis 20km, je nach Witterung. Auf den langen Strecken gibt es einige kleine Seen die gerne zu schwimmpausen genutzt werden.
Zum Muskelaufbau kann ich sagen das seitdem wir letzte Saison mit dem Zugtraining angefangen haben Luna so breit geworden ist, das ihr kein Geschirr mehr passt und ich jetzt angefangen habe ihr für den Alltag neue zu nähenLG Tanja
-
Meine kriegen ihre Ausdauer & Kraft hauptsächlich durch Ausritte mit den Pferden & auch sprinten tun wir da munter & Berge kraxeln.
schwimmen ist auch super aber tun beide nicht ohne Frauchen & mir ist es dies Jahr noch zu kalt dafür!
Was auch noch gut ist, da wir ja auch Tunierhundesport machen (dadurch im Sommer eh nicht so viel Zeit für ZHS), ist Hindernisse hüpfen, A-Wand hoch kraxeln etc, fördert auch gute Hinterhand. In der Unterordnung das kontollierte "bei Fuss" behaupte ich auch mal unterstützt ein gezieltes Einsetzen der Hinterhand, die Koordination- na ihr wisst schon! Versammlung für die Pferdeportler!
& auch sehr gut sind auch "Fang mich Spiele" beim Spielen der Hunde miteinander! Betreiben Josy & Nepo momentan auch sehr intensiv. Ansonsten Canicrossen/ rando halt... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!