Durchfall und Wasser im Bauch :-/

• Hallo,

wir machen uns ziemlich Sorgen um unsere Diana.

Seit ca. 4 Wochen hat sie sporadisch Durchfall. Teils setzte sie festen Kot ab, teils matschig, nie flüssig.

Anfangs gab es einen Fastentag und Schonkost. Es wurde besser. Dann erneut halbfesten Stuhl. Also noch einen Fastentag und weiter Schonkost. Wieder ein paar Tage später ebenfalls halbfester Kot.

Also zum Tierarzt. 2 Spritzen und Darmsanierungspaste. Keine weitere Diagnose. Es wurde besser, der Kot fest.
    3 Tage später sollten wir das "Programm" wiederholen, haben wir auch getan. Also wieder 2 Spritzen und zusätzlich eine Wurmkur. Die war Diana völlig aus der Bahn :-/ Sie erbrach etwas und hatte wohl auch leichte Schmerzen.

Wir dachten, dass der Durchfall in den Tagen danach auf die Wurmtablette zurückzuführen sei und da meist fester Kot abgesetzt wurde, waren wir zuversichtlich.

Aber Diana wurde unförmig. Der Bauch dicker und ansonsten sah sie ausgezehrt aus. Also zum Tierarzt, diesmal zu einem anderen.
    Tja, der stellte nun keine Parasiten im Kot fest *freu*, dafür aber Wasser im Bauch (zum Glück kein Tumor *steinplumpste*!) und einen zu niedrigen Bluteiweißwert fest und gab uns Tabletten und ebenfalls die Darmsanierungspaste.

Das war am Dienstagabend. Seither hat Diana dreimal Kot absetzen wollen, aber es war total flüssig. Nun habe ich für nachher einen Termin beim Arzt und habe (noch immer das Wort Tumor im Hinterkopf) voll Angst, dass unsere sensible Hündin schwer krank ist. Denn alles, was ich zu Wasser im Bauch lese (schiet Internet) klingt einfach nicht gut.

Komisch ist, dass all das ziemlich zeitgleich begann mit dem Einzug unserer neuen, extrem "nervigen", da hibbeligen Pflegehündin. Aber kann es da wirklich einen Zusammenhang geben???

Ach manno :( :

Ich erwarte gar keine Antworten, ich musste das einfach nur eben mal loswerden. Hier sitzen und darauf warten, zum Tierarzt fahren zu können (hab um 16:30 Uhr einen Termin) ist total aufreibend :-/

Liebe Grüße

Doris

• Fühl dich gedrückt!
    Und zusätzlich werden auch noch Daumen und Pfoten gedrückt. Dass ihr A ne Diagnose bekommt und B eine gut anschlagende Behandlung.
    Es gibt ja auch Sachen, die gutgehen.... hoffe mit dir!

• Ach Sch....Doris. Deine Sorgen kann ich gut verstehen und drücke die Daumen, dass es eine harmlose Ursache gibt.
    Das Wasser im Bauch gefällt mir nicht.

Sage bitte Bescheid, sobald Du vom TA zurück bist

• Hallo Doris, ich kanns dir nachfühlen. :( :
    Hast du schon mal an Ultraschall gedacht oder wurde das schon gemacht :???:

• Ich danke Euch!

Ja, Ultraschall wurde vorgestern gemacht. Eben weil der TA auf einen Tumor tippte. Albuminmangel, also Eiweißmangel, ist wohl die Ursache für das Wasser im Bauch. Aber die Ursache dafür ....??? ... ich fahr jetzt mal ...

Danke fürs Daumen drücken.

Schon komisch. Diana ist zwar dürr, aber ansonsten fast so fit wie sonst. Und das weniger fitte habe ich eher den Temperaturen zugeschoben als einer Erkrankung.

Bis später ....

• Na dann drücken wir auch mal feste die Daumen :2thumbs: , und ganz viel Glück für die Untersuchung.
    Es muss nicht immer das Schlimmste sein, aber das I-Net verunsichert zusätzlich mit den "Diagnosen"

LG Britta

• *UFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF*

Eure Daumen haben geholfen!!!

VIELEN VIELEN DANK!

Nein, die Süße ist natürlich nicht plötzlich gesund geworden.
    Aber alle Werte (inkl. Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, großes Blutbild) und auch der Ultraschall und das Röntgen brachten keine schlimmen Erkenntnisse.

Im Gegenteil: Auf dem Röntgenbild konnten wir erkennen, dass im Darm bereits wieder Kot geformt wird. Echt Leute, wie man sich über SOLCH eine Info freuen kann, ist schon verrückt ;-)

Warum der Bluteiweißwert so niedrig ist, extrem niedrig, wissen wir noch nicht. Da aber alles andere im grünen Bereich ist, vermuten wir eine hartnäckige Infektion als Ursache, die sich im Darm festgesetzt hat.

Also bekommt Diana heute und morgen nichts zu essen und ab Samstag langsam Schonkost. Zusätzlich die Canikur-Darmregenerierungspaste (was für ein Wort) und eine Antibiotika-Tablette pro Tag.

Sie wird zwar in den nächsten Tagen mangels Futter noch weiter abnehmen (von Dienstag bis heute waren es 600 g bei 13 kg Körpergewicht), aber da müssen wir durch. Diana muss da durch :-/

Sobald sie die Schonkost verträgt, bekommt sie auch ein paar Aufbaumittel.

Da das Wasser im Bauch wirklich nur eine kleine Menge ist, geht der Arzt davon aus, dass sie das selbst absorbiert, sobald sie wieder normal frisst und verdaut. Punktieren ist derzeit zum Glück in weiter Ferne. Das war das, was mir am meisten Angst gemacht hat, denn - wie Britta es schreibt - in diesem Fall ist das Internet eher Fluch als Segen.

Was ich besonders toll fand: Mein Mann hat sich von der Arbeit "freigeschaufelt" und ist kurzfristig mit beim Tierarzt gewesen. Er wird halt nun heute länger in der Firma sein, aber ich war nicht allein. Das fand ich total prima und Diana auch, denn er ist definitiv Bezugsperson Nr. 1 für sie.

Also nochmals vielen, vielen Dank.

Ich werde täglich über die Fortschritte, die es hoffenlich gibt, berichten.

Liebe Grüße

Doris
    mit Diana, Jägerin in Schonzeit ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!