Stürmischer Ridgeback und Parson Russell ???
-
-
Hallo.
wir haben einen Ridgeback Rüden, der jetzt 3 Jahre alt wird, er kam aus schlechten Verhältnissen, nicht sozialisiert, Gassi gehen auf den Balkon, angeleint an einen Heizkörper usw.
er ist jetzt etwas mehr als 2 Jahre bei uns und hat sich nach anfänglich großen Schwierigkeiten gut entwickelt. Wir sind zeitweise 5x die Woche zu 3 verschiedenen hundeschulen gegangen weil er absolut unverträglich mit anderen Hunden war.
Einzige Macke, die geblieben ist, er stürmt auf andere Hunde zu und versucht eine Scheinatake. danach ist er sofort ganz feundlich und will spielen.
Ich kann ihn gut abrufen und den Jagttrieb haben wir zum größten Teil im Griff.
Mein Traum war schon immer 2 Hunde zu haben, und wir haben jetzt so viel trainiert, das ich mir zutrauen würde mit 2 Hunden zu gehen.Heute war ich im Tierheim Kranenburg mit der Absicht nach einer kleinen ausgeglichenen ruhigen älteren Hündin zu schauen. Ich hab mir die Hunde angesehen und mir kamen Zweifel, ob die mit einem total verspielten wilden Ridgeback klarkommen würden.
Mit der Leiterin hab ich mich unterhalten und die meinte, wie wäre es denn mit einem Jack Russell, die sind ja unerschrocken und robust, spielen gerne.
Ich hab dann vor einem großen Auslauf mit ca. 30-40 Hunden gestanden und einen Parson Russell beobacht, der spielte genau so wie unser Hund immer mit anderen spielt.
Ich wuste sofort, die zwei würden sich gut verstehen.
Mit dem Hund konnte ich dann auch eine Runde gehen, er war sehr aufgeregt, war freundlich zu allen anderen Hunden, hatte die Nase nur am Boden und suchte Spuren, ich denke er hat viel Jagttrieb.
Anschließend haben wir noch eine Runde geschmust.Der Hund ist bis auf seine gute Verträglichkeit mit anderen Hunden eine keine Kopie von unserem Leon, und ich hab ihn schon etwas ins Herz geschlossen, aber ich wollte ja eigentlich einen ganz anderen Hund.
Nachdem ich so große Schwierigkeiten mit Leon überwunden habe, wobei es öfter auf der Kippe stand, ob wir Ihn überhaubt behalten konnten, möchte ich jetzt keine Fehler machen.
Also die Frage ist : Gleiches verträgt sich gut, oder Gegesätze ziehen sich an.
Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Gruß
Elkesuche noch Leute zum Gassi gehen!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Stürmischer Ridgeback und Parson Russell ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Elke und willkommen im DF
Erstmal finde ich es toll, was Du mit Leon alles erreicht hast.
Ich will ehrlich sein, ich würde mir keinen Hund dazu holen, der ähnlich tickt und dazu wahrscheinlich auch noch kräftigen Jagdtrieb hat.
Da würde ich persönlich eher zu einem ruhigen Vertreter ohne Jagdtrieb tendieren.
Man muss dazu immer dran denken, dass sich die Hunde im TH ganz anders zeigen, wie es später zu Hause der Fall sein kann.
Die Hunde brauchen bis zu einem halben Jahr, um ihren wahren Charakter zu Hause zu zeigen, manche noch länger.Gruß
Bibi -
Ich denke eine ruhigere Rasse harmoniert da eher. Ist nicht böse gemeint, und ich habe auch nur einen Hund. Einen Jack Russell Terrier. Er spielt und schmust am liebsten mit französichen Bulldoggen, und es ist toll diese beiden Gegensätze zu beobachten. Ich glaube, das ein aufgekratzter Terrier, die eher lahme Bulldogge ein wenig zur Bewegung anregt, und umgekehrt er ein wenig zur Ruhe.
Spielt er mit anderen Terriern artet es meißt in totaler Hyperaktivität aus.
Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin gespannt auf weitere.
Zitatsuche noch Leute zum Gassi gehen!!
woher kommt ihr denn?
-
Hallo,
ich habe jetzt 2 Tage hin und her überlegt, habe mich über Parson Russell Terier informiert und auch über die Haltung von 2 Rüden ( beide sind kastriert).
Außerdem haben wir beim gassigehen noch 2 Jack Russell getroffen. Ich hab die Hundehalter eingehend befragt.
Mein Fazit ist, der Rudelführer muß den Ton angeben und gegebenenfals für Ruhe sorgen.
Ich denke auch eine jetzt im Tierheim sitzende, ruhige Hündin kann sich noch ganz anders entwickeln.
Morgen werde ich mit Leon nach Kranenburg fahren und testen, ob die 2 sich mögen.
Gruß
Elkewir wohnen zwischen Mönchengladbach und Neuss
-
Dann viel Erfolg beim testen.
Zitatwir wohnen zwischen Mönchengladbach und Neuss
Für uns ist es leider zu weit weg zum Gassi gehen. -
-
Hier mal ein Bild von Ivo und eins von Leon
Gruß
Elke -
Ich würde dir auch von noch so einem Quirl abraten.
Habe selber einen PR zu Hause und bin sehr froh, dass er sich in der Wohnung ruhig und gesittet benimmt - denn im Spiel draußen mit anderen Hunden muss ich ihn fast jedes Mal rausholen. Er würde wahrscheinlich weiter machen, bis er umfällt. Spielt er dazu mit noch so einem "Rennkometen" wird es teilweise wirklich chaotisch.
Den Stress würde ich mir wirklich nicht geben.
Auch nicht den Stress von zwei Jagdhunden - denn so, wie du den Hund auf dem Spaziergang erlebt hat, ist meiner immer, sobald ich auch nur ein wenig unkonzentriert auf dem Spaziergang bin und ihm nicht ständig ein Alternativprogramm liefere. Es sind wirklich liebe, freundliche Hunde, aber auch sehr anstrengende.Allerdings kannst du ja scheinbar einiges händeln, von daher wird es am Ende wohl eine Bauchentscheidung werden
Was auch immer es wird, ich wünsche dir viel Erfolg für die Zukunft und Spaß mit deinen Hunden!
-
Auf viel Jagdtrieb kannst du bei einem Russell getrost wetten - bist du dir sicher, daß du die beiden zusammen ggfs aufhältst? Sonst wird das wirklich ein elender Dauerstreß!
Das Unfall-Verletzungsrisiko bei der Kombination von zwei so wild spielenden Hunden ist bei dem Gewichtsunterschied übrigens auch nicht ganz ohne. Ich sprech da aus jahrelanger Erfahrung, und mein Jung-Russell mußte gerade ein paar Tage pausieren, weil der halbwüchsige Ridgeback-Mischlings-Kumpel sie so umgenietet hat, daß sie heftig hinkte. Das war gottseidank harmlos - aber Extra-Tierarztkosten für Unfälle sind da immer drin, und Schlimmeres leider auch.
Der nette Terrier sieht auf dem Foto übrigens wirklich komplett überdreht aus, hast du die Möglichkeit, ihn auch noch mal im "Normalbetrieb" zu beurteilen? Nicht, daß die dir später zu zweit die Wände hochgehen?
Viel Glück auf jeden Fall!
-
hallo,
so heute war ich mit Leon in Kranenburg.
Leon war total buff, soviele Hunde hatte er noch nie zusammen gesehen.
Das Tierheim hält die Hunde in großen Gehegen, es gibt keine Zwinger.
in dem Gehege in dem Ivo ist sind mindestens noch 30 Hunde.
Ivo war gerade mit einer Pflegerin gassigehen.
Als die 2 zurückgekommen sind, haben wir nochmal zusammen eine Runde gedreht, aber es waren soviele Leute mit Hunden unterwegs, das die 2 kaum Notiz voneinander genommen haben.
Die Betreuerin machte dann den Vorschlag zu einem leeren abgelegenen Gehege zu gehen.
Dort angekommen haben beide erst mal das Gehege abgeschnüffelt, Ivo kam zu mir, en bischen kuscheln.
Dann endlich haben die 2 sich gegenseitig abgeschnüffelt und Ivo machte Spielaufforderungen. leon ließ sich nicht lange bitten und die 2 haben super zusammen gespielt.
Nach 5 min. hatte Ivo genug und legte sich einfach hin, und Leon ging weiter schnüffeln.
ich bin dann nochmal mit beiden eine Runde spazieren gegangen, das lief sehr ruhig ab.
Anschließend haben wir noch beide Hunde gemeinsam ins Auto gesetzt, Leon verteidigt nämlich sein Auto, aber auch das gab kein Problem, beide saßen ganz lieb zusammen im Kofferraum.
Am Montag werde ich Ivo mitnehmen, dann hab ich 2 Wochen Urlaub.
Wir haben hintern haus eine Wiese 30x30 Meter mit vielen Wühlmäusen, da kann er sich austoben.
Mit Leon bin ich über ein Jahr an der Schleppleine gegangen und mit Ivo wird es wohl ähnlich sein, nur das dann nicht 45 kg in die Leine donnern.Gruß
Elke -
Ganz schön mutig Elke.
Dann wünsche ich Dir, dass alles gut geht
Gruß
Bibi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!