Tierkommunikation - ändert sich der Umgang?

• Huhu Leute..
    angeregt durch diesen Fred hier

https://www.dogforum.de/viewto…=0&postorder=asc&&start=0

stellt sich mir die Frage, ob Leute, die ihr Tier haben "befragen lassen" ihren Umgang mit dem Tier wirklich nach der Antwort verändern? Also dahingehend was das Tier auf persönliche Fragen geantwortet hat.

z.B. Hund "sagt" er möcht netmehr soviele Berge laufen weil es ihm scheinbar Schmerzen bereitet - geht man dann automatisch oder sogar bewusst nur noch ebenerdig weil man das im Hinterkopf hat?

Im genannten Thread werden ja viele Fragen gestellt alá "ist mein Hund bei mir happy, was kann ich für den Hund tun damit es ihm besser/gut geht" etc.
    Es kann ja jeder davon halten was er will, ich wär auch an so ner Befragung interessiert und wäre dennoch nach wie vor skeptisch, aber was macht man, wenn der Hund scheinbar was sagt was ihm gefällt oder net und man es dahingehend versucht zu verändern und es eigentlich genau das Gegenteil ist von dem was man wollte oder tut/tat??

Die Befragung brauch ja schon recht viele Infos über den Hund - kann man daraus net was ableiten?
    Ich könnt mir vorstellen das es dem Hund sogar schaden könnte wenn die falschen "Antworten" vom Mensch übersetzt werden, oder?

• Ok Mümmel, dann schreib ich's nochmal hier.... :D

Berufsethos eines seriösen Mediums etc. ist, niemals Auskunft über Tod und Krankheit zu geben.... selbst wenn es für das Medium sichtbar ist.

Kranke Tiere oder Menschen gehören in die Hände eines Arztes und Tierarztes oder HP/THP!

Es ist sogar - bei Menschen zumindest - verboten, Diagnosen zu stellen!

Was die Interpretation angeht, glaube ich, dass dies sehr wohl ein Problem sein kann. Die Aussagen eines TK's sind so reif, entwickelt etc. wie der TK selbst.

LG Falbala

• Huhu Falbala :D
    Klar, ich würd jez erst nen TA befragen wenn mein Hund wirklich krank wäre. Aber ich bin auch rational denkend (nagut, meistens jedenfalls..)

Aber bin ich traurig wenn das Medium mir sagen sollte, dass es meinem Hund bei mir net gut geht? Oder würde mir überhaupt gesagt werden wenn es dem Hund net gut geht und er wo anders lieber wäre?
    Würd ich ihn dann daraufhin abgeben?
    Sowas mein ich irgendwie.

Wie haben die Leute, die ihren Hund befragen haben lassen danach reagiert?
    Gut, ich denke man muss wirklich total daran glauben das man alles umkrempelt. Aber das es auch in nem Skeptiker irgendwie arbeitet nachdem er die Antworten gekriegt hat glaub ich trotzdem auch irgendwie.
    Vergisst man das dann einfach wieder oder arbeitet man dann dementsprechend danach?!

Ich wär auf Leute scharf denen eben geantwortet wurde in der Hoffnung das sie ehrlich sind und sagen was sie daraus gezogen haben oder was net.

• Ich glaube, ja, es ist echt ne Gefahr, dass derjenige, der etwas erfahren hat, dadurch konditioniert wird. Ein gutes Medium sagt Dir nicht, was Du tun sollst. Es sagt Dir, was das Problem ist. Also z.B. sagt es einem nicht:

In 3 Wochen wirst du dich von Deinem Freund trennen. Sondern es sagt dann vielleicht: Da gibt es ein Problem zwischen Deinem Freund und Dir und das ist, dass ihr zu wenig miteinander redet. Das solltet ihr ändern, denn ihr entfernt euch sonst immer mehr voneinander.

Der Unterschied ist dann, dass der, der Fragen stellt, nicht die entgültige Entscheidung vor Augen hat, vor der er zittert, sondern er hat die Freiheit, etwas zu ändern, wie es ihm passt. Und die Entscheidung liegt dann immer noch bei ihm.

Es ist gefährlich und für mich unethisch, jemandem das Leben und seine Entscheidungen abzunehmen.

Sorry für das untierische Beispiel :D

LG Falbala

• Das kann ich nur unterschreiben.

Hinzu kommt noch, dass in den Thread jemand TK anbietet, der selber noch übt!

Sich da auf Tiere einzulassen, die Krankheitsprobleme haben oder sogar mit vermißten Tieren Kontakt aufzunehmen, ist sehr sehr heikel.

Ich mache selber TK seid nun mehr fast 10 Jahren und eine Freundin von mir ist ausgebildete TK´lerin nach Penelope Smith und gibt selber TK Kurse. Ich kenne das Thema zur Genüge

Leider habe ich schon oft mitbekommen, dass gerade Anfänger sich überschätzen. Es klappt Anfangs gut und ruck zuck wird man "überheblich". Solche Anfragen Massen wie in dem Thread drüben, kann kein Anfänger bewältigen und die Threaderstellerin hätte schon längst STOPP sagen müssen, wenn sie - auch mit sich selber - ehrlich ist.

Ebenso hätte von ihr der Hinweis kommen müssen, dass sie zum Üben keine Problemfälle nimmt. Das gehört sich bei seriösen TK´lern einfach nicht, denn es gibt einen Ethikcode an den man sich schon halten sollte.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen: ich finde es toll, dass sie zum üben das Angebot gemacht hat. Aber sie hätte direkt sagen sollen - Leute, mehr als - was weiß ich - 5-10 Tiere kann ich nicht schaffen und es kann auch sein, dass ich Sachen nicht richtig bekomme.

Anfangs ist immer die Gefahr, dass man TK falsch interpretiert bzw überhaupt interpretiert und nicht nur wahrnimmt. Ganz schnell passieren da falsche Übermittlungen und bei Problemfällen ist soetwas eben ganz schlecht.

So, dass lag mir die Ganze Zeit im Magen und konnte ich dann hier mal loswerden.

Und an alle die dort um TK bitten, weil es Probleme mit ihrem Tier gibt:

Für ein Paar Euros bieten Profis TK an und da kann jeder mit seinem Tier TK machen lassen. Also wenn ihr konkret Handlungsbedarf habt, wendet euch doch dahin. Zum Üben für die Threaderstellerin sollten einfach Smalltalk Sachen sein und eben nichts Problematisches

Und immer daran denken: Kein seriöser TKér wird TK mit einem kranken Tier machen ohne vorab auf einen Tierarzt- oder Tierheilpraktiker hinzuweisen!

Und bei vermißten Tieren wird ein Profi TK´ler auch nur Kontaktaufnehmen, wenn der eigentliche Tierbesitzer selber darum bittet! Und nicht um mehrere Ecken herum, denn das macht keinen Sinn.

gruß
    sabine

• Ich denke schon, dass sich der Umgang mit einem Tier ändert. Zu unserer Luna hatte vor Monaten auch schon eine TK Kontakt aufgenommen. Leider habe ich nicht die Antworten bekommen, die ich wollte.
    Es stellte sich aber heraus, dass meine Tochter Luna immer mit ihrem Brot fütterte. Das wollte Luna uns dringend sagen. Ich habe meine Tochter zur Rede gestellt und sie hat alles zugegeben. Seither unterlässt sie es.
    Wenn ein Tier sagt, dass es Schmerzen hat, wenn es bergauf geht, dann achtet man da halt mehr drauf.

• Ich kann mich ja irren, aber mir kommt die ALLGEMEINE Auffordeung eher so vor als möchte die angehende TK ,über die kostenlose "Analyse",sich einen Namen machen...und es geht weniger um das Üben.
    ...für mich ist es Werbung...und ich verstehe nicht warum so ein Thread gestattet wird.

Ich verstehe diese "Telepathie" allgemein (auch bei Menschen) als eine Instinktgesteuerte "Begabung"...im Prinzip besitzt sie Jeder, als eine Art "Warnsignal der Natur"...

Ich kann mich da nur Junimonds Warnung anschließen...einen Instinkt zu schulen kann nur auf langfristige Art und gemäßigtem Aufbau gutgehen...sonst wird sie "überreizt".

• Ich denke, dass sich das Verhalten der Menschen verändert, ob es immer zum
    Positiven eines Tieres ist, zweifele ich ebenso an, wie die ganze Sache mit der
    TK an sich. Um da mal ein paar Beispiele zusagen, wie wir Menschen ticken,
    wenn uns einer sagt, wenn du das oder jenes machst, dann passiert dir das…..
    Keiner von uns kann sich davon frei machen, dass man nicht wenigstens einen
    Gedanken, an solche „Spökenkiekerei“ verschwendet und sie so interpretiert, wie
    es einem gerade in den Kopf kommt. Ein gutes Beispiel hier für, ist der Spruch:
    „ Spinne am Morgen, bringt Kummer und Sorgen“, die meisten glauben, es handelt sich tatsächlich um ein Spinnentier, dem ist aber nicht so, schaut mal in den Link,
    da steht die Erklärung, wo das herkommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spinne_am_Morgen

So ist es auch mit den sogenannten „Glückssymbolen“ und davon gibt es ja auch jede Menge. Hier nur mal das Beispiel vom Schornsteinfeger:
    „Reibe dich an einen Schornsteinfeger, berühre seine Jacke oder einen golden Knopf, seiner Jacke. Klar, hat er Glück gebracht, dass war aber zu einer Zeit, „vor unserer Zeit“ und trotzdem glauben wir immer noch daran.

http://de.wikipedia.org/wiki/G…sbringer#Schornsteinfeger

Für mich ist TK, genauso ein Hokuspokus, wie Kartenlegen und was es da noch so alles gibt. Und weil man die Menschen, mal mehr und mal weniger durch „Vorhersagen“ manipulieren kann, finde ich es gelinde ausgedrückt sehr bedenklich.

• Hallo Muemmel,

das mit dem Bergauf gehen war ja mein Belli. An dem Tag, als er das mitteilte, sind wir ne recht lange Strecke bergauf gegangen, mit vielen Treppen. 2 Tage vorher auch. Das war wohl ein bisschen viel. Ich wär die Strecke aber auch so diese Woche sicher nicht nochmal gegangen, einfach weil ich selber nen kräftigen Muskelkater hab - immer noch :lol:

Dann hat Belli noch gesagt, dass er leinenaggressiv ist, weil er den anderen Hunden sagen möchte: "Bleib weg, das hier ist MEIN Mensch!" Ob das nun stimmt, kann ich nicht beurteilen, ich war bei 2 Trainern, die waren sich bei der Ursache einig, dass Belli unsicher ist und deshalb bellt. Auf der anderen Seite hat Belli durchaus Wch- und Schutztrieb. Für mich war das Anstoß, zu überlegen, nochmal nen Trainer draufschauen zu lassen.

Belli hat außerdem gesagt, er hätte gern ab und mehr Leckerchen - das wird sich aber nicht spielen, da werd ich nix ändern :D

So, die beste Aussage, die mir am meisten geholfen hat, war: Belli meinte, Frauchen mache sich viele Gedanken, wahrscheinlich wegen der Arbeit. Das bräuchte ich aber nicht. Das hat voll ins Schwarze getroffen: Dienstag und Mittwoch war Belli viel alleine, eben wegen der Arbeit, und ich hatte ein schlechtes Gewissen und hab mir Sorgen gemacht. Nun kann ich das Ganze ein bisschen lockerer nehmen!

• Zitat

Ich kann mich ja irren, aber mir kommt die ALLGEMEINE Auffordeung eher so vor als möchte die angehende TK ,über die kostenlose "Analyse",sich einen Namen machen...und es geht weniger um das Üben.
    ...für mich ist es Werbung...und ich verstehe nicht warum so ein Thread gestattet wird.

So weit würde ich persönlich nicht gehen, dies der Ts zu unterstellen.

Zitat

Ich verstehe diese "Telepathie" allgemein (auch bei Menschen) als eine Instinktgesteuerte "Begabung"...im Prinzip besitzt sie Jeder, als eine Art "Warnsignal der Natur"...

Ja, jeder besitzt sie, aber wir haben verlernt, sie zu "lesen". Manche sind dem von Natur aus näher und haben gelernt, besser zu lesen.

Zitat

Ich kann mich da nur Junimonds Warnung anschließen...einen Instinkt zu schulen kann nur auf langfristige Art und gemäßigtem Aufbau gutgehen...sonst wird sie "überreizt".

Ein Profi kann diese Arbeit leisten, denn es ist für ihn keine "Arbeit". Ein Anfänger ist leicht "ausgesaugt" bzw. überreizt - das glaube ich auch. Auch, diese Arbeit umsonst zu machen, geht meiner Erfahrung nach nie gut.

LG Falbala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!