Die Saison der Huskies 2010/11

• Yippie, endlich erstes Training!!!! :D

Aber jetzt machen wir alles schön nacheinander, erst mal für alle Neulinge die Links zu den anderen Threads der Huskies:

Hier unser Photothread mit allen Alltagsnews der Bande:
    https://www.dogforum.de/ftopic51045.html

Hier der Thread der Saison 2009/10 mit Jaakko, Roots und Daika:
    https://www.dogforum.de/ftopic91225.html

Und hier der Thread der Saison 2008/09 (unsere erste) mit damals nur Roots und Daika:
    https://www.dogforum.de/ftopic61003.htm

Das Team dieser Saison ist also:
    - Jaakko, 12 Jahre, der hoffentlich so lange wie nur möglich mit den anderen mithalten kann.
    - Roots, 10 Jahre, DER Leithund, total zuverlässig und absoluter Profi mit den Richtungskommandos. Aber leider recht langsam, mag nicht mehr lange galoppieren und bremst da hemmungslos alle ein.
    - Daika, 2.5 Jahre, fleissig und intelligent, leider zu viel Blödsinn im Hirn um zuverlässige Leaderin zu sein (obwohl sie alle Kommandos kann).
    - Ebi, 1 Jahr, Naturtalent und grosse Nachwuchshoffnung für die Leaderposition
    - Ewok, 1 Jahr, noch nicht ganz ausgewachsen aber der wird mal ein echtes Zugkalb!!!

Einer der drei Youngster MUSS bis Ende dieser Saison so weit sein Roots zu ersetzen. Also die Richtungskommandos können, aber vor allem das Team zuverlässig an Hunden, Hühnern, Rehen und Jägern vorbeiführen ohne sich beirren zu lassen. Und beim Start den ganzen Haufen auf einer geraden Linie halten, auch wenn hinten der Zirkus abgeht.

Unser Ziel für diese Saison: Ein richtig starkes Wanderteam trainieren. Also überwiegend im Trab, teilweise im Schritt und immer wieder mal Galopppassagen zur Auflockerung. Ideal wäre, wenn wir sie bis 1 oder gar 2 Stunden Zugarbeit trainieren könnten (was natürlich einen imensen Trainings-ZEIT-aufwand bedeutet). In der sie bergauf zwischen 6 und 8km/h hochackern und auf längeren flachen Passagen zwischen 16 und 20 km/h entweder sehr flott traben oder locker galoppieren.

Im Winter würden wir dann gerne Wandertouren auf, vorerst, gespurter Piste mit 4 Hunden vor dem Schlitten mit meinem Mann, und ich auf Langlaufskiern mit einem Hund (wahrscheinlich Jaakko) am Bauchgurt. Und so Ausflüge über, wenn das Training stimmt, mehrere Stunden machen können, OHNE dass man den Schlitten bergauf schieben muss (weil die Hunde platt sind)!

Aber hier unser erstes Training der Saison :D :
    Heute Früh war der Wecker also auf 5:50h gestellt, aber ich war so unter Strom, dass ich schon 10 Minuten vor Weckerläuten voll wach war :hust: . Also aufstehen, Wasserkocher aufstellen, Tee und Kaffee für mich und meinen Mann gemacht, und anschliessend raus um die Suppe für die Hunde herzurichten. Hunde aus dem Zwinger lassen, Futternäpfe herrichten, in jeden Napf ein paar Brocken Trockenfutter, mit der Schere ein paar Fetzen Forelle reinschneiden, etwas Fisch-auftauwasser dazu und dann mit kochendem Wasser überbrühen. Etwas ziehen lassen und dann mit kaltem Wasser aufgiessen und ordentlich durchrühren. Jeder Hund bekam wohl so 30 - 50cl zum Trinken.

Danach haben wir der Einfachheit halbe beschlossen auf Stake-out und co. zu verzichten und haben den Hunden gleich die Geschirre angezogen. Alle ins Auto verfrachtet, noch mal das Equipment überprüft (Zugleinen??? Photoapparat??? :D ) und ab gings um 6:35h. Der ausgewählte Trail war 3 km lang, flach und sehr angenehm zu fahren (trocken und breit). Einen Hund nach dem anderen aus dem Auto holen und einspannen, angefangen mit Roots im Lead, Daika und Ebi im Swing und Jaakko und Ewok im Wheel.

Eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang, befestigen der neuen 6-er Zugleine am Quad.

Alle Hunde warten noch im Huskymobil!

Ich habe noch versucht alle zum Sitzen zu kriegen, bevor wir losfahren. Dank massivem Platz-training beim Füttern funktionnierte das auch recht gut. Im Endeffekt werden wir das aber schleifen lassen, weil es uns langsam zu blöd wird (ist total zeitaufwändig). Ja Mein Gott, dann bellen sie halt ein paar Minuten bis wir losfahren. Wir sind ja schliesslich am Land, wo sämtliche Hofhunde SOWIESO die ganze Zeit kläffen, also basta! Wir wollen nur kein wildes ins-Geschirr-springen und vor allem kein Leinen- und Geschirrbeissen. Und vor allem: Roots soll vorne die Leine gespannt halten und die anderen auf einer Linie halten, das haut noch null hin (er kapierts einfach nicht und rennt aufgeregt durch die Gegend :roll: ).

Die Hunde startbereit. Und nein, es war nicht so finster, das ist der Blitz!

Also schnell aufs Quad: "AUFPASSEN!" (alle stellen sich ins Geschirr und richten sich nach vorne) "OK!" und ab geht die Post! Das Tempo muss vollkommen über den Motor geregelt werden, weil das Quad (380kg!) + 2 Personen viel zu schwer ist für 5 Hunde. Den ersten km waren wir mit so ca. 15 km/h unterwegs. Meiner Meinung nach viel zu schnell, ich hätte sie von Anfang an viel mehr runtergebremst, aber mein Mann fand das gemein ("Die sollen sich erst mal ein bisschen austoben dürfen!"). Nach einem km haben wir dann aber wirklich versucht alle in den Trab zu bringen und zu der Art Arbeit, wie wir sie sehen wollen: konstantes, starkes ziehen im Trab.

Ewok hat seinen Job super gemacht. Anfangs war er noch etwas unsicher, das Quad mit dem ganze Lärm hat ihn etwas eingeschüchtert. Danach ist er losgaloppiert wie ein Irrer, nach dem Motto "ich machs einfach so wie die anderen"! Er war am schwierigsten von allen in den Trab zu kriegen.

Ebi ist gelaufen wie ein Profi, als hätte sie das immer schon gemacht. Daika war UNGLAUBLICH fleissig. Wahnsinn, sie hat echt geackert wie eine Wilde. Hier sah man schon deutlich den Unterschied zwischen ihr, die schon fast 2 Saisons intus hat, und den anderen Youngster. Ein wahrer Traktor!

Jaakko hat mich wieder mal total überrascht, auch er hat total brav gezogen. Mehr als Ewok! In der Wheelsektion (die ich selber gebastelt habe) habe ich jetzt nämlich kleine Ruckdämpfer in jeder Tugline, so dass man wirklich direkt sieht wie sehr die beiden ziehen (bin übrigens voll begeistert von den Teilen und werde sie wohl in alle Tuglines einbauen). Und siehe da, obwohl man an Jaakkos Körperhaltung kaum was sieht (Schande über mich, ICH sehs noch immer nicht wann er richtig zieht und wann nicht), war sein Ruckdämpfer permanent voll ausgezogen. Hut ab, der Bursche ist 12 (!!!) Jahre alt!

Roots war motiviert wie immer und vor allem total unschlagbar bei den Richtungskommandos. Nach einem km Galopp (wie gesagt, ich finde wir hätten von Anfang an mehr bremsen können) ist er in den Trab gegangen, worauf wir dann alle anderen auch in den Trab gebremst haben. Und von da an konstant zwischen 8 und 10 km/h gefahren sind.

Besonders herzig war Ewoks Schwanz: Ewok hat ja einen Ringelschwanz, und er konnte sich echt nicht entscheiden wie er ihn beim Ziehen tragen soll. Ganz entringeln schaffte er nicht, also hatte er so einen Zickzack-schwanz (siehe Video)!

Die letzten 100 Meter wollten wir sie sprinten lassen, was leider nur mässig funktionniert hat. Ewok hatte auf einmal Angst vor dem Motorgeräusch, das mit der Beschleunigung natürlich einen Höllenlärm machte. Also wieder runterbremsen und versuchen ihm verbal wieder Sicherheit geben. Den anderen war das natürlich herzlich egal, vor allem Daika ist abgegangen wie nur was!

Sehr nettes Erlebnis auch bei unsere Ankunft am Auto: Dort war ein Jäger mit 3 Hunden, der extra gewartet hat bis wir vom Training zurück sind, um mit seinen Hunden auf die Jagd zu gehen *voll nett!* . Heute ist nämlich Herbst - jagderöffnung und in den Wälder geht die Party ab (alle 20 Meter ein Jäger!). Gott sei Dank waren wir früh genug dran, nicht mal die Jäger stehen so früh auf *grins*.

Tataaaa, ich und die Hunde beim Posen nach dem Training!

Und noch mal das Team mit meinem Mann.

Die Photoschiesserei hat den Hunden übrigens viel zu lange gedauert! Nach 5 Minuten Wassertrinken + 5 Minuten Photoschiessen waren sie alle der Meinung, dass wir doch jetzt bitte wieder los können. Dass ich und mein Mann dann zum Posen uns wieder aufs Quad gesetzt haben, hat ihnen der Rest gegeben!

Tja, es hat einen Riiiiiiesenspass gemacht! Vor allem dass wir das Training endlich zu zweit machen konnten! Mein Mann war so begeistert (genau 5 Minuten nach Trainingsende ging die Sonne auf und wir hatten super Ausblick übers ganze Tal), dass er sogar meinte, wir können die Hunde unter der Woche ja nach der Arbeit (= frühestens 20:30h) trainieren. Im Finstern, mit Stirnlampe und so, aber immerhin zu zweit! Mal sehen, aber ich bin voll dafür!

Diese Woche haut es wahrscheinlich temperaturmässig noch nicht hin (wir hatten in der Früh vor Sonnenaufgang 12°, und über 13° will ich nicht mehr trainieren).

Ach ja, wir waren also insgesamt 3 km unterwegs und ca. 18 Minuten.

Hier noch das Video von dem Lauf. Leider ist er nicht komplett drauf, weil mitten drin der Akku meiner Kamera leer war, und ich erst später mit der von meinem Mann weitergefilmt habe.

http://www.youtube.com/watch?v=glSRn_RIAaU

• *NEID*
    Dein Roots ist einfach genial. :gut: *auch so einen Leader haben möchte*
    Ich finde Dein Team sehr harmonisch und Deine Jungspunde machen ihre Sache wirklich gut.

Warum MUSS Roots bis zum Ende der Saison "ersetzt" werden?
    Ich denke Daika hat am ehesten das Zeug dazu, sie hat schon eine gewisse Grunderfahrung.

• "Muss" deswegen weil Roots schon in der letzten Saison "immer langsamer" geworden ist. Heisst teilweise auch bergab nicht galoppieren wollte und ich so sogar Jaakko einbremsen musste, damit die beiden nicht in Roots reinrennen.

Diese Saison wird das wohl noch ärger werden, deswegen haben wir uns auch von Anfang an festgesetzt, dass wir grossteils im Trab trainieren werden und uns nach dem langsamsten Hund richtigen werden.

Aber nächste Saison will ich das Roots nicht mehr antun. Ich gönn ihm das, dass er gemütlich hinten laufen kann und nicht viel nachdenken muss (wie Jaakko halt).

Daika hat die theoretische Basis... aber bis jetzt leider null Willen das auch umzusetzen! Sie ist total unzuverlässig (zumindest war sie das letztes Jahr) und springt auf jedes Reh, Huhn, Ente und Hund, den sie irgendwie sichtet.

Einer der Youngster muss halbwegs zuverlässig werden, dass man ihn zumindest im Double-lead neben Roots spannen kann. Ohne dass Roots dann permanent beschäftigt ist seinen Partner von diversem Schwachsinn (ich sag nur Daika :roll: ) abzuhalten! Mir geht es ja nicht mal um die Richtungskommandos, sonder daran an diversen Ablenkung zügig und zuverlässig vorbei zu gehen. Und bei Bedarf die anderen einfach mitzuschleifen!

Und da ist Roots leider im Moment mit Abstand der EINZIGE, der das kann. Deswegen bremse ich auch alle Youngster runter und lass Roots von mir aus auf einem rosa Plüschbett schlafen, damit er nur seinen Job erledigen kann :gott: . Denn ohne Roots geht bei uns gar nix! Ich hab mal zu meinem Mann gesagt: "Gespann fahren ohne Roots, das ist wie wenn du dich auf ne Rakete setzt und dann hinten einfach anzündest... da kannst du dich nur noch festhalten und beten!". Weil man null Einfluss auf die Bande hat! Aber okay, die Zeiten sind jetzt vorbei, denn wir haben ja erstens das QUAD *yeah* und zweitens sind wir zu zweit!

Und wenn ich dran denke, dass Roots "seinerzeit" immer im Wheel war, weil er "nicht gut genug war als Leader" :shocked: . Da krieg ich gleich ne noch grössere Ehrfurcht von einem "richtig guten Leader" !

• Oh das Gefühl kenn ich :lol: (auf ne Rakete setzen und hinten einfach anzünden). Jedenfalls die ersten Meter....da wollen die nur rennen :roll:

Ich denke, daß Du das einfach ausprobieren mußt, wer sich letztendlich am besten eignet Roots zu ersetzen.
    Die Gelassenheit (wirklich an allem vorbeizulaufen, egal was kommt) kommt mit der Zeit und durch üben. Übung macht ja bekanntlich den Meister.
    Vielleicht ist Einzeltraining (sofern zeitlich möglich) eine Möglichkeit zum üben und testen!?!?!?

Wer ist denn allgemein am coolsten von den Jungspunden (Daika mit eingeschlossen)?

• Iris,

vielen, vielen Dank für diesen schönen und ausführlichen Bericht vom ersten Training! :) Wie lang war denn die Strecke, die ihr zurückgelegt habt?

Zitat

"
    Ich hab mal zu meinem Mann gesagt: "Gespann fahren ohne Roots, das ist wie wenn du dich auf ne Rakete setzt und dann hinten einfach anzündest... da kannst du dich nur noch festhalten und beten!". Weil man null Einfluss auf die Bande hat! Aber okay, die Zeiten sind jetzt vorbei, denn wir haben ja erstens das QUAD *yeah* und zweitens sind wir zu zweit!

Und wenn ich dran denke, dass Roots "seinerzeit" immer im Wheel war, weil er "nicht gut genug war als Leader" :shocked: . Da krieg ich gleich ne noch grössere Ehrfurcht von einem "richtig guten Leader" !

:lachtot:

Was ist mit Ebby als Co-Leader? Die macht doch nen super Eindruck..

Neue 6-er Leine...? Da ist doch noch ein Plätzchen frei... auch von der Altersstruktur.... wie wärs mit nem ca. 5 jährigen für die Rennen ausgemusterten Leader? ;)

P.S. Ist das Ewok mit dem steil aufgerichteten Schweif? --- Sieht aus wie'n Skunk von hinten :lol:

• Die Distanz hab ich eh geschrieben: 3 km in einer guten viertel Stunde, anfangs ca. 15 km/h, ab dem ersten km dann zwischen 8 und 10 km/h eingependelt, damit alle traben.

Der Plan ist der erst mal mindestens einen, besser noch zwei Monate (jeh nachdem wie lange WIR das durchhalten permanent unter 15 km/h zu fahren) mit Roots im Singlelead zu fahren. Damit die Youngster hinten in die Routine kommen, sicherer werden, und keine Gelegenheit bekommen mit Blödsinn durchzukommen. Und wenn dann, nach 1-2 Monaten einer der Youngster sich als wirklich fleissig und zuverlässig zeigt, auch bei Wild und Gevieh NICHT den wilden Hugo macht, dann tu ich ihn ganz langsam mal nach vorne zu Roots.

Ich denke Daika haben wir (notgedrungen) viel zu früh ins Lead gesteckt. Es hat sie total überfordert, sie hat Blödsinn gemacht und da sie im Lead war sind ihr alle gefolgt. Das will ich bei Ebi und Ewok vermeiden!

Ja, ich sag eh, täte ich wo eine Hündin zwischen 4 und 6 Jahren finden, die charakterlich unser Fall wäre, und aus der gleichen Linie wie die unseren kommen, würde ich ja sagen. Aber alles andere nicht. Ein erwachsener Rüde würde Berny echt überfordern, und der braucht das jetzt null. Ein älterer Hund kommt nicht in Frage, wir sind schliesslich auch kein Altersheim (immerhin 3 unser 6 Hunde sind 10 Jahre und älter!) für ausgediente Rennhunde! Und jünger würde mit Daika und Ebi schlecht passen.

Ne, da warten wir besser nächstes Jahr!

Ja, Ewok mit seinem Ringelschwanz kann sich nicht recht entscheiden was er damit anstellen soll, wenn er zieht! Also tu er weder ringeln noch entringeln, sondern lasst ihn so auf zickzack-Kurs mittendrin!

• Hach ich freu mich, jetzt gibt es bald wieder richtig viel zum Lesen und Anschauen...jaaa, die Saison kündigt sich an. *hüpf*

Fedor habe ich heut auch kurz vor den neu erstandenen Roller gespannt und er ist losgaloppiert, es war so geil. =)

Ich freu mich auf deine Berichte und wünsch euch viel Spaß. :D

• hallo

sieht ja super aus :gut:

ich perönlich denke du unterschätzt deine Kraftbolzen:-)... Also 4 Km ist so das minimum zum Starten für den Herbst... ist aber ansichtsache... du kannst dann relativ schnell steigern auf 6 Km...nach 3-4 wochen Training.. mit minimum 2-3 Einheiten... also nicht zu lange kurz...auch finde ich das Tempo dürfte etwas höher liegen...so bei 18-20.... .... bei 10-15 liegst du im Joggerbereich...das kann der Hund lange lange durchhalten...ohne gross etwas an der Kondition zu verbessern.... ist ja wie beim Menschen... ohne Fleiss keinen Preis.... also immer etwas höher...wie das was man dann will.. 8 Km/h ist dann schon sehr sehr gemütlich:-) Dann bin ich ja als Jogger noch schneller:-)

Von der Temp..dürfte 15 Grad kein Problem sein.... viel viel schlimmer ist wenn man direkte Sonneneinstrahlung hat...das macht den Hunden viel mehr zu schaffen...wie eine konstante Temperatur...

PS: Super Quat hast du da:-)

LG Tipex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!