Operation Grauer Star Erfahrungen?

• Hallo,

ein Bekannter hat einen ca. 10 jährigen Hund.
    Bei ihm wurde grauer Star fest gestellt.
    Die Option wäre eine OP.

Hat jemand bei seinem Hund schon mal so eine OP machen lassen?
    Wie hat der Hund die OP verkraftet?
    Wie war das Ergebnis?
    Kann jemand einen Spezialisten im Großraum Düsseldorf empfehlen?
    Wie hoch waren die Kosten der OP?
    Wie lange dauerte die Nachbehandlung?

Wäre super, wenn hier jemand Erfahrungen damit hat.

Gruß
    Bibi

• Es gibt eine gute Tierklinik die sich auf Augenerkrankungen spezialisiert hat in NRW.

Ein Pudel mit dem ich aufgewachsen bin hatte Grauer Star. An einem Auge auch immer zu hohen Augendruck. Das Auge wurd in dieser klinik entfernt, fürs andere konnten die nichts machen.

Doch vorher von den normalen Tierärzten hatte die nur Schmerzen von Augendruck Messen. So war sie danach Schmerzfrei, wenn auch Blind. Doch kam gut damit zurecht.

Zuweit von Düsseldorf dürfte die nicht weg sein. ich wohnte damals mit meiner Familie in Wuppertal. Soweit ich mich errinere war die aufjedenfall in NRW.

Nicht Günstig doch jeden Cent wert. Hoffe jemand weiß hier welche Klinik es ist, die sich darauf spezialisiert hat.

• Kann sich Deine Familie vielleicht an die Klinik erinnern??

Der Augendruck ist aktuell okay, deshalb wird über die OP nachgedacht, bevor Probleme entstehen.

Gruß
    Bibi

• Hallo Bibi,

wir haben unsere erste Hündin Susi, damals in der Klinik in Duisburg Kaiserberg von Dr. Karl-Josef Saers am Auge operieren lassen und das mit Erfolg. Es handelte sich allerdings um eine Verätzung am Auge, die sie sich noch im Tierheim zugezogen hat.

Dr. Saers hat es damals geschafft, dass Susi's komplette Sehrkraft auf diesem Auge erhalten blieb. Er soll auf dem Gebiet der Augenheilkunde wirklich gut sein und wurde uns damals empfohlen. Die Klinik ansich sagte uns vor Jahren nicht so zu...

LG
    Markus und Anja & Mandy

• Dr. Brahm in Dortmund, Hoher Wall.
    Aber ich würde einen grauen Star nicht operieren lassen bei einem so alten Hund. Er erblindet langsam und kann sich gut auf die fehlende Sehkraft einstellen.
    Nimmt man nur die Linse raus, dann sieht Hund nur in Teilbereichen gut, das meist aber weiterhin nicht.
    Das Einsetzen einer neuen Linse ist dagegen wieder relativ risikoreich.

Ich würde meinem Hund den ganzen OP-Stress nicht zumuten.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!