Igel auf Terrasse - muss ich handeln?

• Hallo,

seit einigen Tage sehe ich hin und wieder abends zwischen 20-22 Uhr einen Igel auf unserer Terrasse und vor unserem Fenster (bodentiefe) herumlaufen.

Gerade eben wollte ich raus meine Kaninchen füttern, war schon dunkel und der Igel saß direkt vor der Tür. Ich hab ihm nen kleinen Tritt verpasst, weil ich ihn nicht gesehen habe :( :
    Er ist ca. 10 cm "weggeflogen" und hat sich eingerollt, lag dann noch die ganze Zeit eingerollt da während ich am Kanickel füttern war und als ich mich danach umdrehte war er weg.

Soll ich irgendwas tun? Futter rausstellen o. Ä.?
    Warten bis er wieder kommt? Er scheint nicht krank oder verletzt zu sein (auch nach meinem Tritt nicht, nur meine Zehen pieksen, hatte Hausschuhe an ;) )

Hat es etwas zu bedeuten dass er immer wieder auf unserer Terrasse sitzt?

Grüße
    P.S.Er sah nicht klein oder untergewichtig aus, ist aber nur meine Laienansicht

• Das ist normal um diese Jahreszeit. Nervig ist das nur, wenn der Hund des Hauses meint, er müsse den Eindringling auf die Eigentums- und Revierverhältnisse hinweisen :D .

Lass den Igel Igel sein, der sucht sich bei klein ein Winterquartier und gut. Wenn du ihm diesbezüglich unter die Arme greifen willst, dann lege ihm im Garten einen Laub- und Reisighaufen an, in dem er sich vor Frost geschützt unterziehen kann.

• Prima, danke für den Tipp.

Also soll ich ihm kein Futter rausstellen?

Ich habe ein wenig das Bedürfnis meinen Tritt wieder gut zu machen :roll: :D

• Nee, stelle kein Futter raus, wenn dir der Igel lieb ist.

Stelle dir einfach vor, das wäre dir mit einem netten, gutaussehenden, wohnungslosen jungen Mann passiert. Wohlerzogen, wie du nun einmal bist, würdest du dem Unterkunft und etwas zu Trinken anbieten. Mache es beim Igel ebenso, also Schälchen Wasser und den Laub-Reisig-Haufen. (Solltest du mich zufällig mal von deiner Terrasse treten, ich würde Met oder Wodka bevorzugen :lol: )

• Wir haben im Garten auch einen Igel seit ein paar Tagen.
    Den habe ich auch gesehen als ich meine Ninchen gefüttert habe.
    Er ist noch ziemlich klein...ich habe ihm einen Apfel aufgeschnitten und hingelegt...Igel fressen Äpfel und das kann ihm nicht Schaden!

Bei meinen Eltern haben die Igel immer den restlichen Futternapf geleert... :D
    Käse fressen Igel auch, aber die sollen keine Milchprodukte essen.

Wasserschalen haben unsere auch immer angenommen. Die nutzen da meistens auch gleich die vom Hund. ;)

• Wir haben auch einen Haus und Hofigel, er heißt Ignotus.´Er hat nur ein Auge, ist aber sonst fit. Ihm Frühjahr war er ganz magen, wohl nur knapp 300g.

Hab ihn gestern gesehen, über ein 1000g hat er auf jeden Fall und ist so gut für den Winter gerüstet.

• 500g ist die Grenze und das ist auch recht größzügig ;)

• War grad bei Tante G..gl unterwegs . Die angabe das ein Igel bis Nov mind.500 gr haben sollte ist überholt .
    Nach neuesten Studien sollte er um die 700 gr haben

Grüße

Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!