Träumt euer Hund?

• Hallo !

Nachdem es hier vor kurzem das interessante Thema "Habt ihr schon mal von eurem Hund geträumt" gegeben hat, in dem wirklich viele Geschichten erzählt wurden, stelle ich die Frage jetzt mal anders herum:

Träumt euer Hund?
    Wenn ja, wie äußert sich das?
    Ist das "normal"?

Bei meinem Hundi läuft das meist wie folgt:

Er ist am pennen. Dann fängt er an, ganz komische Laute von sich zu geben, so was wie ne Mischung aus heulen, jaulen und bellen (manchmal wie schluchzen), das schlägt dann plötzlich in ganz tiefes Knurren um und geht dann mit dem Jaulen weiter. Seine Augen bewegen sich unter den geschlossenen Lidern wild hin und her, seine Pfoten bewegen sich, als würde er im Schlaf/Traum rennen.

Wenn er in seinem "Traum" durch ein Geräusch geweckt wird, sieht er manchmal ganz verwirrt und zerknautscht aus und man hat das Gefühl, er braucht einen kurzen Moment, bis er sich wieder orientiert hat.

Glaubt ihr wirklich, dass Hunde "richtig" träumen, so wie Menschen?
    Also dass sie Erlebtes im Unterbewusstsein verarbeiten?

So, bin mal gespannt, was ihr so zu berichten habt und was eure Meinung ist!

• Neu

Hi

hast du hier Träumt euer Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bella träumt sehr häufig. Ihr Bellen dabei hört sich an wie ein laute Blubbern, dann bewegt sich ständig ihre Nase, als ob sie schnüffeln würde.
      Und sie bewegt die Beine als ob sie laufen würde. :D

Lilli träumt weniger aufregend. Bei ihr bewegt sich die Nase und die Augenlider flimmern so. :smile:

Ich denke, sie träumen richtig, klar. Bella träumt ja, dass sie läuft und bellt.
      Sie verarbeitet eben den Tag...

• Oh ja, und wie Bobby träumt. Und das seeehr geräuschvoll. Er wufft, knurrt, schmatzt und leckt im Schlaf. Seine Beine zucken und die Nase ist wie wild am wackeln. Daher darf er auch nicht bei ums im Schlafzimmer schlafen. Da bekommt Frauchen nämlich überhaupt keinen Schlaf mehr!!!
      Ich würde ja auch zu gerne mal wissen, was er so träumt. Bei den Geräuschen, die er von sich gibt, kann es eigentlich nichts Schönes sein...

• Und wie Fiete träumt :D
      Da wird gewufft und gebrummelt, gestrampelt und gezuckt.
      Peppi hat damals sogar teilweise so laut im Schlaf gejault, dass man davon wach wurde, die ersten Male war ich richtig erschrocken.

Aber zur Sache an sich: Ja, neben dem Menschen träumen auch höhere Lebewesen wie der Hund, sogar oft und sehr intensiv. Wovon sie allerdings träumen, kann man nur versuchen an den äußeren Anzeichen zu erkennen.

Liebe Grüße

• Und wie meine träumen. Die leichten Zuckungen stimmen mich ja nicht weiter bedenklich, wenn es dann aber losgeht, mit Wolfgeheul, hoch gehaltenem Köpfchen oder "Schreien", als wäre der Hundefänger hinter ihnen her, da mach ich mir schon mal den Kopf, beobachte und hole sie nach ein paar Sekunden aus dem auf mich wirkenden "Horroszenario" raus, indem ich mit normaler Stimme irgendein Zeug in den Raum spreche und irgendwann dann auch ihren Namen. Dann wachen sie auf und die Welt ist schön. Immerhin, es gibt wohl auch Träume, da wird ganz wild gewedelt. Da laß ich sie doch mal glatt schlafen...

• @ wiosna: habe ich schon mal in "Ups, die Pannenschau" gesehen. Mußte aus der ersten Reaktion lachen, fand es nach einem Gespräch mit meinem Gewissen dann aber doch irgendwie nicht so lustig....weil, wenn es einer von meinen gewesen wäre, hätte ich nicht gelacht, das ganze aber auch vorher schon unterbrochen..

• Das mit dem Erschrecken kenn ich.

Ist ja mein erster Hund und ich bin am Anfang nachts fast aus dem Bett gefallen und wie ne Irre ins Wohnzimmer zu Hundi gerannt, weil ich dachte der stirbt gleich :headbash:
      Habe überhaupt nicht gewusst, dass mein Hund solche Geräusche machen kann :shocked:

• toro träumt eindeutig auch. das hört sich dann immer ziemlich süß an :D er jault, knurrt, schnüffelt und jauchzt. manchmal kommts echt so rüber. hab gar nicht gedacht, das ein hund ein solchs geräusch von sich geben kann. *lach* ist schon sehr knuffig ;) wenn er wüsste, dass ich so von ihm rede, mein kleiner schwarzer rüdi, der sich für den männlichsten mann im umkreis von... na ja, von 200 m vom haus hält, ich glaube, er würde mich keines blickes mehr würdigen. :hust: :p

achsoo: und schreien tut er nicht, ein glück. er hört sich eigentlich immer sehr glücklich an. aber was weiß ich schon, ich bin ja kein hund. ;)

• Zitat

Mußte aus der ersten Reaktion lachen, fand es nach einem Gespräch mit meinem Gewissen dann aber doch irgendwie nicht so lustig....

Stimmt schon, denke aber das trifft auf 85% aller Videos zu, die dort gezeigt werden. Grade was Kinder angeht finde ich das schon ziemlich extrem, was da teilweise gezeigt wird.

Aber: man kann seinen Hund ja auch nicht den ganzen Tag überwachen... und wer weiß, wie oft sie schon "mit dem Kopf durch die Wand" sind, als Herrchen und Frauchen unterwegs waren... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!